Mit welchen Tools bessere Lautheit erreichen?

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Grundsätzlich hat Precission ja scho dat wichtigste gesagt.... die "Bassreserven" sind eben sehr beschränkt und da muss man sich ja voher schon Gedanken machen, wo man jene hernehmen will. Bei härterer Rockmusik ist es in meinen Augen eine Frage des Songs und des Geschmacks, ob man z.B. die Gitarren basslastiger macht (das muss dann zwangsläufig auf Kosten des Basses der Kick und der Bassgitarre gehen) oder genau gegenteilig. Bei dem Track der hier das Beispiel ist, ist es ja nich der Fall, dass die Gitarre besonders "dick" angelegt sind...

Ich für meinen Teil mische meist direkt in den Masteringkompressor (Voxengo Elephant... seltsamerweise scheint den niemand zu benutzen.. ich find den aber super. Sein Geld locker wert... weiß gar nich obs den überhaupt noch zu kaufen gibt). Das mit dem Mix-Master-gleichzeitig ist auf jeden Fall ansich keine schulmäßige Methode, aber praktikabel, wenn man die Tracks nicht zum mastern weitergibt (was natürlich immer das Optimum ist). Ich arbeite allerdings da vom Grundgedanken her ähnlich wie der Stem-Ansatz aus dem Video von Mr. Prec... also die Instrumente in Gruppen betrachten und sie dementsprechend bearbeiten.
 
Ich für meinen Teil mische meist direkt in den Masteringkompressor (Voxengo Elephant... seltsamerweise scheint den niemand zu benutzen..

Halt, hier ist noch jemand :D. Für ein Plug-in ist der Elephant oberamtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D danke für den weiteren input, zZ habe ich wg. umbauarbeiten das know how etwas hitnen angestellt ich werde mich aber allen hilfetstellungen demnäcsht annehmen!

nur eines, wo ist der der Beitrag über mir "hilfreich" :DDD hier ist doch kein facebook wo man ständig überall "gefällt mir" klickt ;)

gut aber andererseits sollte ich den Älefant mal antesten :D
 
Wollte gerade sagen.. den Elephant nutzen ziehmlich viele! Nur ist das kein besonders modisches plugin weswegen die meisten davon noch nichts gehört haben :D Meiner Meinung nach neben dem Sonnox Limiter einer der besten auf Softwarebasis!
Sorry für ot :redface:
 
Gibt es eigentlich einen guten Limiter in dem unteren Preissegment, also für den Otto-Normal-Heimanwender mit Semi-Professionellen Anliegen?
 
Was ist denn für dich unteres Segment?
Der Elephant ist nun nicht das teuerste tool aller Zeiten, genauso der Oxford limiter oder L1, L2, L316..
Wenn du einen guten 'ultracleanen' suchst würde ich den sonnox nehmen. Der liegt bei unter 180€ und naja, damit kommst du nie in Schwierigkeiten selbst bei massigem Bass Impact, wo der L2 zum Beispiel schnell anfangen würde das Signal zu schreddern.

Der Nuendo/Cubase Maximizer ist übrigends auch nicht schlecht :D
 
Ich find den von PT mitgebrachten Maximizer toll, der von Reaper ist okay (JS ZeroCrossingMaximizer). Die Limiter sind bei beiden eher nicht so toll, finde ich. Nun, mein PT besitze ich nicht mehr, weil ich finde, das gleiche geht in Reaper komfortabler. Leider braucht man dann aber hin und wieder externe Plugins.
Ich persönlich bin kein Profi und habe eigentlich auch keine Ambitionen dahin, dass ganze Zuhause zu teuer zu treiben. In den Projektstudios ist alles vorhanden. Von daher suche ich eigentlich immer kostenlos, wenn es bis 100€ geht ist das auch okay. :redface:
 
Der Nuendo/Cubase Maximizer ist übrigends auch nicht schlecht :D

Bidde:eek:

Der fängt schon an zu pumpen, bevor überhaupt irgendwas zum Limitieren da ist.....:ugly:

@ Metallsau

kleiner geheimtip: Der TB Barricade ist ein extrem gutes Teil für extrem wenig Geld (10 Euro). Sehr transparent, hat alles, was man braucht. Regelbarer Attack und Release. Stereo Linking. Hat sogar schon einen Dither Algo an bord. Lockahead ist einstellbar. Out Ceiling ist regelbar. Und ein feature, was ich bei so ziemlich allen freeware Plugins vermisse, ist ein Monitoring. Das heißt du kannst den Limiter hochfahren, ohne die Abhörlautstärke zu ändern und kannst damit wunderbar A/B Vergleichen, ab wann er dem Signal massiv schadet. Und er ist schon EBU R128 konform und besitzt daher 4x Oversampling und ISP Detektion. Diese ist natürlich auch abschaltbar.

Als Ergänzung zum Barricade gibt es noch das TB Loudness Metering (15 Euro), welches ebenfalls schon EBU konform ist und ein True peak metering besitzt. Dieses beinhaltet 2 Plugins. Ein kompaktes Plugin für stereo und ein großes für Surround Signale. Mit beiden Tools kannst du schon ordentliche Lauststärke erreichen.

Kannst du übrigens kostenlos testen. Lediglich Parameterspeicherung ist deaktivert, wodurch deine Einstellungen nicht abgespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner geheimtip: Der TB Barricade ist ein extrem gutes Teil für extrem wenig Geld (10 Euro). Sehr transparent, hat alles, was man braucht. Regelbarer Attack und Release. Stereo Linking. Hat sogar schon einen Dither Algo an bord. Lockahead ist einstellbar. Out Ceiling ist regelbar. Und ein feature, was ich bei so ziemlich allen freeware Plugins vermisse, ist ein Monitoring. Das heißt du kannst den Limiter hochfahren, ohne die Abhörlautstärke zu ändern und kannst damit wunderbar A/B Vergleichen, ab wann er dem Signal massiv schadet. Und er ist schon EBU R128 konform und besitzt daher 4x Oversampling und ISP Detektion. Diese ist natürlich auch abschaltbar.

Als Ergänzung zum Barricade gibt es noch das TB Loudness Metering (15 Euro), welches ebenfalls schon EBU konform ist und ein True peak metering besitzt. Dieses beinhaltet 2 Plugins. Ein kompaktes Plugin für stereo und ein großes für Surround Signale. Mit beiden Tools kannst du schon ordentliche Lauststärke erreichen.

Kannst du übrigens kostenlos testen. Lediglich Parameterspeicherung ist deaktivert, wodurch deine Einstellungen nicht abgespeichert werden.

+1

Der TB Barricade ist absolut zu empfehlen, hab ich auch.
 
weiterhind Anke ich für den zahlreichen Input.

ich habe aber viel mehr auf generelle mix/master tipps anhand meines geposteten Materials
gehofft. oder konkrete Wege wie ihr Kompressoren oder mastering Wege nutzt bzw. einstellt.

da ich im moment das Gefühl habe etwas auf der stelle zu treten.

Weil ein sehr gutes Tool mit welchem ich in der Demoversion hier gearbeitet habe, habe ich ja eigentlich

izotope ozone 5
 
Das stimmt, ozone 5 ist super, darf ebenfalls hin und wieder damit arbeiten, aber ich denke es ist ersetzbar. Was du brauchst sind nur ein paar Gute Plugins in der selben Reihenfolge wie ozone 5: EQ, Reverb, Stereo Exciter, Dynamics (Comp, Limit, Gate), Stereo Imager, Post-EQ, Maximizer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben