Stringgod
HCA Gitarre
schlorri schrieb:@Stringod:Natürlich ist es klar das das Ergebniss weitaus präziser wäre wenn ich nun alle Pickuptypen und alle Combinationen aufgeführt hätte, aber in dem Thread "Solo mit welchem PU?" geht es nur um Neck oder Bridge!Pim hat geschrieben das wohl die meisten den Bridge PU wählen, was eine heiße Diskussion ausgelöst hat !Ich wollte nicht einfach nur in den Thread schreiben:"Meiner Meinung nach hat Pim recht!".Darum habe ich(was allerdings ja schon pim´s Vorschlag war) eine Umfrage gestartet um so zu zeigen dass das, was pim geschrieben hat, der Wahrheit entspricht.
Nach dem Umfrageergebnis bis jetzt anscheinend nicht. Die Umfrage funktioniert so auch nicht, weil nur Anfänger hauptsächlich mit dem einen oder anderen Pickup spielen. Und hier im Board sind nunmal die Mehrheit Anfänger oder leicht Fortgeschrittene.
So eine Umfrage würde evtl. etwas bringen, wenn sie unter Profis aus verschiedenen Musikrichtungen gestartet würde. Aber da würden auch die meisten sagen: mal so mal so.
Und es ist super wichtig, ob Single oder Hum oder welche Musikrichtung. Man kann doch nicht ne objektive Umfrage nur unter Metal/Rock Gitarristen starten.
Ich kann zB die Frage nicht beantworten, weil ich nicht weiss mit welchem ich mehr spiele. Es kommt sehr auf die Situation an. Obwohl ich ein Steghumbuckerhighgain Sound sehr mag, weil er so schön kontrollierbar ist und einwenig einem Saxofon ähnelt. Aber Gary Moore's Still Got The Blues Sound ist auch Top und passt 100%.
Man kann das auch nicht pauschalisieren. Es gibt tonnenweise Beispiele, wo tolle Balldensoli mit Steg gespielt (zB Lukather's Never Walk Alone) werden und umgekehrt wird im Metal/Shred Bereich auch gerne bei rockigen Sachen mit dem Halspickup gespielt.
Eddie Van Halen spielt hauptsächlich mim Steg. Santana hauptsächlich mim Hals. Vai, Satriani machen beides.
Wie will man das entscheiden ? Wollt ihr nachzählen wer wann Hals und wer wann Steg spielt ?