Mit Gitarre anfangen

• Ersteller tuffenuff
  • Erstellt am
Also ich hab mit 14 angefangen, aber ich kann dir sagen:
Es ist vollkommen Wurst, wann du mit Gitarre anfängst. Hauptsache ist, des macht dir Spaß!

Ich bin faul, sehr faul, kenne fast niemanden der fauler ist als ich! :rolleyes::redface:

Wenn ich das lese, frage ich mich, wie du es acht Jahre lang geschafft hast, Klavier zu spielen.:):D
Hat man Dich hinprügeln müssen?:D:D:D:D:D

Gruß swani

Wenn ich das lese, frage ich mich, wie du es acht Jahre lang geschafft hast, Klavier zu spielen.:):D
Hat man Dich hinprügeln müssen?:D:D:D:D:D

Gruß swani
Naja, am Anfang ging es ja noch, aber schon seit längerem ist es so, dass ich für den Klavierunterricht gar nicht mehr lerne...zurzeit bin ich halt in so ner faulen Phase, genauso in der Schule :rolleyes:

Ich hab das Glück, wir haben eine E-Gitarre zuhause (Ebenso 2 Acoustic-Gitarren, und ein Schlagzeug womit ich auch ganz gut umgehen kann) :), das heißt ich muss mir nicht extra eine anschaffen, nur leider ist eine Saite kaputt, die hoffentlich bald neu gemacht wird.

Mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Danke für eure Hilfe :great:.

Ich denke mal, wenn Du erst Dein neues Lieblingsinstrument in der Hand hältst und ihm die ersten Töne (wenn vielleicht auch erstmal etwas schräge) entlockst und nicht nur Spaß daran hast, sondern auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit an die Sache ran gehst, wird sich dass mit der "Faulheit" sicher auch legen.:);):great:

Gruß swani

Altah!!!

Du hast 8 Jahre Klaviererfahrung und demnach wahrscheinlich flinke Finger und genügend Theoriekenntnisse. Dann dürften dich auch deine 2 Meter tiefen Geheimratsecken und grauen Haare , die du mit 15 wahrscheinlich schon hast, nicht daran hindern mit Lichtgeschwindigkeit Fortschritte auf der Gitarre zu machen.
Ehrlich gesagt denke ich, dass du keinen Gitarrenlehrer brauchst. Im Internet gibt es so viel gutes (Video-) Material GRATIS, da kann man das prima allein lernen. Wenn du das Geld über hast hilft dir ein guter Lehrer natürlich trotzdem schneller weiter.

Und jetzt ab an die Gitarre, was verschwendest du deine Zeit hier noch mit lesen!!!!!

Snake

Altah!!!

Du hast 8 Jahre Klaviererfahrung und demnach wahrscheinlich flinke Finger und genügend Theoriekenntnisse. Dann dürften dich auch deine 2 Meter tiefen Geheimratsecken und grauen Haare , die du mit 15 wahrscheinlich schon hast, nicht daran hindern mit Lichtgeschwindigkeit Fortschritte auf der Gitarre zu machen.
Ehrlich gesagt denke ich, dass du keinen Gitarrenlehrer brauchst. Im Internet gibt es so viel gutes (Video-) Material GRATIS, da kann man das prima allein lernen. Wenn du das Geld über hast hilft dir ein guter Lehrer natürlich trotzdem schneller weiter.

Und jetzt ab an die Gitarre, was verschwendest du deine Zeit hier noch mit lesen!!!!!

Snake
Vermutlich hab ich schon ein paar Vorteile. In der Grundschule hatte meine Sportlehrerin mal zu meinen Eltern gesagt (Da hatten wir irgendwas mit tanzen gemacht), mein Rhytmusgefühl wäre besser, als das von allen anderen :D

Jetzt gleich kann ich nicht anfangen, da es 1. zu laut wäre :D und 2. Unsere E-Gitarre noch kaputt ist. Ich werde mich wohl morgen mal an der Acoustic Gitarre probieren :)

Yeah, 100. Beitrag

So, meinen Eltern hab ich es jetzt schon gesagt, sie haben gesagt, dass ich noch bis Ende Februar mit Klavierunterricht weiter machen muss, weil sie bis dahin zahlen müssen.
Meinem Klavierlehrer muss ich es wohl irgendwie nächste Woche sagen.:confused:
Verständlich.
Aber: Gibt Dein Klavierlehrer vielleicht zufällig auch Gitarrenunterricht? Da könnte man ja evt. grad switchen!? Dann könntest Du bis Februar schon ein paar Grundbegriffe aufschnappen und dann autodidaktisch weitermachen...

Ich hatte früher mal Keyboardunterricht. Und mein Keyboardlehrer hat ausserdem auch Unterricht für Gitarre und Geige angeboten.

Das wär ja vielleicht ne Möglichkeit? Dem Lehrer wird's egal sein, für was er bezahlt wird...

Ne, Gitarrenunterricht gibt er leider nicht.
Mal sehen wie sich das ganze jetzt entwickelt.

Ein Problem was ich hätte, wenn ich autodidaktisch lernen möchte: Ich bin faul, sehr faul, kenne fast niemanden der fauler ist als ich! :rolleyes::redface:
Ich hoffe, wenn ich Gitarre spiele, dass es mich so überzeugt, dass ich mich mal öfters dransetze.

So, meinen Eltern hab ich es jetzt schon gesagt, sie haben gesagt, dass ich noch bis Ende Februar mit Klavierunterricht weiter machen muss, weil sie bis dahin zahlen müssen.
Meinem Klavierlehrer muss ich es wohl irgendwie nächste Woche sagen.:confused:

Ich glaub das Klavierspielen wird sich sehr gut auf deine Anfänge an der Gitarre auswirken. Die Finger der Greifhand sollten ja einigermaßen beweglich sein und mit Harmonielehre und dem Zeugs hast du dich sicher auch schon befasst. Wenn du Noten lesen kannst bist du (glaub ich jedenfalls) ohnehin sehr vielen Gitarristen weit voraus^^

Ein Kumpel von mir der seit seinem 6. Lebensjahr Klavier spielt hat jedenfalls nach ein paar Wochen gleich gut Gitarre gespielt wie ich damals nach einem Jahr...

Und zum üben: Ich bin auch sehr sehr faul, aber bei Dingen die ich Spaß habe fällts mir leicht den Allerwertesten hochzukriegen. Wenn die ersten paar Akkorde sitzen geht der Spaß los, man glaubt nicht wieviele Hits nur aus 3 Akkorden bestehen o_O

Klar lohnt sich das noch :D
Ich hab mit 17 angefangen^^
Und habs bis jetzt auch komplett ohne Unterricht gelernt.
Wobei paar Stunden nicht verkehrt wären denk ich mal zum Einstieg.
Also Equip besorgen und los gehts ! ;)

Oh wie ich froh bin das ich nach 3 Jahren Keyboard/Klavier auf E-Gitarre umgestiegen bin ^^
Ich hatte keine Motivation mehr und hab eh nichtmehr geübt das ist bei mir mit der E-Gitarre ganz anders ^^
Ich kann alles versuchen zu spielen was ich höre und kenne, und das ist was mir spaß macht =)

Soohoo...
Ich habs heute geschafft, meinem Klavierlehrer mitzuteilen, dass ich aufhören möchte.
Er findet das logischerweise nicht gut, und meint ich soll mir das ganze nochmal überlegen, da ich eigentlich viel Talent habe, es nur nicht anwende.
Nächste Woche sag ich ihm, dass ich bei meiner Entscheidung bleibe, und mein Vater micht jetzt von der Musikschule abmeldet.

Wenns meine Eltern jetzt mal schaffen, die kaputte Saite zu ersetzen werde ich gleich mit Gitarre anfangen :)

Nochmal Danke an alle für die Motivationshilfe ;)

mfg tuffenuff

Ich kenn das. war bei mir das selbe mit dem Talent. Ich war ja auch so ein fauler Sack im üben und hab nie gelernt =) war mir letztendlich aber auch sicher das ich lieber das mache was mir spaß macht als das worin ich mehr talent haben. aber siehe da... hab genausoviel talent wenns um gitarre geht ;)

Yeah, ich hab heute mit meinem Vater eine neue G-Saite gekauft und gleich draufgemacht.
Morgen werde ich meine ersten Schritte an der Gitarre machen!! :)
:rock: