Mixing Übung: echte Drums

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Jungs, ich verstehe vom Drum-Mixing soviel wie vom Vocal-Mixing, nämlich nahe NULL (bin Gitarrist). Nehmt also meine folgende Kommentare technisch nicht Ernst, ist halt mehr aus der subjektiven Hörersicht. Beurteilung war auch etwas schwierig, weil die einzelnen Mixe lautstärkemäßig sehr unterschiedlich sind, und ich nicht immer die Lautstärke beim Abhören exakt angeglichen habe.

pico:
ja, mehr von der rockigen oldschool Art, hat aber genau deshalb was

DonStefano (reine Drum-Version):
etwas "dünner" (so direkt nach pico's Mix), BD zu wenig Kick, Snare gefällt mir

Dieter B.:
sehr powervoll, in sich sehr stimmig, ja klingt richtig "echt", BD kommt schön durch, Snare knallt, Blech gut gezähmt (war ein großes Problem bei meinem Mix)

Rock_Freak:
auch sehr dichter Mix, BD kommt gut durch hat aber irgendwo so eine Resonanzfrequenz, Snare gefällt mir

Mr. Zeppelin:
wenn man gradewegs vom Rock_Freak Mix kommt fehlen einem ein paar dB Bass, Snare kommt gut

Argh!:
Snare zu weit nach hinten gerückt (per Hall), BD-Kick kommt gut

paulsn:
der trockenste Mix bisher, bißchen mehr Hall auf der Snare wäre evt. nicht schlecht (ist – wie gesagt schwierig – wenn man gerade von einem total anderen Mix hier rein kommt)

Vendo:
Snare wieder weit im Hintergrund, würde ich mehr nach vorne holen, Blech und BD gefällt mir bei Deinem Mix

Paul:
danke, Du lässt die Snare wieder knallen, BD hier wieder mit weniger Kick, fände mehr Kick angebrachter

so und hier mein Mix, Gnade, bin Gitarrist ;)

danke Lasse, bist Klasse ;)
Stefan

hier ist mal mein Versuch, habs vllt n bissl mit dem Limiter auf der Kick übertrieben
rolleyes.gif

Der Kicksound und das Mic-Bleeding warn aber auch jenseits von gut und böse ;)

wow...klingt wirklich alles nicht schlecht.
@ Dieter B.
Könntest du evtl (sofern du lust und Zeit hast) mal im Detail beschreiben was du so mit den einzelnen Spuren gemach hast?
Also nicht nur "...da habe ich einen EQ eingesetzt..." sondern auch sagen was genau wo mit wieviel db gesenkt bzw. erhöht wurde?

Würde mich bestimmt weiterbringen ;-)

Danke schonmal..

MfG
Sebastian

Sorry Leute, hab euch nich vergessen, hab grad nur viel zu tun. Die Tage schau ich nochmal ins Projekt und schreib ein paar Sachen raus.

Danke ;-)

Ich hab mal aus Spaß einen sehr kurzen Durchlauf in Studio One gemacht, also eigentlich nicht wirklich präsentationsfähig, aber ich hatte schon lange nichts mehr gemacht und grad ein paar Minuten Zeit und Lust drauf. :)

Für paar Minuten klingt das doch recht ordentlich :D

MfG

Das geht für mich in Studio One tatsächlich unglaublich schnell. Mal eben ein paar der eigenen FX Chains "rein - droppen", ein klein wenig an den Parametern drehen und ein Schnellschuss ist fertig. :) Einen echten Mix muss man zwar immer noch von vorne aufbauen, aber es ist schon cool was man sich damit selber erarbeiten kann.

So bisher waren da echt coole Sachen dabei, hab mich selber auch mal dran versucht, zum Einsatz kamen lediglich ein Transient Designer und Cubaseinterne Effekte

Wäre mal cool wenn du, Lasse, auch mal was postest wie es bei dir im Endeffekt klingt ;)

So, hab mich auch mal eben ein paar Minuten rangesetzt und rausgekommen ist das hier:

https://dl.dropbox.com/u/8312453/PunkDrums #3.mp3

Ich werd mich demnächst nochmal damit beschäftigen, vor allem wie man diesen Lautstärkeunterschied der Kicks am besten wegbekommt usw.
Aber was haltet ihr davon? :)

Coole Sache, Danke Lasse :great:

Die Mixe von Dieter und Navar finde ich bisher am gelungensten. Vendo, wo hast du eigentlich die anderen Spuren her? Hab ichs übersehen? :D Mich erinnert dein Drummix übrigens an ein E-Drum-Modul. Snare und BD klingen irgendwie strange, die Becken sind aber cool :)

ibzstrat: Nett von dir, dass du zu allen was schreibst. Deinen Mix find ich übrigens auch ziemlich gut, muss sich gar nicht verstecken! Snare gefällt mir besonders.

Hier mal mein Versuch:

Grüße

Heyho!
Hab mich auch mal drangesetzt :)

An die anderen

pico: die bassdrum wummert und hat sehr wenig attack

dieter b.: klingt sehr ausgewogen :)

mr.zeppelin: die bassdrum geht total unter und klingt sehr dünn

paulsn: sehr geiler mix, snare ist wunderbar- wie hast du die hingebracht?
mir wären da nur zu wenig becken/raum drinnen, aber das hast du sicher beabsichtigt ;)

vendo: was hast du mit der snare gemacht? klingt irgendwie nach synthesizer

paul: die bassdrum ist etwas im hintergrund, aber gefällt insgesamt!

ibzstrat: gefällt mir auch, spontan keine verbesserungvorschläge ^^

silen0z: die bassdrum "schmatzt" sehr und bei der snare den eq vielleicht noch verbessern

navar: für meinen geschmack zu viel raum

ben616: evtl die snare noch etwas nach vorne holen

hanno: die bassdrum klingt nur nack einem "klacken", vielleicht etwas anders eq'en

no mercy: bassdrum ist etwas undefiniert und die snare hat etwas viel scheppern/teppich

hoffe ihr nehmt das als konstruktive kritik auf :)

Greetz
Daniel

Hier auchmal mein Mix:

Klick mich

Womit ich definitiv nicht zufrieden bin, ist das Blech, HiHat und Ride sind irgendwie so garnicht mein Fall, hätte ich persönlich wohl auch nicht extra gemiced da die auch über die OHs meist recht gut kommen (dafür evtl Kick zweimal)
Da muss ich wohl nochmal drüberschaun.

Ansonsten habe ich verwendet:
Kick und Toms freigeschnitten
Leichte Zerre auf der Kick (für Wärme)
Reverb
Parallele Kompression
... und die üblichen Verdächtigen :D

Viel Spass beim Hören und Danke für die tollen Spuren :great:

Mich würde das Micing noch interessieren. Wär schön, da noch ein paar Infos zu bekommen.

So Far...

Laguna

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community!

Erstmal möchte ich sagen, dass das hier eine wirklich sehr tolle sache ist und ich mich fürs Hochladen der einzelnen Spuren bedanken will!
Das ist das erste mal das ich mich an echte Drum Spuren setze und hier ist auch mein erster versuch:

Was sagt ihr dazu? :)

Finde die anderen Mix'es ganz gut und den vom "ibzstrat" am besten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Finde die anderen Mix'es ganz gut und den vom "ibzstrat" am besten
Wow, so eine Meldung haut mich ja total vom Hocker :)
Danke Dir - was trinkst Du?

kann hier auf der Arbeit keine MP3s downloaden, werde aber später mal in die inzwischen aufgelaufenen Mixes reinhören,
Stefan

Weiter geht's - wieder mit der Vorbemerkung, dass meine Anmerkungen aus der Zuhörer-Sicht ("Sicht" – blödes Wort für's Hören ;) ) geschrieben sind, da ich kein Drum- und schon gar kein Mixing-Experte bin:

Silen0z: jetzt hast Du mich mit Deiner eigenen Bemerkung wahrscheinlich beeinflusst, und ich finde die Kick tatsächlich zu mächtig. Snare gefällt mir. Blech ist etwas aufdringlich.

Navar: wieder etwas leiser als der Mix vom Silen0z, macht nichts, ich habe ja einen Volumenregler. Finde Deinen Mix sehr gut gelungen, klar, transparent, ausgewogen. Blech klingt gut. Ausgezeichnet.

Ben612: etwas dumpf. Da ist ein komisches "Doing" auf einem Instrument. Blech und Kick hast Du gut hin bekommen. HiHat vielleicht doch etwas zu laut.

HannoMetalhead: wieder mehr in die trockenere Richtung (was meinem persönlichen Geschmack entgegenkommt). Kick ist etwas maschinengewehrhaft, da fehlt mir irgendeine Fequenz. Snare knallt schön.

No Mercy: hier spielt der Drummer in einer grooooßen Halle. BD hat zwar unten Rums, aber wenn's Punk sein soll, dann fehlt mir der Kick. Snare ist gut.

Executed: passt alles (zumindest in meinen Ohren).

Laguna: WAV, ist mir zu groß...

WulleWulle: sehr druckvoll, höre hier aber das gleiche "Doing" (an jedem Taktanfang) wie beim Ben612, stört mich etwas. Ansonsten: Snare knallt, BD kickt genau richtig, Blech etwas heftig (wie auch bei mir).

Hätte nie gedacht, dass da so unterschiedliche Mixe raus kommen.
weiter machen,
Stefan

Mein Feedback kommt am Wochenende! ;)

Ich hab mich auch mal ne halbe Stunde dran gesetzt und hab festgestellt, dass ich noch ganz schöner Anfänger bin. Ich weiß zwar, wie ich's gern hätte aber so wirklich hinkriegen tu ich's nicht. Ich hab in der Hauptsache EQs, Kompressoren und Gates drauf. Mit anderem Kram weiß ich noch nicht so wirklich zumzugehen...

Zu meinem Mix:

1. Bassdrum klingt zu "flatterig". Ich hätt sie gerne punchiger aber ohne die Resonanztöne
2. Snare hat so wenig "klick" und klingt dadurch ein wenig tot
3. Der Rest geht eigentlich, jedoch ist die Hihat furchterlich. Wie krieg ich von SCHENK SCHENK zu "tzzztzzztzz"? Hab hier paar mal Transient-Designer gelesen. Was ist das?

Hier der Link: