Mixing Workshop (Cubase)

  • Ersteller Rolander
  • Erstellt am
Vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, ich hätte das Script überall auf meinen Server gelinkt. Anscheinend habe ich eine vergessen. Könntest du mir kurz sagen, auf welcher Seite die Verzögerung aufgetreten ist? Dann brauche ich nicht alle Seiten zu durchsuchen.

Danke

Roland

Edit: hat sich erledigt. Es muss gleich auf der Engangsseite sein. Ich kümmere mich darum.
 
So, erledigt.
 
Coole Sache! Bin auch Cubaseanfänger und werde mich jetzt damit mal beschäftigen! Danke :)
 
dankeschön, habs überflogen und werds mir näher reinziehen!
 
Auch von mir ein großes Dankeschön für all die Arbeit. Hut ab vor den Mühen, die du auf dich genommen hast.

Viele Grüße
Fmaj7/b5
 
Vielen Dank für den Workshop! Hat mir wirklich sehr geholfen, da auch allgemeinverständlich genug geschrieben :) Find ich super, dass du dir die Mühe gemacht hast.

MfG
 
ich kann nur eins sagen:

FANTASTISCH!!!
DANKE! DANKE! DANKE!
 
Ja, Danke auch von mir. Das ist ja wohl der Heilige Gral unter den Tutorials! Das versteht sogar so ein Schimpanse wie ich :)
 
Das ist professionelles Material.
Ich habe schon Das Homerecording Handbuch von Rolander (wenn es nicht ein Namensvetter ist) und fand das sehr fundiert, gleichzeitig aber sehr leicht zu verstehen.
 
Nun, ich habe es nur mal überflogen. Sieht ganz liebevoll aus. Da hat sich jemand mühe gegeben.:great:

Nur stört mich persönlich eine berühmte Aussage:

Man soll Referenz CDs anhören um seine Boxen zu kennen.

Das mag früher zu Vinylzeiten der Fall gewesen sein, aber heute nicht. Seit die CD auf dem Markt ist, gibt es keine Referenz mehr. Man kann so viel Bässe oder Stereo Basis Verbreiterungen drauf hauen bis es knallt. Man kann 10 CDs aus dem Regal nehmen und 10 mal unterschiedlichen Sound hören. So lernt man nicht die Box kennen.
Des weiteren spielt auch die Raumakustik eine sehr grosse Rolle. Ein und dieselbe Box klingt in jedem Raum anders. Jeder der einen Umzug gemacht hat, sollte dies bestätigen können.

Mein persönlicher Vorschlag:

Besser wäre es eine CD zu wählen, die sich auf verschiedene Abhöre und Räume gut klingt, als Referenz zu wählen und diesen Klangcharakter immer vor Ohren zu haben.
Am besten eine aus dem Genre, die man produziert oder abmischt. Eine Cd welche immer und überall irgendwie gut klingt, muß auch gut sein.
 
S
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Möglicherweise warh, aber einfach nur Spam
Hallo,

ich gehe zwar eigentlich davon aus, aber ich frage trotzdem mal...

Ich benutze Logic, kann man das meiste, oder gar alles von diesem Tutorial auf Logic übertragen?

Also geht es weniger um die "Schritt für Schritt"-Bedinung von Cubase, als um die allgemeinen Inhalte?

Werds mir auf jeden Fall mal anschauen, klingt schonmal sehr gut :)

Liebe Grüße

[Edit]Okay, les grad den Anfang, wo steht, dass das meiste auch auf Logic übertragbar sein sollte :D
 
Wahnsinnig informierte Tutorials, das muss eine Heidenarbeit gewesen sein, das zu tippen. Absoluten Respekt von mir und vielen, vielen Dank, das hilft mir sehr als Recording Einsteiger :)!
 
Hallo Roland,

ich versuche mich jetzt ca. ein Viertel Jahr am Mixen und habe dafür einen Cover-Song aufgenommen (manche Sachen auch mit MIDI programmiert), welcher am Ende auch auf YouTube erscheinen wird. Daran mixe ich jetzt schon eine geraume Zeit und war letztlich recht zufrieden. Nun dachte ich mir wäre es Zeit fürs Mastering und da bin ich auf deine Tutorials gestoßen.

Ich muss dir da einfach mal ein hammermäßiges Lob aussprechen. Bisher kann ich nur vom Mastering-Tutorial sprechen, aber das ist einfach genial. Alles gut erklärt, nicht zu viel Fachlatein, aber genauso viel wie man benötigt. Ich habe durch das Tutorial nun schon einige Fehler entdeckt, die ich schon beim Mixen gemacht habe. Gut, wie gesagt, ich bin in der Materie noch Anfänger, da darf man sicher Fehler machen, aber ich bin richtig froh, auf deine Tutorial gestoßen zu sein!

Schöne Grüße,
Chris
 
Hallo Roland,

irre !!!!!!!!! Gerade das Kompendium fürs Mixen. mastern, etc ... runtergeladen und quer gelesen! Ist ab sofort meine persönliche Enzyklopädia, wenn ich mal beim mischen und aufnehmen und mastern ins schwitzen komme! großartig geschrieben, Tips, die jeder umsetzen kann und Weisheiten, die ich aus eigener Erfahrung gemacht habe .... wäre ich Verlagsbesitzer - ich würde es sofort veröffentlichen!

DANKE!
Markus
 
Auch von mir VIELEN, VIELEN Dank für das gute Tutorial, hab viel gelernt davon... Bisher das Beste, was ich im Netz gefunden habe.Gut zu verstehen und gut geschrieben!!!
 
tausend dank!
 
nabend allerseits,

erstmal vielen Dank für den Workshop, und Respekt für die Arbeit die du hinein gesteckt hast.
Was für eine massive Ansammlung an Recording-Wissen. :)

Im Videotut "Kapitel 2 Vorbereitungen - Video 3: Ordner, Gruppen, Arbeitsbereiche und Mixerlayouts" bin ich bei deinem Mixinglayout auf den Control Room Mixer gestoßen, der ja bei Cubase SX3 nicht vorhanden ist. Stattdesssen gibt es ja dort den Audition Bus.

Meine Frage: Kann ich den Audition-Bus genauso gut nutzen, oder gibt es vielleicht die Möglichkeit das über ein externes Plugin(am besten free, wenn nicht dann am besten für den schmalen Geldbeutel) zu regeln?
 
Das ist ein ganz tolles Tutorial. Ich bin gerade dabei es durch zu ackern. Ich hab immer noch Schwierigkeiten alles richtig zu mixen und zu mastern, vorallem, da mir teilweise die Instrumente noch "überzerren". Aber schon bei den ersten Seiten wird mir als Anfänger einiges klar und logisch, warum man etwas macht/nicht machen sollte.
Vielen herzlichen Dank dafür, dass du dir so eine Mühe gemacht hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben