Mix vs. Mastering wo passiert was

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
Wie will er denn ein sinnvolles Mastering ausführen, wenn er denn den Mix nicht analysiert?

Und sinnvoller Weise werden Unzulänglichkeiten des Mixes angesprochen und um Nachbesserung (unter Anleitung) am Mix gebeten, bevor wild an dem Mix so wie er ist herumgeschraubt wird.
 
Das gibt's doch nicht überall.... oder etwa schon???:eek:
Bei jedem auch nur annähernd professionellen Mastering-Studio bekommst du Feedback zum Mix, bevor die mit dem Mastering anfangen.

So wie jeder auch nur annähernd professionelle Recording-Engineer dir sagt ob der Song, den du mit ihm aufnehmen willst, grässlich oder gut ist.
Und so wie auch jeder auch nur annähernd professionelle Mixing-Engineer dir Bescheid gibt ob die Spuren sauber aufgenommen wurden.

Das gehört schon zum guten Ton..
 
Ok dann habe ich die Aussage wahrscgeinlich überbewertet. Wir werden ja sehen wie das Endresultat aussieht. Danke für die Hilfe
 
Ich denke, die "kostenlose Mix-Analyse" ist halt ein Marketing-Gag, um was zu verkaufen, das sowieso selbstverständlich sein sollte. Das ist aber gar nicht so einfach einzuordnen. Wenn die Konkurrenz nämlich "ach mir doch völlig egal, Hauptsache laut" macht, dann ist so eine "Mix-Analyse" schon ein Punkt, den man als Anbieter betonen möchte.

Ich habe ein ähnliches Problem auf einer anderen Baustelle: Mit meinen Bands gibt es immer recht guten Sound bis Spitzensound – wenn ich die Beschallung selber mache. Soll ich jetzt den Veranstaltern verklickern, dass sie von mir eine Gratisleistung bekommen, die sie wo anders zwischen 300 und 800€ kosten würde (je nach Aufwand)? Eigentlich ja. Aber dann: Wieso, die anderen Bands machen das doch auch nicht. Dann ist es den Veranstaltern auch egal, wie es klingt. Hauptsache kommt was raus. Anspruch und Qualität können echt ein Fluch sein.

Beim Mastering ist es vermutlich so, dass natürlich alle guten Sound wollen, letztendlich wird ja auch ein gewisses Voodoo darum gemacht. Ob der Kunde allerdings die Leistung eines guten Mastering-Studios überhaupt mit seinen Ohren würdigen kann und damit bezahlen will, das ist fraglich. Klar, wenn der Kunde ein professionelles Aufnahmestudio ist, dann auf alle Fälle, aber die Band von nebenan, die gerade halt irgendwie was im Keller aufgenommen hat, weil nun alle das so machen? Mh.
 
"Mixanalyse" ist ein weit gefasster Begriff. Gibt's die mündlich? Schriftlich? Mit Beispielen und konkreten Angaben? Oder pauschal? Beinhaltet sie nur die Analyse oder auch Vorschläge zur Verbesserung? Frag doch einfach mal nach;-)
Dann siehst Du, ob das ein echter Mehrwert ist oder nicht.
Andernfalls wissen wir alle nicht, worüber wir reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit einem externen Master gemacht. Dabei war ich allerdings nicht als Musiker sondern nur als Engineer am Projekt involviert. Da ich aber sehr viel Zeit mit Recording und Mixing der Tracks verbracht habe, war ich schon ziemlich in den Songs, so wie ich sie gemischt habe, drinen. Insofern war es eine sehr gute Idee, die Songs von einem neuen Paar Ohren nochmal bewerten zu lassen.
Konkretes Feedback habe ich nicht bekommen, allerdings bin ich dann stillschweigend auch davon ausgegangen, dass der Mix so gepasst hatte und den Wünschen der Musikern entsprach. (die haben letztendlich auch für das Master bezahlt, nicht ich).


So Far...
Laguna
 
Danke für die Antworten. War sehr sehr Hilfreich. Ich werde definitiv Mastern lassen. Also wahrscheinlich habe ich die Aussage ein wenig überbewertet. Diese war lediglich das er den Mix analysieren wird und mir Feedback und Korrekurvorschläge mitteilen wird. Und dies natürlich nicht kosten werde.

Ich habe die ersten Lieder fertig und lade dann gleich eine Probe im Forum Mixbewertung hoch. Wer Lust auf Schweizer Mundartrock hat... reinhören :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier der Link

https://www.musiker-board.de/threads/berner-mund-h-artrock-kritik-zum-mix.639993/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben