Mit welchem Programm kann man Musik plötzlich runterpitchen

  • Ersteller Nico A.
  • Erstellt am
Nico A.
Nico A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.24
Registriert
13.08.06
Beiträge
879
Kekse
5.200
Ort
Magdeburg
Hey, folgendes Problem hab ich: Jemand hat ein Intro für ein kommendes Konzert von uns komponiert und programmiert. Nun möchte ich ganz am Ende der Audiodatei, dass der letzte Ton schnell und plötzlich runtergepitcht wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, weil ich nicht weiß wie ichs anders erklären soll :redface: (Soundbeispiel siehe unten). Nun suche ich ein Gratis-Programm, mit dem das einfach zu bewerkstelligen geht. Kennt jemand eines?

Noch eine Alternative: Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass im Anschluss an das Intro ein Geräusch gut passt, das kommt, wenn ein großer maschineller Apparat plötzlich ausfällt, also ausgeht. Das Summen wird dann gewissermaßen auch runtergepitcht, bis es ganz verstummt ^^ Nur damit einher geht so ein ganz typisches, rohes, maschinelles Geräusch - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. :screwy:

Prinzipiell wäre ich aber schon sehr glücklich, wenn die erste Variante funktionieren würde.

P.S.: In der Studio-Version vom Song "Hey Huh (in Scheiben)" von Die Ärzte ist ganz am Schluss so ein Effekt, den ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=nqJhFnayc8s
Bitte vorher anhören, damit wir nicht aneinander vorbeireden.
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Antwort, Audacity hab ich schon, aber ich bin ratlos wie man damit den Effekt erreichen kann :confused: . Ich weiß auch überhaupt nicht, wie man den Effekt, den ich beschrieben hab, nennen soll, wenn ich einen Namen wüsste wäre das sicherlich von Vorteil :( . Weiß jemand was genaueres?
 
Weiß jemand was genaueres?
Ja, ich hab sowas letzten auch gemacht :) Allerdings noch umständlicher, seit gestern kenne ich (ist jetzt wirklich zufall) eine andere Möglichkeit. Lade dir mal die Trial-Version von diesem Programm runter:
http://www.virtualdj.com/
Da lädst du dann den Song in ein Deck (einfach unten aus der Dateiliste draufziehen). Den Plattenteller starten, dann läuft der Song. Es gibt auf dem Deck die Option "EFFETCS". Und dort gibt es den Effekt namens "brake", das ist das, was du suchst. Wenn du während der Wieergabe dann auf "brake" drückst passiert das ganze. Mit dem Parameter-Poti daneben kannst du noch die Länge bestimmen.
Dann musst du das ganze noch aufnehemn, geht auch direkt in dem Programm. In der mitte gibt es in grün geschrieben die Option REC. Dort in der Config WAV einstellen, sowie Dateipfad und Namen angeben. Aufnahme starten, Plattenspieler starten, an gewünhscter Stelle "Brake" drücken, Aufnahem stoppen, fertig.

Bitte schön! :D
 

Danke, ist genau das was ich suchte - ein idiotensicheres Programm :D (auch wenn ich das "REC" etwas länger suchen musste :rolleyes: ).

Also, wer sich das Intro anhören möchte - am 7. 11. im Club Eule in Dresden! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben