Mit geringen Mittel einen okayen Mehrspurer aufnehmen

• Ersteller Spritzmeister
  • Erstellt am
Also: Die Gitarrenspur klingt für mich eher wie rythmisch moduliertes Rauschen. :D
Wie Ars Ultima schon anspricht. Gain runter, Mitten hoch, Eventuell auch die Höhen reduzieren. Näher an den Amp ( Auf was hat eigentlich das Mikro gezeigt?) Wie war es auf den Verstärker (Laustprecher) ausgerichtet?

Das Geld könntest du in ein Audiointerface investieren und die Gitarre direkt ins Interface spielen und über Softwareamps bewerktstelligen. Spart die Zeit, das Mikrophonieren und Aufnehmen mit richtigem Amp zu erlernen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Auf das Risiko, dass du das sowieso weißt: Besprichst du das Mikro von der richtigen Seite? Die Vorderseite ist die Seite mit dem Logo drauf. Das Mikrofon muss also nicht wie ein SM57 senkrecht auf den Amp zeigen, sondern steht hochkant vor dem Amp, eben mit der Logo-Seite zum Amp hin.

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung meiner Vorredner nur anschließen. Mitten sind genau der Signalanteil der dir Definition liefert. Fahr da mal mehr mitten rein.

Dein Mikro ist ein Kondensatormikro ... vielleicht nimmst du einfach zu laut auf, sprich der Amp ist zu laut eingestellt und das Mikro beginnt zu zerren. Ansonsten nimmt ein Kondensator-Mikro halt viel mehr Details in den Höhen auf als zB ein SM57. entweder du stellst am Amp die höhen etwas leiser, oder du benutzt nach der Aufnahme den EQ um die Höhen etwas zu reduzieren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben