Bin 16, spiele seit 2 1/2 Jahre Gitarre und spiele seit März in ner BigBand (gilt das als "Band" in eurem Sinne?). Ansonsten hab ich keine Band. Also speziell für BigBands/Jazzbands/... ist es schon nötig zwei Jahre mindestens zu spielen (ich für meinen Teil hab nämlich schon paar Jahre Vorsprung was Noten, Rhythmus und so angeht), denke ich. Weil sonste ist das der reinste Akkorddschungel (wars für mich auch), aber wenn man sich damit beschäftigt geht das dann schon innerhalb von Monaten sich die nötigen Basics zu beschaffen (beschäftige mich erst seit diesem Jahr intensiv mit Akkordeon, die über die 7 hinausgehen^^).
Also worauf ich hinaus will, es ist egal wie alt du bist. Du musst nur wissen, was will ich machen --> was muss ich dafür können bzw. wie lange sollte ich erstmal noch dran arbeiten, damit ich die BASICS habe und dann würde ich nach passenden Leuten Ausschau halten. =)
Ich glaub im jüngeren Alter muss man, wenn man bei älteren Leuten "landen" will, halt schon MEHR überzeugen, als wenn man älter ist. Könnte ich mir vorstellen, auch wenns irgendwie assozial klingt. Mh...egal, mach dein Ding
Keep on Rockin'^^
Edit: Übrigens wollte ich mit 14 auch mal ne Band gründen, da hab ich ein halbes Jahr grad gespielt. Aber irgendwie hats dann auch net geklappt (dumme Geschichte^^). Auf jeden Fall hätte ich damals mit Leuten angefangen, die nicht weiter waren als ich. Wenn du also kein Problem hast auch Leute in deine Band aufzunehmen, die vielleicht erst angefangen haben oder erst durch Anregung von dir ein Instrument lernen (guter Kumpel der schon immer mal Drums spielen wollte, aber sich nicht getraut hat?), dann würde ich auch da mal suchen!