Mit welchem Fuß bedient ihr euer Wah-Wah-Pedal?

Setz Dich mal in einen Automatik und trete die Bremse mit dem linken Fuß statt mit dem rechten. Macht Spaß den Gebissabdruck im Lenkrad zu sehen. :rolleyes:
Ja, das war meine erste Bremsung mit Automatik. Ich hab die Windschutzscheibe genau von innen betrachtet :D

BTT: Rechtshänder aber Wah mit dem linken Fuß. Und ich glaub ich weiß auch warum: die Gitarre hängt über dem rechten Oberschenkel (siehe mein Avatar), da ist das Schalten der Pedale und eben des Wah mit Links einfacher. Aber ich glaub, ich denk da nicht viel drüber nach, wenn ich anders steh, nehm ich auch den rechten Fuß.
 
Und ich glaub ich weiß auch warum: die Gitarre hängt über dem rechten Oberschenkel (siehe mein Avatar), da ist das Schalten der Pedale und eben des Wah mit Links einfacher.
Gute Beobachtung, so ähnlich ist das bei mir auch. ;)
Den linken Fuss kann ich zur Not pendeln lassen, dabei bleibt die rechte Seite samt Instrument stabil, anders herum kommt durch das Bein auch das Instrument leichter mit in Bewegung.
Die Instrumentenlast liegt (bei Rechtshändern) doch eher rechts - tenendziell - es gib natürlich auch "exotische" Instrumente und Tragevarianten.
 
Bei mir liegen Wahs und Volume-Pedals immer rechts - und das, obwohl sie es garnicht mehr müssten, weil meine Patchbox immer links auf dem Pedalboard ist.

Am Anfang war ich wirklich skeptisch, was diese Frage anging, aber es stellt sich heraus, dass die Wah-Seite scheinbar nicht so offensichtlich ist, wie man das glaubt. Es ist so ein Thema wie Toilettenpapiernutzung: Eine Hälfte der Menschen wischt sich sitzend den Hintern ab, die andere Hälfte im Hocken - und keine Hälfte weiß von der anderen ;) Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so viel Varianz bei der Wah-Seite gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh manchmal mitm falschen Fuß auf....

Für deine Antwort musst du wirklich mit dem falschen Fuß aufgestanden sein. Wenn es dich nicht interessiert, spiel' Gitarre und lass die Leute ihre Fragen stellen.

Topic: ich bin extrem rechtsfüßig und bediene praktische alle Pedale nur mit rechts, das heißt, mein rechtes Bein trägt selten das Gewicht, sondern tanzt herum. Ich stehe beim Gitarre spielen praktisch immer auf dem linken Bein. Ob das gut für die Hüfte ist wird sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TE335 es darf jeder seine Fragen stellen. Ich wäre der Letzte der das verbietet.
Aber wo Fragen, da Antworten. Auch mal Unangenehme.
Ich habe eine Gegenfrage gestellt, und?
Das hat halt i-wo das Niveau von Gesprächen über das Wetter... so mein Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Rechtshänder und bei mir ist natürlich das linke Bein das Standbein
Warum "natürlich"? Ich bin Rechtshänder und bei mir ist das rechte Bein das "Standbein".

Wozu sind Diskussionen wie "Welche Plektren benutzt ihr?" oder "Bevorzugt ihr die Zerre aus dem Amp oder von Pedalen?" da? Es geht einfach darum, sich drüber auszutauschen. Oft genug stolpert man dabei über interessante Kleinigkeiten, die man selbst noch nicht bedacht hatte aber gerne mal ausprobieren möchte. ;)
Alles gut, ich fand die Frage schon interessant! Hatte das bei anderen Gitarristen immer so beobachtet, dass sie das Wah immer mit dem Rechten Fuß bedienen (bei Rechtshändern) und ich selbst komme damit überhaupt nicht zurecht, es fühlt sich für mich einfach falsch an.

Aber links vom Wah kommt dann bitteschön noch der Tuner, oder?
Nee, rechts vom Wah! Die Reihenfolge wäre für MICH eigentlich uninteressant, selbst wenn das WQah ganz links auf dem Board liegen würde, würde ich es mit dem rechten Fuß bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
edit:

Hoppla, ja , da hab ich mich verschrieben, sorry! Meinte natürlich den linken Fuß!

.....dieses ganze links und rechts hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Fuß, auf dem ich gerade NICHT stehe........:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bedienung mit rechts, obwohl ich Linkshänder bin.
 
Also, was haben wir aus diesem Thread gelernt?
Rechtshänder müssen nicht automatisch auch Rechtsfüßer sein und gleiches gilt bei Linkshändern.
Manche gehen wegen Nichtigkeiten aus der Hose.
Manche wischen sich den Hintern anders ab als andere.
Automatikgetriebe muss man anders behandlen als wie son'n Schäferhund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist seltsam...
Ich bin Rechtshänder und bei mir ist natürlich das linke Bein das Standbein - wie bei jedem Fussballer (der Rechtshänder ist) ;)
Hängt es nicht davon ab, wie man die Gitarre hält (es gibt wohl wenige Rechtshänder, die die Gitarre "andersrum" halten, aber durchaus einige Linkshänder, die rechtshändig spielen)? Also Standbein dort, wo der Korpus ist.

Ich finde die Betrachtung Rechts-/Linkshänder nicht so zielführend, weil viele Leute trotz Rechtshänder mit dem linken Fuß abspringen oder mit der linken Fuss schießen, das ist nicht ganz so stark gekoppelt
Bei Handballern ist Wurfhand und Sprungbein IMMER über Kreuz, Schußbein und Sprungbein bei Fußballern eher selten.
 
Die typische "Vorzugsrichtung" ist wohl, dass das Wah/Expression Pedal auf der rechten Boardseite ist und dann wohl auch mit dem rechten Fuß bedient wird.
Ich bin Linkshänder, der auch alles andere, ausser Judo (Rechtsauslage, ähnlich wie beim Boxen...) und Gitarrespielen, mit "links" macht.
Da ich vor meinen selbst konfigurierten Pedalboards auch schon Multieffektgeräte mit Wah/Expressionpedal auf der rechten Seite hatte, habe ich das entsprechend auch so genutzt und bin ich auch in der Lage mit Rechts mein Wah zu bedienen. Dann habe ich mir dazu mal intensivere Gedanken gemacht, etwas hin- und herprobiert, aber mittlerweile baue ich das Wah nach links auch wenn das etwas mehr Kabelgewusel ist:
 
Irgendwie benutze ich beide bzw kann das mi beiden Füßen, je nachdem wie ich stehe. Bevorzugt nehme ich jedoch mein rechtes Bein. Mein Wah steht rechts auf meinem Board.

Stehe ich mal zu weit rechts, muss ich eben mit dem linken Bein darauf rum hampeln :D
 
Der Signalfluss ist interessanterweise gemäß der Anschlüsse von Pedalen meistens von rechts nach links. Warum eigentlich?

Ganz einfach: Da die meisten Gitarristen Rechtshänder sind, sitzt die Klinkenbuchse rechts unten. Wäre der Input der Pedalkette links, würde zwischen Füßen und Pedalboard immer ein Meter Kabel in der Gegend rumliegen, was ziemlich nervig wäre. Geht man rechts rein, ist es aus dem Weg.

Dass die meisten das Wah mit dem rechten Fuß bedienen, könnte dementsprechend schlicht daran liegen, dass es in der Effektkette meist ganz am Anfang platziert wird. Mit der Händigkeit hat die Vorliebe an den Füßen physiologisch anscheinend nichts zu tun, das deckt sich aber auch mit meiner Erfahrung. Bin selber Rechtshänder, musste den Startblock im Schulsport aber immer umstellen.

Bei Expression-Pedalen ist man natürlich freier als bei Volume und Wah-Wah, weil die Platzierung nichts mit dem Signalfluss zu tun hat. Ich persönlich komme eigentlich mit beiden Seiten klar, hab das EXP aber auch meistens rechts stehen. Fest installierte mag ich gar nicht. Erst mal, weil ich zusätzliche Fußtaster und EXPs (Einzeltreter benutze ich nicht) etwas angewinkelt neben das MIDI-Fußboard stelle, also um mich herum. Bei MIDI-Boards sind sie aber fast immer gerade angeordnet, was ergonomisch mMn Quatsch ist. Allerdings auch, weil ich da etwas eigen bin und am liebsten ein großes schweres Yamaha mit extrem langem Weg und einer Rückstellfeder benutze, und sowas baut ja kein Hersteller ein.

Gruß, bagotrix
 
Machen wir‘s kurz:
1.) händigkeit hat mit füssigkeit so gut wie nichts zu tun
a082.gif

das ist nur scheinbar intuitiv.
Die meisten sind rechtshändig und rechtsfüßig, aber das korreliert nicht.
Knapp 50% der Linkshänder sind z. B. Rechtsfüßer.

2.) wichtiger als „rechter oder linker fuss“ ist der platz in der effekt-kette.

3.) und ausserdem kann man das wah-pedal sowieso mit beiden füssen bedienen, je nachdem wo man gerade auf der bühne rumhampelt. .
 
Bei Pedalen bin ich anders als mit Bällen Beidfüßer :D Benutze beide für Wah und auch Pedale.

Wobei als ich noch auf der Bühne war doch zum Großteil mit rechts "gewaht" habe. EInfach mehr Kontrolle. Ausserdem stand das Wah ganz rechts am Anfang, was dann weniger Drehung verursacht. Daheim scheint es mich aber nicht zu stören, da wird benutzt was näher dran ist im Stehen/Sitzen.
 
Nee, rechts vom Wah! Die Reihenfolge wäre für MICH eigentlich uninteressant, selbst wenn das WQah ganz links auf dem Board liegen würde, würde ich es mit dem rechten Fuß bedienen.

Ja, ich meinte auch rechts. Hatte mich verschrieben... :D Aber ganz ehrlich: die 30 cm extra Kabel sollen am Ende nicht den Ausschlag geben. Es ist vermutlich wirklich Gewohnheitssache und hängt wohl auch damit zusammen

Ganz einfach: Da die meisten Gitarristen Rechtshänder sind, sitzt die Klinkenbuchse rechts unten. Wäre der Input der Pedalkette links, würde zwischen Füßen und Pedalboard immer ein Meter Kabel in der Gegend rumliegen, was ziemlich nervig wäre. Geht man rechts rein, ist es aus dem Weg.

Bei Expression-Pedalen ist man natürlich freier als bei Volume und Wah-Wah, weil die Platzierung nichts mit dem Signalfluss zu tun hat. Ich persönlich komme eigentlich mit beiden Seiten klar, hab das EXP aber auch meistens rechts stehen. Fest installierte mag ich gar nicht. Erst mal, weil ich zusätzliche Fußtaster und EXPs (Einzeltreter benutze ich nicht) etwas angewinkelt neben das MIDI-Fußboard stelle, also um mich herum. Bei MIDI-Boards sind sie aber fast immer gerade angeordnet, was ergonomisch mMn Quatsch ist.

Klar, stimmt. Rechts ist das Kabel an der Gitarre und so ergibt es einen Sinn, dass die Signalkette von rechts nach links läuft. Ich fand das mit der geraden Anordnung der Taster und Fußpedale auf meinem früheren MIDI-Board auch irgendwie immer ergonomisch ungünstig. Aber diese All-In-One-Teile sind einfach so und man arrangiert sich damit. Es ist wie bei Tastaturen: es gibt ergonomische, die die Handstellung berücksichtigen, aber die deutlich überwiegende Anzahl an Tastaturen ist gerade. Eigentlich total doof, aber für die meisten Menschen scheint es gut genug zu funktionieren - bis irgendwelche Probleme mit den Sehnen auftauchen und nicht mehr weg gehen wollen... Clever wäre ein Mechanismus, mit dem man ein MIDI-Pedal mit Hilfe eines Scharniers oder so wie ein 'V' auseinander ziehen könnte. Ob es einen ausreichend großen Markt dafür gibt? Müsste man mal bei Kickstarter oder so als Idee vorstellen und schauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nun mal ein Update von mir. Hatte ich schon erwähnt, dass ich bisher noch gar kein Wah-Pedal besaß? Parallel zu dieser Diskussion fragte ich hier im Forum nach Details zu den Pedalen, die für mich in die engere Wahl kamen. Letzlich ist es das G-LAB Wowee-Wah geworde. Ein tolles Teil! Wer mehr darüber erfahren will und warum ich es ganz klar dem Morley-Tremonti und dem Mooer-Wahter vorziehe, der mag gerne in die andere Diskussion schauen. ;)

So, nach den ersten Tagen mit dem neuen und meinem ersten Wah, konnte ich Folgendes beobachten:

1) im Stehen benutze ich offensichtlich als Rechtshänder den linken Fuß zum Wahen. Der oben genannte Grund scheint mir hier plausibel: vor dem rechten Oberschenkel hängt die Gitarre und somit ist es etwas hinderlicher, das Pedal nach Belieben zu bedienen. Mit dem linken Fuß ist da nichts im Weg und es passt einfach besser für mich.

2) wenn ich im Sitzen spiele, dann stelle ich lieber den rechten Fuß aufs Pedal, obwohl die Gitarre auch auf dem rechten Oberschenkel aufliegt. Aber im Sitzen stört mich das irgendwie nicht und fühlt sich besser an, als wenn ich es mit dem linken Fuß bediene.

Mal schauen, wie es sich noch entwickelt, aber bis jetzt bin ich wohl "beidfüßiger Waher" - abhängig vom Sitzen/Stehen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben