mittelalterrock band gründen

Hallo weisl,

erstmal fühlen wir uns sehr geehrt das dir unsere Musik anscheinend gefällt. Wie kommt man in Süd-Tirol an uns ran?

Nun zu deinen Fragen. Tu was dir gefällt. Wenn du wirklich "Mittelalter"-Rock machen willst gibt es keine allgemein gültigen Konventionen. Deiner Phantasie sollten keine Grenzen gesetzt sein. Musikalisch kann man mit allen Instrumenten arbeiten wir haben es auch schon mit Glockenspiel und Metallophon versucht sind aber dann doch wieder etwas davon abgekommen.
Bisher gibt es schon Bands die Geige, Drehleier, Dudelsack, Schalmei, Cello, Kontrabass, Oboe, Klarinette, jegliche Percussion, Nyklharpa (ich hoffe richtig geschrieben), Harfe und sogar Klavier (also Keyboards) in ihrer "Mittelalter"-Band einsetzen. Würde man suchen findet man sicher mehr.
Zum Thema Geige kann ich mich Xytras nur anschließen nicht das können ist wichtig sondern die Liebe für das was man tut. Probiert etwas herum und vielleicht findet ihr ja eine schöne Melodie welche euch gefällt.
Zum Thema "alte" Melodien kann ich nur vom deutschen Recht sprechen. So sind Dudelsack Melodien meist "frei" da sie alte überlieferungen sind. Solltest du aber ein komplettes Stück wie "Ai vis lo lop" von In Extremo Live spielen musst du das der GEMA melden und ggf. bezahlen.
Da ihr aber am Anfang euch sowieso erst zusammenfinden müsst reicht es wohl wenn ihr im Proberaum Songs von bekannten Bands covert. Da ist die Auswahl sehr groß allerdings ist es nicht immer leicht an die Noten zu kommen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße
Alexander
www.ignisfatuu.de
 
Ich habe jetzt die Leute für die Band zusammen:

Ich , Weils (dudelack)
Cristoph ,Giggi (drumms)
ein typ von dem ich den namen vergessen hab (e-gitarre)
Simon (Gesang und Bass)

und später kommt noch eine Gitarre dazu (Fabian)
und ich suche einen STreicher,
Aber für den Anfang müssts reichen:)

Und zur Frage wie ich auf igniss fatuu gekommen bin, ich habe hier im forum einen Beitrag durchgelesen über unbekannte Mittelalter Bands, und dort hab ich den link zu eurem my space gefunden, und ich werde mir demnächst warscheinlich eine CD von euch besorgen (schleim, schleim)
 
Ich habe jetzt die Leute für die Band zusammen:

Ich , Weils (dudelack)
Cristoph ,Giggi (drumms)
ein typ von dem ich den namen vergessen hab (e-gitarre)
Simon (Gesang und Bass)

und später kommt noch eine Gitarre dazu (Fabian)
und ich suche einen STreicher,
Aber für den Anfang müssts reichen:)

Viel Glück bei der Suche nach einem passenden Streicher :)

Obwohl das schwieriger werden könnte überhaupt einen zu finden.
Am besten auch mal in mittelalterlichen und Gothic-Foren nachfragen ;)

Hm mittelalterliche Laute würde ich vielleicht auch noch so einigermaßen hinbekommen, denn viel schwieriger als Gitarre u. Mandoline kann das ja auch nicht sein (zumindestens einfache Liedbegleitungen).
Und ansonsten könnte ich in einer Mittelaltercombo ja auch Percussion spielen :cool:
 
Also, ich kann nur sagen, dass Geigen eigentlich sehr gut in diese Stilrichtung passen. ob du eine E- Geige oder eine Akustik geige verwenden willst, liegt natürlich an Dir. Zum Beispeil Subway to Sally arbeitet sehr viel mit Geigen, aber auch andere Bands wie etwa die Irrlichter, wobei die eher Mittelalter Unplugged spielen. Ich selber spiele seit etwa 14 Jahren Geige, und habe auch schon mit diversen Bands in dieser Richtung zusammengearbeitet, und aknn nur sagen, dass du dir die Leute, mit denen du Arbeiten willst, sehr genau aussuchen solltest, denn es steckt wirklich sehr viel Arbeit dahinter.

Die Idee von Dir jedoch finde ich eigentlich richtig gut, und ich wäre auch sofort dabei, würde ich nicht etwa 600 Kilometer weiter weg wohnen Oo :)

Aber wieder zurück zur Eingangsfrage. Viele Interpreten arbeiten gerade auch in dieser Stilrichtung sehr oft mit Verschiedenen Arten von Flöten. Es muss ja keine "Mittelalterflöte" (oder wie man das nennt) sein, sondern eine Picoloflöte aus dem Musikladen (bei uns ca. 8-12 €) tuts auch schon für den Anfang. zur Drehleier kann ich sagen, dass ich finde, dass das ein sehr schwer zu spielendes Instrument ist. Ich spiele auch seit etwa 10 Jahren Gitarre (selber beigebracht und stolz drauf :p ^^). Ich für meinen teil tue mich SEHR schwer mit Drehleiern.

Aber ein Tipp von meiner Seite noch: Schau dir mal das Instrument "Geyerleier" an. Das is ne Art Gitarre mit 8 Saiten und soetwas wie ner offenen Stimmung. Die wird auch von Subway to Sally gespielt und kommt aus Morbach (einem Ort in meiner Nähe) Designed udn gebaut wird die von Stuard Bilcock (Cassandra Elk Design) für den ich mal 2 Jahre gearbeitet habe. Daher kann ich dir soetwas in diese Richtung als Instrument nur empfehlen!! Kannst ja mal auf seiner Seite vorbei schauen, da findetst du auch Hörproben. Villeicht gefällt dir das ja.

Ich hoffe, ich konnte Dir Etwas weiterhelfen, und wünsche noch nen schönen Tag!!!

Sichelmond
 
Hm mittelalterliche Laute würde ich vielleicht auch noch so einigermaßen hinbekommen, denn viel schwieriger als Gitarre u. Mandoline kann das ja auch nicht sein (zumindestens einfache Liedbegleitungen).
Und ansonsten könnte ich in einer Mittelaltercombo ja auch Percussion spielen

Spell??? ich hab nicht ganz verstanden wie du das meinst, ich könnte...
Kommst du aus meiner nähe und wärst gerne in der band dabei dabei??? oder wie hast du das gemeint:confused:
 
such mal im Netz den "Codex Verus" das ist so eine Melodiensammlung zum runterladen ..... ausserdem steht dabei ob traditionell oder nicht

Naja, da kann man wohl nicht besonders viel drauf an. Der "Codex Verus" besteht aus viel Halbwissen. Fängt schon damit an das "Follow me up to Carlow" als Daverttanz betitelt wird....
 
Ich wollt mal fragen wo man billige und gute schalmeien, mittelalter Trommeln(große trommeln, die mann um den Bauch trägt oder wie Pauken auftstelt) und Mandolinen oder Lauten her bekommt???
 
Ich würde mal dazu raten, diese Seite zu durchsuchen:
http://folkfriends.de/


Warnung: Macht süchtig mit der Auswahl, den Preisen und den Videos und Soundbeispielen! :D
 
ich hab noch ne frage zum marktdudelsack. momentan hab ich ein hümmelchen, hab ich mit einem marktdudelsack einen größeren tonumfang??? kann ich da auch wie bei der blöckflöte, ich hab vergessen wie man es net, aber bei einigen noten greift man nur das helbe loch???
 
Zitat von Aubrey:

"Zum Thema "alte" Melodien kann ich nur vom deutschen Recht sprechen. So sind Dudelsack Melodien meist "frei" da sie alte überlieferungen sind. Solltest du aber ein komplettes Stück wie "Ai vis lo lop" von In Extremo Live spielen musst du das der GEMA melden und ggf. bezahlen."


Hallo Aubrey,
da muss ich Die leider teilweise wiedersprechen. "Ai vis Lolop" ist nicht von In Extremo. Weder Text, noch Melodie. Hierbei handelt es sich um "altes Liedgut" z.B. von "Walther von der Vogelweide", und für Lieder solcher Art müssen keinerlei Gema-Gebühren verrichtet werden. Anders sieht´s natürlich bei den eigenen, meist deutschsprachigen Liedern von In Ex aus. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, da ich selber Harfe, Cister und E-Gitarre in einer In Ex Tribute Band spiele.
Viele Grüße, Harpa

Sorry, das mit dem Zitieren hat nicht ganz funktioniert. Aber ihr wisst, wie´s gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Inhalt vom User entfernt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben