mit zack wylde signature 10-60 standard tuning?

  • Ersteller -the-strokes-
  • Erstellt am
na ja so grosse haende hab ich grad au ned.........

aber probier doch mal die ZW>>>du wirst ueberrascht sein.....:great:

jaja, die geliebte kurze mensur von paulas :D das macht die dinger außerordentlich atraktiv, meine roman rolka hat auch sone kurze mensur, und irgendwie lieb ich es auf so dingern zu spielen.

naja, werd ich mir die zakks ma besorgen, und ne pfeile auspacken, damit die innen sattel passen *fg
 
OMG... ich krieg hier echt nen Schrecken, wenn ich lese dass ihr mit 60er/70er Saitenstärken auf normalem E Tuning spielt...

Ich spiel Dropped C und hab als dickste Saite ne 49er drauf... eure armen Gitarren ^^
 
also auf meiner joe pass habe ich meistens so stärken zwischen 50 und 60 (Tiefe E-Saite), da ist das auch gar kein Problem, und es klingt auch cool, aber das ist ne Jazz-Gitarre mit einer ganz anderen (viel stabileren) Seitenhalterung, da ist das kein Problem.

Aber ne Floyd Rose Gitarre mit solchen Saiten zu bestücken halte ich schon für Schwachsinn. Und auf a runterstimmen halte ich auch für dämlich. das mag ja im Wohnzimmer ganz gut klingen, aber im Gesamtsound streiten sich Bass und Gitarre dann um die beinahe selben Frequenzen.

Meiner Meinung nach kann man die gewünschte Härte eher durch tightes Zusammenspiel und Songwriting erreichen (und vielleicht durch eine gut-trainierte rechte Hand, die die Downstrokes richtig präzise reinbrettert) als durch dicke Saiten und runterstimmen. nur mal so als Beispiel Killswitch Engage (eine der wenigen Metalcore-Bands, wo die Gitarristen auch die h und E Saite benutzen) oder RATM (Morello spielt mit sehr wenig Gain, Drop-D), die imo viel aggressiver und "härter" klingen als die meisten langhaarigen Grunzer, da bei RATM die Aggressivität und Härte aus dem Songwriting und dem Gesamtsound entsteht.
 
nur mal so als Beispiel Killswitch Engage (eine der wenigen Metalcore-Bands, wo die Gitarristen auch die h und E Saite benutzen) oder RATM (Morello spielt mit sehr wenig Gain, Drop-D), die imo viel aggressiver und "härter" klingen als die meisten langhaarigen Grunzer, da bei RATM die Aggressivität und Härte aus dem Songwriting und dem Gesamtsound entsteht.

ich geb dir zwar generell recht, aber die bands die du da ansprichst fallen wieder zu der kategorie ''reine geschmackssache'' :D

gegenbeispiel wären z.b. ma wieder meshuggah, die ohne diese extrem tiefen tunings (f oder f#? irgendwas in der kannte) überhaupt ihren sound schaffen... naja geschmackssache
 
dein "armer" sound...........:cool:


Warum? Ich hab genau den Sound den ich haben will. Dieses weit verbreitete Denken man bräuchte Saiten die man genausogut auf Bässe ziehen könnte um einen fetten Sound zu bekommen ist totaler Schwachsinn!

Das ist eigentlich nur von nöten wenn die Gitarre schlecht eingestellt ist oder eine Mensur hat die sich nicht für solche Tunings anbietet! Da muss man dann irgendwie die anderen Mankos ausgleichen und zieht dicke Saiten drauf, damit eine gewisse Spannung bestehen bleibt - jeder der ein wenig Ahnung von Gitarrentechnik hat wird dir jedoch sagen dass dies nur die Notlösung ist!

Klar es gibt massenweise Leute die das Spielgefühl von dicken Saiten bevorzugen, aber ich finde ich bin mit meinem Jazzsatz 010. auf 049. (4 gewundene Saiten) sehr gut bedient! Mit meinem Sound bin ich absolut zufrieden und es lässt sich alles sehr gut und einfach spielen.

MERKE: Downtunings gehen mit jeder Gitarre - wer es jedoch richtig machen will sucht sich ne Gitarre, bei der auch Tonabnehmer und Mensur zum gewünschten Tuning passen und/oder passt die Gitarre an! Dann brauch man auch keine fetten Saiten, nur damit es nicht schlabbert!

MfG Czebo
 
jo ich spiele im moment 10-52 .. das ist auf E eigentlich perfekt für mich.. auf C auch noch passabel.. aber ist eben schon so, dass ich nichts gegen nen tick mehr spannung hätte... wenn ich downstrokes spiele, dauert es iwi einfach bissi zu lange bis die saite wieder stabil ist.. keine ahung wie ichs beschreiben soll... werd die 60er aber denke mala uspriobieren.. gibt es nicht auch 56er? ; )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben