Mit Klavier, E-Gitarre stimmen?

  • Ersteller The_Bouncer
  • Erstellt am
Biene3r schrieb:
Hat eigentlich noch keiner von euch ans Telefon gedacht? Habe 6 Jahre klassische Gitarre gelernt und dann nochmal ein paar Jahre E-Gitarre gespielt und besitze bis heute kein Stimmgerät... Telefonhörer abnehmen, der Ton ist auf A genormt und dann nach Gehör (sprich Saite für Saite -5. bzw. 4. Bund-,die Gitarre in sich stimmen.) So habe ich das immer gemacht, vom Prinzip her genauso wie mit dem Klavier...
:eek: Das ist ja interessant, das habe ich noch nicht gewusst...
Biene3r schrieb:
Den Trick mit dem Radiergummi kenne ich aber noch nicht... Was hat es damit auf sich? Ich habe bei einem Saitenwechsel immer alles runter, dann einen neuen Satz drauf gezogen und 10.000mal nachgestimmt, was natürlich relativ viel Aufwand ist.
Der Radiergummi blockiert das Floyd Rose, so dass es trotz fehlendem Saitenzug nicht nach hinten in die Ausfräsung gezogen wird. Das erspart einige Stimmarbeit, besonders, wenn man die gleiche Siatenstärke wieder aufzieht. Nach dem Saitenwechsel stimmt man die Saiten grob, nimmt den Radiergummi (oder irgendetwas andres, was den Floyd Rose blockiert) raus und brauch nur nochmal fein nachstimmen, da man jetzt beim Stimmen nicht erts noch den Saitenzug aufbauen muss, den das FR vorher hatte, um parallel zum Korpus zu stehen.

Greets.
Ced

EDIT: too slow... :( :D
 
Ray schrieb:
Zum ungefähren Stimmen passt das.

Wer allerdings ein 440 Hertz-A will, kommt damit nicht weit. Das ist nämlich kein A im Telefon. Bewegt sich nur in der Nähe.

Wie gesagt, ich habe zwar manchmal auch nach Klavier gestimmt, aber in der Regel nach dem Telefon. Da wir zu der Zeit auch viel "Hausmusik" gemacht haben (Mit Cello, Klavier, Geige, Blockflöte usw.) hätte es Schwierigkeiten gegeben, insofern der Telefon-Ton kein A gewesen wäre. Den Trick habe ich in der Musikschule gelernt und bin damit immer gut gefahren.

@theKing: Danke für die Info, wieder was gelernt :great:
 
Biene3r schrieb:
Wie gesagt, ich habe zwar manchmal auch nach Klavier gestimmt, aber in der Regel nach dem Telefon. Da wir zu der Zeit auch viel "Hausmusik" gemacht haben (Mit Cello, Klavier, Geige, Blockflöte usw.) hätte es Schwierigkeiten gegeben, insofern der Telefon-Ton kein A gewesen wäre.

Keine Ahnung, wie euer Klavier gestimmt ist oder ob du ein besonderes Telefon hast. Aber der Standard-Ton im Tefelon ist kein A. Das liegt einige Cent drüber.

Stimmgabel am linken Ohr und Tefelon am rechten....das schmerzt :D
 
Das teste ich, sobald ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin und ich eine Stimmgabel zwischen die FInger kriege. Mal sehen was passiert - ich bin gespannt!
(Ob ich deshalb irgendwann den Spaß an der Gitarre verloren habe???:D )

Quatsch natürlich, Spaß beiseite. :p Aber soooooo gravierend kann die Abweichung nicht sein, als dass es zum einfachen Stimmen für zu Hause nicht reicht. In der Regel ist doch das Wichtigste, dass die Gitarre in sich stimmig ist, oder?
 
Ray schrieb:
Keine Ahnung, wie euer Klavier gestimmt ist oder ob du ein besonderes Telefon hast. Aber der Standard-Ton im Tefelon ist kein A. Liegt einige Cent drüber.

Stimmgabel am linken Ohr und Tefelon am rechten....das schmerzt :D
Okay, ich hab grad ein Stimmgerät (keine Stimmgabel bei der Hand) und zwei Telefone (beide Siemens, jedoch verschiedene Modell) genommen, auf Lautsprechen eingestellt :D Beide gurken so irgendwo knapp um die 430Hz rum, also nicht wirklich zum stimmen geeignet, so lange man nicht alleine vor sich hinspielt.

Greets.
Ced
 
Biene3r schrieb:
Quatsch natürlich, Spaß beiseite. :p Aber soooooo gravierend kann die Abweichung nicht sein, als dass es zum einfachen Stimmen für zu Hause nicht reicht. In der Regel ist doch das Wichtigste, dass die Gitarre in sich stimmig ist, oder?

Korrekt. Schrob™ ich ja auch.

Völlig wurscht, ob man da exakt spielt oder zu hoch oder zu tief. Ich stimm da meist ganz ohne was, einfach nach Gefühl. Auf nen Halbton genau trifft man eh meist. Schon auf Es klingt ne Gitarre einfach anders, brummeliger, voller, massiver, wuchtiger......und auf F wirds perliger plinkiger bassloser :)

Insofern: shice drauf.

PS: Vielleicht war euer Klavier noch nach dem alten A (435 Hertz, wenn ich nicht irre) gestimmt. Dann kommst du schon fast hin mit dem Telefon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben