mit viel übung doch umlernen auf rechtshändrig möglich?

  • Ersteller KoRnflake
  • Erstellt am
holt euch einfach ne fame forum III für Linkshänder die is schon geil und dann passt das
 
man sagt, dass die rechtshaender 'falsch herum spielen' was an der aussage nun dran ist, weiss ich auch nicht iwkrlich, jedenfalls lernt meine freundin (linkshaenderin) ebenfalls wie ein rechtshaender gitarre spielen und kommt damit bestens klar,
lw.
 
Hi lefthand-kollega!
Genau dieselbe Frage hab ich mir auch gestellt. Bin nämlich grad mitten unterm umlernen. Ich z.B. hab 4 Jahre lefthand gespielt. Es is natürlich auch eine Frage der Ausdauer und Motivation die du hast. Es stimmt auch nicht ganz, dass du von 0 anfangen musst zu lernen... Die Fingersätze ham sich ja sicher in dein Hirn eingebrannt.;)
Das einzige WIRKLICHE Problem das ich man hat, sind die wunden Fingerkuppen!:p
Darfst einfach nicht aufgeben...
Also,
HAU REIN!!!

P.S.: Was die meißten Rechtshänder nicht wissen, ist dass die Gitarre EIGENTLICH ein linkshänderinstrument ist!:p
 
hm, scheinbar haben von früher, als linkshänder zum schreiben auf rechts trainiert wurden, die jetzt starke "Hirnschäden" ums mal krass zu sagen.
Im Fernsehn kam, dass das neben einer OP der größte eingriff ist den man machen kann.
Wenn ich du wär, würd ich bei lefthand bleiben. liegt einfach indeiner natur....
 
Sikapu schrieb:
[...]
P.S.: Was die meißten Rechtshänder nicht wissen, ist dass die Gitarre EIGENTLICH ein linkshänderinstrument ist!:p

Hast du irgendetwas auf der Hand, dass das beweisen kann?
Somit wären alle Saiten-Instumente, die im Aufbau der Gitarre ähneln (Violine, Cello, Contrabass,...), eigentlich auch Linkshänderinstrumente?

Ich hab ja schon von der Theorie gehört, dass die Aktionen der "Griffbretthand" sozusagen automatisiert werden.
Der Rhythmus ist wichtiger, womit die dominante Hand als "Schlag/Zupf-Hand" besser geeignet wäre.

Aber warum sollte sich ein Linkshänder, der schon richtig rum Gitarre spielen kann, sich an eine Rechtshänder-Gitarre umgewöhnen?
:screwy:

Ich hab jedenfalls noch keinen Rechtshänder gesehen, der ne Lefty Gitarre gespielt hat, weil er mit der rechten Hand besser greifen kann.


Am Ende ist doch jeder Mensch verschieden.
Als ich das erste mal eine Gitarre in die hand bekommen habe, habe ich sie gleich richtig rum gehalten (natürlich linksrum:D).
Und ich könnte mir nicht vorstellen mit einer Rechtshänder-Gitarre zu spielen.Aber manche können es.


Würde euch der Name James Marshall Hendrix etwas sagen, wenn dieser Junge auf einer Rechtshänder-Gitarre wie ein Rechtshänder gespielt hätte?
:great:
 
ich bin auch linkshänder und hab mit rechts angefangen Gitarre zu spielen, weil ich damals gar nicht wusste, dass es für Linkshänder auch Gitarren gibt. Ich persönlich hatte nie die motorischen Probleme, bei denen ich gesagt habe: "Das liegt daran, dass ich Linkshänder bin". Vielleicht wäre ich in der selben Zeit mit einer Gitarre für Linkshänder schneller besser geworden.

Außerdem benutz ich als Linkshänder auch ganz normale Tastaturen für Rechtshänder und hab auch keine Probleme.
 
Hendrix war auch linkshänder,und hat mit ne strat fender gespielt auch ganz normal auf links,und schaut ihn euch jetzt an ;) was ich damit sagen will,spiel doch einfahc ganz normal mit links weiter und imo gibt es sehr gute lefthand gitarren ;)
 
kurt cobain konnte auch beidseitig spielen !
 
Man kann es mit sicherheit umlernen. Mein Opa hat mir mal erzählt, dass Linkshändern früher in der Schule immer die linke Hand am Stuhl festgebunden wurde, damit sie mit rechts schreiben lernen. Sollte mit Gitarre auch gehen.

Aber würde an deiner Stelle enifach bei linkshändig bleiben. Zu viel aufwand für eigendlich garnichts
 
spiel doch einfach so, wie es gefühlsmäßig für dich am besten ist.

wenn du wie ein rechtshänder spielen willst, dann tu's (mark knopfler tut das auch, und es klingt geil.....und ein schaden scheint er auch nicht zu haben, ich denke mal das man einen schaden nur bekommt, wenn man gegen seinen willen eine seite benutzen soll -> also keine angst, wenn du doch mit rechts spielen willst :) )

und wenn du andersrum spielen willst (also für rechtshänder "falschrum :) ) und dir die gittenauswahl zu klein ist, dann nimm doch eine für rechtshänder und dreh sie ala hendrix um (die saiten müssen dann natürlich auch andersrum sein, so das die tiefe E-saite oben ist.......obwohl, mir fällt grad ein, dass ich mal einen linkshänder gesehen habe, der ne linkshänder-gitte hatte, aber die saiten trotzdem so gelassen hat, als wenn eine rechtshänder wär, sprich: die tiefe E-saite unten :eek: und der konnt RICHTIG gut spielen)

gruß
 
al schrieb:
es ist eigentlich nicht möglich.
du kannst zwar zusätzlich rechtshändig spielen lernen, das ist aber eher damit zu vergleichen, dass man auch im handstand gehen kann.

du wirst also immer linkshänder sein und deine motorik ist eben "links" ausgebildet, nur links bist du wirlich geschickt. es wird sich immer seltsam und unnatürlich anfühlen, wenn du rechts spielst. .

halt ich für schwachsinn.
Umlernen braucht zwar Zeit aber unser Basser, der sonst auch linkshänder ist, spielt auch auf nem rechtshänderbass und er ist wirklich ziemlich gut !
 
Hey du,

ich bin auch Linkshänder und spiele schon immer Rechtshändergitarren. Laut meiner Erfahrung, spielen die Rechtshänder Falschrum und nicht wir "linken", denn unsere Linke hand ist ja fixer und kräftiger (nicht durch das was ihr jetzt denkt:D) und diese Fähigkeiten braucht ja eine "Greifhand" also ist es irgendwie sogar einfacher für uns Linkshänder falschherum spielen zu lernen (ich weiß klingt bescheuert aber ist halt nunmal meine Meinung).
Also mein Tip, umsatteln lohnt sich, denn die (Gitarren)Welt ist nunmal von Rechtshändermodellen beherrscht und so kannst du auch mal bei Kumpels in die Saiten greifen ohne umzuspannen oder ähnliches.

Gruß

Frank
 
Jetzt weiß ich warum es, trotz vieler linkshändiger Musiker, so wenig Linkshänder-Gitarren gibt.
Weil zu viele Linkshänder klein bei geben, sich unterordnen, und zu einem Rechtshänder Instrument greifen.

Ihr Verräter :evil:
 
IbanIz0r schrieb:
kurt cobain konnte auch beidseitig spielen !

Falsch. Kurt Cobain konnte überhaupt nicht Gitarre spielen.

"Upside down" spielende Linkshänder sind z.B. Dick Dale oder Freddie King.

Umlernen lohnt m.E. nicht. Die Auswahl an Lefty-Klampfen ist zwar immer noch nicht toll, aber theoretisch gibt's fas alles. Man schaue sich z.B. das hier mal an: Ist nur eine Frage des Bankkontos..

Man wird auch wählerischer in der Auswahl seiner Gitarren, wenn man nicht das nächstbeste Modell gleich um die Ecke bekommt.
 
Hmmm...Ich bin auch Linkshänder un spiel seit 4 Jahren. Hab auch als ich ma nach neuen Gitarren gesucht habe voller verzweiflung probiert auf rechts umzulernen, hab aber nach 10 Minuten aufgegeben :D.

Allerdings ist es schon komisch dass ihr meint es gibt schon ne gewisse Auswahl für Linkshänder. Kann mir jemand sagen wo ich in Deutschland Metal-Shred Lefhand Gitarren herkriege? Ich hab zum beispiel noch keine einzige Randy Rhoads gefunden...

Aber danke :great:
 
@Metal Schinees
Man kann zumindest kaum eine anspielen, und muss sie somit "blind" kaufen.
Dann kann man sich ja auch gleich eine Custom Gitarre bauen lassen.

Bisher wurde über Ran Guitars hier, von den Besitzern solcher Gitarren, nur gutes erzählt.
Bei denen bekommt man für um die 1k€ die Gitarre seine Wahl.

Generell hab ich noch keine schwarze lefthanded Explorer gesehen, die keine unbezahlbare Custom Anfertigung gewesen wäre.:(
Wenn ich mal genug Geld zusammen hab, werd ich mich wohl vertrauensvoll an Ran wenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben