Ich steh manchmal mitm falschen Fuß auf.
Meinst du die Frage ernst? Was versprichst du dir von den Antworten?
Das macht man so wie es für einen ergonomisch am besten ist.
Ich will beim Kauf nicht die falsche Wahl treffen: am Ende bestelle ich ein Rechtsfüßler-Pedal und stelle fest, dass ich doch ein Linksfüßler bin!
Oder schreibe ich gerade an meiner Doktorarbeit zum Thema "Händig- und Füßigkeit im Bereich des Musizierens"?
Nein, beides natürlich nicht. Es interessiert ich einfach, obwohl ich natürlich solche Dinge für mich auch herausfinde, indem ich mich auf mein Gefühl verlasse.
Manche Dinge tun Menschen, weil es so etwas wie einen Standard gibt. Aber vielleicht hat der ein oder andere auch herausgefunden, dass es für ihn entgegen seiner Händigkeit doch anders besser funktioniert.
Wozu sind Diskussionen wie "Welche Plektren benutzt ihr?" oder "Bevorzugt ihr die Zerre aus dem Amp oder von Pedalen?" da? Es geht einfach darum, sich drüber auszutauschen. Oft genug stolpert man dabei über interessante Kleinigkeiten, die man selbst noch nicht bedacht hatte aber gerne mal ausprobieren möchte.
Andere Antworten hier zeigen doch schon, dass nicht jeder diese Frage vollkommen uninteressant findet. Du bist also vermutlich "Rechts-Wah-Füßler"?
Ich kopple mein WahPedal immer mit dem Fusspedal des Drummers, so hab ich beide Füße frei zum Tänzeln für die Bühnenshow.....;-)
Das ist auch clever! Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einfach unter jeden Fuß ein Wah-Pedal zu schnallen und dann zu tanzen? Dann hätte das Ganze etwas Organisches/Intuitives.
Das ist eine sehr interessante Frage!
Da Pedale normalerweise rechts den Eingang und links den Ausgang haben, ergibt sich eine Reihenfolge in der Signalkette von rechts nach links. Es gibt elektrische und soundliche Gründe dafür, dass es vorne in der Signalkette hängen sollte und dann landet es bei mir automatisch eher rechts auf dem Board. Finde ich aber auch angenehm so. Beim Radfahren bin ich allerdings eher ein "linker Fuß vorne" Typ.
Das stimmt. Aber links vom Wah kommt dann bitteschön noch der Tuner, oder?
Ich kam auch deshalb auf die Frage, weil ich mir gerade Gedanken über ein Pedalboard mache, wo demnächst ein paar wenige Sachen stehen werden. Und in der Tat stellt sich da die Frage, wo was steht, damit man überall gut dran kommt - und auch mit dem richtigen Fuß. Ich hatte früher mal einen Preamp von ART, den SGX-2000 Express. Dazu die passende MIDI-Fußleiste mit zwei integrierten Expression-Pedalen. Die waren beide links angebracht, was ich immer irgendwie doof fand, aber was will man machen. (Das geht tatsächlich in die Richtung "Wah-Pedal für Rechts-/Linksfüßler - s. o.) Das Behringer FCB1010 macht das "richtig" und hat beide Pedale rechts. Leider gab es das damals noch nicht, als ich das X-15 für stolze 690 DM zu dem Preamp dazu kaufte...
Der Signalfluss ist interessanterweise gemäß der Anschlüsse von Pedalen meistens von rechts nach links. Warum eigentlich? Hatte man da schon dran gedacht, dass ein Wah für die meisten rechts steht und oft auch das erste Pedal in der Kette ist? Normal würden die meisten Leute doch denken, so eine Reihenfolge geht von links nach rechts. Sind wir hier einer interessanten Sache auf der Spur?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist seltsam...
Ich bin Rechtshänder und bei mir ist natürlich das linke Bein das Standbein - wie bei
jedem Fussballer (der Rechtshänder ist)
Wirklich interessant, denn wie oben beschrieben war ich mit den beiden Pedalen links auf meinem X-15 nie so recht zufrieden und hätte sie lieber rechts gehabt. Ich hatte eher das Gefühl, auf dem rechten Bein unsicherer zu stehen (als Rechtshänder). NOCH habe ich kein Wah-Pedal - aber zum Glück gibt es ja keine unterschiedlichen Ausführungen für Links- oder Rechtshänder. Insofern werde ich mir das so anordnen können, wie es für mich am besten passt, wenn es bald soweit sein wird.