Hi, will jetzt hier echt nicht den besserwisser raushängen , aber während meiner Arbeit im Tonstudio und als Livemischer kann ich sagen , dass die "Zerre" gar nicht so wichtig ist .
Metallica oder auch Rammstein spielen gar nicht so Megaverzerrt wie es scheint , im Studio wird gedoppelt das es kracht , das muss man halt können , is gar nicht so einfach , da man so gut wie exakt dasselbe spielen muss. Das nächste sind die Geräte , die grosse Bands beim FOH Mischer dabeihaben , die Kompressoren kosten mal locker soviel wie ein Topteil . DAnn werden die Amps meist sehr laut abgenommen , bei Metallica z.B. in einer geschlossenen Box , allein da kriegt man schon einen tierischen Druck hin . Das Geheimnis ist wirklich , geh mit der Verzerrung ein wenig zurück und das ganze bekommt mehr Druck und was am allerwichtigsten ist, die eigene Spieltechnik . WEnn Du nicht soweit bist , bringt Dir die ganze Technik nix. Je mehr Zerre Du nimmst, desto ungenauer spielst Du mit der Zeit .
Live war bisher meine ERfahrung , dass ich den meisten Gitarristen erstmal den Bass aus ihren Amps gedreht habe , dann etwas Mitten rein und weniger Gain und siehe da , es klingt fett und vorallem hört man den Sound dann auch .
Da das aber so gut wie kein Gitarrist glaubt , habe ich mir die Arbeit gemacht , einen Riff mit einem Ultrafetten Engl Svage 120 gespielt (2mal gedoppelt) und das gleiche mit einem Marshall und Laney , der Engl hat geloost , kann Dir die Soundfiles gern mal zuschicken .