Hi
Dass deine Stimme für Andere nicht nach "DU" klingt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei dir selber ist es logisch denn du hörst dich "von innen". Alle Anderen hören dich aber normal.
Auch dass die Anderen sagen das Mikrofon klingt zu dumpf. Da hab ich eher den Eindruck, dass sie einfach etwas am Klang stört (vermutlich die Raumakustik), aber nicht recht wissen wie sie das beschreiben sollen was sie da hören.
Ein Mikrofon in einem Telefon, schneidet sämtliche Bässe und auch Höhen einfach radikal ab. Trotzdem klingt die Stimme nach "DU" für alle Anderen. Dich hat am Telefon vermutlich noch nie jemand angesprochen, dass du nicht wie "DU" klingst?
Ich denk man muss hier mal klar unterscheiden, zwischen "Stimme ausbalancieren" und "Stimme verändern"
Wenn zB die Stimme dünn klingt, fehlen vermutlich untere Mitten. Die kann man mit dem EQ etwas anheben. Sowas würde ich ausbalancieren nennen.
Die Stimme hat nun mehr Tiefenanteil, und klingt daher ausgewogener. Aber wurde sie entfremdet? Nicht wirklich.
Um den Charakter der Stimme so zu verändern, dass sie nicht mehr wie "DU" klingt, müsste man die Stimme pitchen oder die Formanten verändern. Das passiert nicht einfach so vonselbst. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du tatsächlich entfremdet klingst.
Lade doch hier mal ein kurzes Beispiel hoch, dann könnten wir uns das auch mal anhören, und ein Bild davon machen...