Jup.
Und ich wollte dir nur klar machen, dass du mit Klassik-Gitarren-Technik auf der E-Gitarre so oder so nicht weit kommst
Da weißt du aber überhaupt nicht Bescheid - das Gegenteil ist der Fall: Mit der klassischen Technik kannst du Dinge auf der E-Gitarre spielen, die z. B. mit dem Plektrum unspielbar wären. Der Vorteil der klassischen Technik liegt sowohl in der rechten wie auch der linken Hand, inklusive der Dämpftechniken.
Umgekehrt sieht es anders aus: Alles, was mit dem Plektrum möglich ist, geht auch mit den Fingern - um so schneller es wird, um so mehr kommt der Vorteil des Spiels mit den Fingern dabei zum Tragen. Und während der fingerspielende Gitarrist das Tempo noch locker steigern kann, muss der Plektrumspieler schon längst aussteigen, weil gewisse Saitenkombinationen für ihn einfach unspielbar werden auf hohem Tempo - und ich meine damit kein Arpeggio.
Und noch etwas lässt sich feststellen: Diejenigen E-Gitarristen, welche der klassischen Technik wenigstens ein Stück näher gekommen sind - meistens aber nur durch Verbesserung der linken Hand - gehören auch zu den technisch versiertesten der Zunft.
Ich kenne keinen Bereich im Instrumentalsektor, in dem der überwiegende Teil der Musiker derart grob unergonomisch spielt, so wie man das bei der E-Gitarre beobachten kann. Es sieht so aus, als ob da seit einigen Generationen die meisten sich noch nie selbst Gedanken darüber gemacht haben, wie man sich ergonomisch und intelligent bewegt. Sie ahmen nur nach, was sie bei ihren ebenso nur nachahmenden Vorbildern gesehen haben - und die haben leider auch nur Vorbilder gesehen, die sich ebenso schon peinlich primitiv bewegten.
Und das ist oft richtig grauenhaft, mit anzusehen, wie sowohl manuell als auch musikalisch unbestritten sehr begabte Menschen deutlich unter den Möglichkeiten ihres Potentials bleiben, weil sie sich einfach nicht richtig bewegen können. Aufgrund ihrer manuellen Begabung und Fleißigkeit beim Üben bringen sie zwar trotz sehr primitiver und plumper Bewegungsmuster tolle Sachen zusammen - aber wie gut wären die erst, wenn sie sich intelligent und natürlich bewegen könnten...
Ich frage mich schon sehr lange, warum diesen Musikern nicht selbst auffällt, wie verkrampft und unintelligent sie sich auf dem Griffbrett oder überhaupt hinter der Gitarre bewegen.
Und gerade, was die Intelligenz in der Bewegung betrifft, ist der klassische Sektor der Gitarre der E-Gitarre sehr weit voraus. Ich habe aber den Eindruck, dass sich langsam etwas verändert in den letzten Jahren - denn immer mehr E-Gitarristen übernehmen Elemente der klassischen Technik und spielen um so virtuoser als ihre Kollegen, die noch viele Jahrzehnte lang zurückliegen mit ihrer Spieltechnik.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tja, die Klassik hält halt nix von Improvisation, da muss alles vorher exakt durchgeplant sein. Das gilt nicht nur für Melodie und Noten, sondern auch für den Fingersatz.
Da bist du aber sehr schlecht informiert, denn schon ab der Renaissancezeit wurde u n d sollte in der klassischen Musik improvisiert werden. Bei der Epoche der Klassik selbst brauchst du da nur an die Konzert-Kadenzen denken, die dazu da waren, dass der jeweilige Musiker bei denen sein virtuoses Können in einer Improvisation zur Schau stellen soll. Auch Bach z. B. war sehr berühmt dafür, wie gut er improvisieren konnte.
Aber...es käme auch garnicht darauf an, ob in der Klassik improvisiert wird, sondern nur darauf, dass ein klassisch geschulter Gitarrist zum Beispiel durch seine bisherigen Spielgepflogenheiten ganz unbewusst seine bisher erworbenen Technik-Tugenden natürlich auch beim Improvisieren einsetzt. Er braucht da genau so wenig überlegen dabei, wie du dir keine Gedanken darüber machen musst beim Laufen, welches Bein denn jetzt dran kommt. Die Bewegungsabläufe sind einfach zur Gewohnheit geworden und mit denen improvisiert man dann einfach.
Da dieser Thread wieder aktiv geworden ist, habe ich mich da auch eingeklinkt und deinen schon sehr alten Kommentar gelesen. Zusätzlich sah ich noch, dass du vor 3 Tagen hier das letzte Mal eingeloggt warst. Darauf hin wollte ich bei deiner Behauptung dann nicht mehr widerstehen, darauf zu antworten. Aber wer weiß - vielleicht hast du im Laufe der Jahre ja schon umgedacht...