Mittelalterlieder für Gitarre

In einschlägigen Foren wird dir da besser geholfen:

http://mittelalter.de/forum/index.php?sid=46988e07fbee46dcc3751cab15f2628e
http://www.mittelalterforum.com

anmelden kostet in beiden Fällen nichts. In letzterem ist die Community an und für sich netter und offener gegenüber nicht-authentischen Versuchen die Musik wiederzugeben, allerdings rennen immer wieder Spinner rum. Also nicht wundern, wenn du dumm angemacht wirst. Die Mittelalterszene tut nach außen immer wieder offen und hilfsbereit, aber wenn du dann keine Lust hast, einen einfachen Fußsoldaten aus dem 10. Jhrdt. EXAKT darzustellen, kriegste von den meisten einen auf die Mütze. Ebenso verhält es sich mit Musik....die meisten sind sehr nett und offen, aber andere haben RICHTIG Probleme..(ohne jemanden beleidigen zu wollen, aber es ist nunmal so, dass nicht jeder Neuling in der Mittelalterszene gleich 10.000 Euro für authentische und zur Zeit passende Klamotten und Waffen hat, gelle?...bei den Ausnahmeverrückten ist das aber eben nicht so, da hast du direkt perfekt in eine Zeit zu passen...)

das sieht wirklich gut aus ! gibt es dazu auch Midifiles ... ?

Hmmm....
Nicht, dass ich wüsste.
Aber kann man ja auch erstellen oder? :D
Noten stehen ja drin. :p

MfG

wie wärs mit greenleves oder bouree von bach?

besser als in extremo die sind noch weiter zeitlich daneben^^

Achja? Die vertonen z.B. Lieder aus dem Codex Verus neu - zeitlich sogar authentisch. Die Art und Weise ist allerdings nicht authentisch. Aber Bach ist meilenweit daneben und Greensleeves im Toleranzbereich - In Extremo sind von den "Mittelalterrock / Mittelaltermetal" Bands die authentischste. Die beiden anderen Großen - Schandmaul und Subway To Sally haben keine vertonten Texte oder Melodien im Programm.

In Extremo schon - allein des Codex Verus wegen...

Ich interessiere mich auch schon seit längerem für Ritchie Blackmore's Stil aber ist wie schon gesagt eher Rennaissance.
Weiss jemand wo man so einen Stil lernen kann ich meine kein bestimmtes Lied oder Riffs oder so eher allgemein diesen Stil draufbekommen mit evtl Tonleitern und all dem Quatsch.
Als Pdf oder auf ner seite oder wie auch immer...

Danke im Voraus:)

Ich interessiere mich auch schon seit längerem für Ritchie Blackmore's Stil aber ist wie schon gesagt eher Rennaissance.
Weiss jemand wo man so einen Stil lernen kann ich meine kein bestimmtes Lied oder Riffs oder so eher allgemein diesen Stil draufbekommen mit evtl Tonleitern und all dem Quatsch.

Soweit ich weiß, gibt es kein Lehrbuch, dass Renaissance nur für sich thematisiert. Ich denke der beste Weg wird sein, die einschlägigen Kompositionen zu spielen - ohne Noten wirst du da allerdings nicht weit kommen. Es gibt Notenbücher, die Stücke bestimmter Epochen wie der Renaissance behandeln.
Im Internet kann man auch fündig werden, z.B.:
http://www.gitarrennoten-online.de/notensuche.php?Submit=Suche&stil=Renaissance

Da du aber nicht einfach NUR Stücke nachspielen, sondern richtig in den Stil eintauchen willst, würde ich mir eins der vielen musikgeschichtlichen Bücher zu dem Thema kaufen. Ein erster Einstieg kann auch der Wikipedia-Artikel oder der dtv-Atlas zur Musikgeschichte sein, aber gib Acht, dass du es hier mit der musikalischen Epoche zu tun hast. Nur in musikgeschichtlichen Abhandlungen findest du Informationen zu Form, Theorie und Kennzeichen von typischen "Renaissance-Stücken". Außerdem lernst du so die bekanntesten Komponisten kennen.

Ich denke wenn du die beiden Komponenten (Kompositionen nachspielen und nach typischen Renaissance Kennzeichen untersuchen) zusammenbringst, bist du auf einem guten Weg selbst kreativ Renaissance-Musik machen zu können.

Grüße

Hallo,

Wenn du bei Youtube nach Michael Preatorius und Terpsichore suchst, findest du jede Menge Musikbeispiele mit Renaissance-Musik. Michael Preatorius lebte in der Übergangszeit von der Renaisance zum Barock. Er hat auch ein Musik theoretisches Werk hinterlassen. Mehr dazu z.Bsp. in Wikipedia.

Der Suchbegriff Renaissance Music bringt auch jede Menge Ergebnisse.

von Corny:
ohne Noten wirst du da allerdings nicht weit kommen

Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an, es sei denn du kannst sehr gut nach Gehör spielen.

Grüsse
Klaus

Alles klar hat echt schon geholfen VIELEN DANK!!!

wenns noch niemand genannt hat: Subway to Sally

Der Thread ist urig alt, eure Ratschläge dürften vermutlich ins Leere laufen.

Wobei ich dadurch immerhin nochmal schmunzeln durfte: Da fragt jemand nach Mittelalter und bekommt Rennaissance und sogar Barock angeboten. :D

Und um noch was reinzuschreiben in den alten Thread.
Auf n Mittelalterfest gehen und nachfragen wo die ihre Lieder her ham oder ob se PASSENDE Bands sagen können.

Ich hab mir nich alles Seiten durchgelesen, aber In Extremo macht so ne Mittelalterrock geschichte. Ich hab ne Cd von denen, musst dir aber die lieder selber raussuchen, die meisten sind glaub ich mehr für Dudelsack und Mandoline gedacht als für Gitarre.

Stöber mal in der discography von Ensiferum

vielleicht sowas? is halt nich unbedingt e-gitarre ;) rise of taliesin ist so ähnlich

Lynx
Wir wärs damit ? Ist zwar traditionelle Irische Musik, aber besser als nichts. Einfach zu spielen ist es auch.

Schon mal Kirchenmusik versucht zu spielen ? Das Zeug ist doch sicher uralt.​
paperclip.png
Angehängte Dateien
boa das macht Laune, mehr davon bitte ^^