Hier habe ich die Version von gestern Abend mit dem 2-poligen On-On, z.B. P/P. Die ist mit dem vorhandenen 5-Way und einem zusätzlichen On/On
mit wenig Aufwand zu realisieren. Seriell hat man in den Haupt-Stellungen 1, 3 und 5 drei power-volle HB's nach Teleart.
Anhang anzeigen 423380
Anhang anzeigen 423380
Bei der zuletzt gepimmten Olp habe ich einiges an Bauteilen verbraten. Bei der Jack & Danny Strat setze ich mir das Ziel, aus möglichst wenig viel zu kreieren. Beim Herum-Tüffteln an der Schaltung bin ich zufällig wieder auf diesen Tread gestoßen. Da ich in der Vergangenheit immer HB-Gitten gespielt habe, bin ich ein Fan von seriellen
Coil-Verbindungen, bei der Strat wird es hier und da "Teleschaltung" genannt, weil diese hin und wieder mit einem 4-Weg-Schalter ausgestattet waren, der eine serielle Vebindung der beiden SC's hatte.
Geplant habe ich den herkömmlichen 5-Wege-Schalter der Strat mit einem Push/Push Switch umschaltbar zu machen, dass zu den fünf Standart-Positionen mehrere serielle Kombinationen möglich sind.
Der Schaltplan für die J&D mit SSS -Bestückung ist fertig. In der Bridge-Position ist ein SSL-5T vorgesehen,
Ich bezeichne die Splits hier mit Tap1 und Tap 2.
Push/Push On-On (2-polig) aus:
1. Neck
2. Neck / Middle parallel
3. Middle
4. Middle / Bridge Tap1 parallel
5. Bridge Tap2
Push/Push On-On (2-polig) ein:
1. Neck / Bridge Tap1 seriell
2. Neck + Middle parallel gemeinsam mit Bridge Tap1 seriell
3. Middle / Bridge Tap1 seriell
4. Bridge Tap1
5. Bridge Tap1 / Tap2 seriell
Die Kombi Neck / Bridge in seriell ist mir die wichtigste Kombi, absolut geiler Sound in Clean.
Tap1 und Tap2 bringen klanglich keinen Unterschied, weil die Coils übereinander sitzen. Ein HB an der Stelle geschaltet hätte da mehr Sound-Vielfalt. Wichtig ist die halbe Power von Taps und Splits, dass passt seriell geschaltet besser von der Proportion.
Ein weiterer Vorteil bei der seriellen Schaltung ist die Klangregelung.
Es hört sich gut an, wenn nur eine Coil in Serie mit einem Kondensator in den Höhen gesenkt wird, geht in Richtung P90. Der Höhenkamm der ungeregelten Coil wird sogar spitzer, weil die Impedanzen nur von der erzeugenden Spule geformt werden, der Kondensator der Nachbar-Coil wird als High-Bypass genutzt.
Interessant ist auch zwei parallel geschaltete Coils eine weitere seriell nach zu schalten.
Klingt alles etwas ungewöhnlich für Ohren, die bislang immer der alten Schule treu waren.
Letztendlich ist es jedoch ein geringer Aufwand, die Schaltung einzubauen, man braucht keine Zwanzig Euro
investieren für viel Ergebnis. Verstehen muss man nicht alles, man muß eigendlich nur wissen, wo die Saiten
zum Anschlagen liegen, der Rest ergibt sich dann.
...Schaltskizze dazu wird nachgeliefert
Wie versprochen, die Schaltskizze.
Das Umschalten funktioniert praktisch mit einer Ebene des On/On. Die rechte Hälfte wurde genutzt, um einen Split zu schalten.
PS: Anschluß des Tone 2 müßte noch einmal geändert werden: Wenn nur ein Bridge-Coil an ist, regelt dieser die andere Coil in ooP dazu bei den Höhen. Am besten nur eine Coil regelbar machen, oder den Tone 2 wie üblich für den Middle anschließen.