mit Fingernägeln spielen

• Ersteller Eilonwy
  • Erstellt am
ich fürchte es könnte an der Ernährung liegen( ich mag vieles nicht) tabletten zu probieren wäre wahrscheinlich sinnvol.
Das mit Tabletten statt Änderung liebgewordener - aber deswegen nicht unbedingt sinnvoller! - Gewohnheiten kenn' ich eigentlich nur von Leuten von weit über 70...
Zu den Nägeln: Ich würd' wohl mal verschiedene Sachen - Nagellack weglassen, anders Essen usw. - jeweils für ein paar Wochen ausprobieren und sehen, was passiert. Menschen haben nun mal unterschiedliche Metabolismen, und was bei der Einen gut funzt, kann bei Anderen wirkungslos bleiben.

Faszinierend. Seh ich das richtig, dass Ihr lauter Kerls seid?
Kerls? Naja, das zu beurteilen überlasse ich den mädels... :)

Das spiel nit nägeln, fingerkuppen oder einer kombination aus beidem lässt ein grosses spektrum an möglichen klangfarben zu, das auf andere weise nicht erreichbar ist. Insofern fingernägel als "zubehör" oder gar "effektgerät" zu bezeichnen, ist mMn absolut zulässig. Sie sind aber ausserordentlich wartungsintensiv... Gitarren aller art werden so gespielt, stahlsaiten fressen aber die nägel stärker und schneller an als nylonsaiten.

Die meisten gitarristen, die mit fingern spielen und das ernsthaft über jahre tun, sind absolut vertraut im umgang mit Aceton, nagellacken/härtern, feilen und polierern; manche kleben sich auch mit sekundenkleber schnipsel von pingpongbällen unter die fingernägel, benutzen gel oder falsche nägel oder, wahrscheinlich am vernünftigsten, gehen regelmässig ins nagelstudio. In den gitarristenforen, auch hier bei uns, ist nagelpflege ein ständig wiederkehrendes, unerschöpfliches thema.

Guckt euch nur mal auf YouTube ein paar gitarristen und ihre krallen an, das ist völlig normal.

Und dass nur mädels waffenscheinpflichtige krallen haben dürfen sollen, ist schon fast ein bisschen sexistisch oder etwa nicht? :D

Gruss, Ben

Ich guck einem auf die Finger und seh dass er Gitarre spielt. -Ich guck einem auf die Nägel und seh dass er Gitarrist ist.

(Gilt nicht für die E-Fraktion)

In den gitarristenforen, auch hier bei uns, ist nagelpflege ein ständig wiederkehrendes, unerschöpfliches thema.
Na, dann weiss ich ja in Zukunft, wo ich gucken muss, wenn ich dazu mal 'ne Frage hab ;)
Und dass nur mädels waffenscheinpflichtige krallen haben dürfen sollen, ist schon fast ein bisschen sexistisch oder etwa nicht? :D
Wer behauptet solches? Isch nischt. ;) Wegen meiner dürft Ihr die Nägel French, goldig oder gar ned lackieren, in Herzform feilen oder was weiss ich - ich hab ja auch kurze Nägel :D Mir war es nur ungewöhnlich, aus schon dargelegten Gründen :)

Ich guck einem auf die Finger und seh dass er Gitarre spielt. -Ich guck einem auf die Nägel und seh dass er Gitarrist ist.

(Gilt nicht für die E-Fraktion)

Nana. Ich bin in erster Linie E-Gitarrist und spiele auch da sehr viel mit Nägeln, halt in Kombination mit dem Plektrum ("pick and fingers", heute auch gerne mal "hybrid picking" genannt).

Ich habe übrigens auch seit Jahrzehnten mit den Scheißnägeln zu kämpfen, obwohl ich eigentlich gar keine wirkliche Länge brauche (Kuppe macht Druck, Nagel kommt unterstützend und tonformend hinzu), reißen die oft ein, und dabei feile, putze und creme ich täglich, manchmal mehrmals. Das Dumme bei mir ist, dass die Nägel sehr weit hinten ansetzen, so dass es bereits einige Millimeter braucht, bis die überhaupt über die Kuppe schauen. Und dann sind die extrem dünn.
Hab' dann über die Jahre auch etliches ausprobiert. Kunstnägel waren eigentlich geil, aber zu dick, ich sollte vielleicht mal die neueste Generation anchecken, ich glaube, da hat es in den letzten 15-20 Jahren gewaltige Fortschritte gegeben. Kieselerde, Zink und Calzium gab's auch schon, hat nicht wirklich merklich was gebraucht (ich ernähre mich ansonsten aber auch schon relativ gesund und ausgewogen). Tatsächlich was gebracht zu haben schien Gelatine, morgens 'n Löffel davon aufgelöst in den Kaffee (wenn man den dann kalt werden lässt, hat man fiesen Kaffeewackelpudding). Damit habe ich aber aus ethischen Gründen aufgehört, weil das Zeugs eben überwiegend aus wasauchimmer für welchen Tierknochen gewonnen wird. Die pflanzliche Variante soll lange nicht so wirksam sein, ich will's demnächst nochmal länger probieren.

Ansonsten gilt: Aufpassen. Es gibt klassische Gitarristen, die bspw. Türen nur noch mit der Linken öffnen und so'n Kram. Das wäre für mich insofern unsinnig, als ich mit einem gebrochenen Finger meiner Rechten locker noch einen Gig bestreiten kann (dann eben mit Plek), links wäre der Ofen aus.
Wenig Hausarbeit verrichten ist super. Erklärt euren Mitbewohnern, besseren Hälften und Besuchern einfach, es sei bei Euch so zugemüllt, weil Staubsaugen Nagelkiller Nr.1 ist und Abwaschen die Nägel aufweicht.

Gruß
Sascha

ist super. Erklärt euren Mitbewohnern, besseren Hälften und Besuchern einfach, es sei bei Euch so zugemüllt, weil Staubsaugen Nagelkiller Nr.1 ist und Abwaschen die Nägel aufweicht.
ich glaub dabei hätte ich kein glück bei meiner frau.
ansonsten kann es aber in der tat zu diskussionen führen. ich habe auf einer klassik gelernt (kindesalter - meine lehrerin war von der alten klassikschule, hatte ich vor kurzem in einem thread erst erwähnt) und meine damalige lehrerin hat meiner mutter damals quasi "einimpfen" müssen, dass es seine richtigkeit hat, dass ich meine rechte hand nicht bis auf das nagelbett trimme. ;)

Nunja, so lange wir keine profis sind und unser lebensunterhalt nicht von der länge unserer nägel abhängig ist, kann man schon kompromisse machen. Bei mir reisst schon mal ein nagel, wenn ich eine dose hundefutter öffne oder im garten beim jäten. Dann ist das eben so, der nagel wird zurückgefeilt, der klang hinkt so ein bisschen und in zwei wochen ist alles wieder nachgewachsen.

Gruss, Ben

Nunja, so lange wir keine profis sind und unser lebensunterhalt nicht von der länge unserer nägel abhängig ist, kann man schon kompromisse machen.
Seh ich auch so...
Ich hab zwar einen Bürojob und könnte mir die Nägel richtig fein machen aber job und Gitarre spielen ist ja nicht alles:D
Naja, stell dir mal vor, Du seist ein Mädel. Auf dem Land aufgewachsen, wo alles noch so seine Ordnung hat.....
Genau da komm ich her Moniaqua;)
Man schaut mich schon ein wenig seltsam an wenn ich in der Feuerwehr als "gestandender Mann" mit sauber gefeilten und gepflegten Nägel sitze.
Sogar unter den Mädels in der Feuerwehr falle ich auf:D

Aber feuerwehr ist nicht alles....

So zum Thema:

Ich hab immer ne Feile bei mir... ich feil mir die nägel dezent sobald ich merke das da was nicht stimmt.
Beim kurzen stop an der Ampel, wartezeit beim Doc usw... dieses "in den alltag integrieren" sorgte dafür das dass Nagepflegen eine normale tätigkeit für mich geworden ist und nichts "besonderes" was man doch nur alle 3-4 Wochen macht.

Mit Pillen nachzuhelfen hab ich auch schon probiert... aber die vergess ich jedesmal (puuhh, zum glück kein Mädel:D) und da ich durch den Diabetes regelmässig spritzen muss und so zeug, spar ich mich alles andere unnötige was mich zur "regelmässigkeit" und "kontrolle" verpflichtet:D

BenChnobli, Backstein123: +1 :great: Bei mir isses so, dass ich nebenbei son bißchem auf Bass rumdaddel. Und da klingts ohne Fingernägel einfach bessa...

Seh ich auch so...
Ich hab zwar einen Bürojob und könnte mir die Nägel richtig fein machen aber job und Gitarre spielen ist ja nicht alles:D

Ich habe vom Beruf aus viel Kundenkontakt und muss definitiv auf meine Nägel achten. Das ist ein Bisschen nervig, wenn man den optimalen Sound haben will. Ich versuche mit einer mittleren Länge einen Kompromis zu finden. Als Frau kann ich ja schon etwas längere Fingernägel haben, aber die müssen auch entsprechend gepflegt aussehen. Bei einer Länge von ca. 0,4 cm reißen sie nicht so schnell, aber geben dafür auch nicht den besten Klang. Reicht aber insgesamt für mich.

Nunja, so lange wir keine profis sind und unser lebensunterhalt nicht von der länge unserer nägel abhängig ist, kann man schon kompromisse machen. Bei mir reisst schon mal ein nagel, wenn ich eine dose hundefutter öffne oder im garten beim jäten. Dann ist das eben so, der nagel wird zurückgefeilt, der klang hinkt so ein bisschen und in zwei wochen ist alles wieder nachgewachsen.

Gruss, Ben

:D
Ich bin Rechtshänder, mache aber nach Möglichkeit alle Nagel gefährdenden Handgriffe mit links. Dabei ist man natürlich etwas weniger geschickt und daher darf ich im Garten gar nicht arbeiten - wer weiß, was da passieren könnte.
:D
Wenn ich wieder einmal mit der Linken ungeschickt an irgendeiner Schnalle herumfummel, muss ich selber über mich lachen. Bei mir reicht tägliches Feilen.

Mal so in die Runde gefragt: Ich bin hauptsächlich E-Gitarrist und taste mich nur gelegentlich weiter in die klassischen Gefilde vor. Und meiner bescheidenen Erfahrung nach sind viele Techniken doch kaum ohne Fingernägel machbar, oder? Also Flamenco-Techniken wie Rasgueado oder Golpe sowieso nicht aber auch ein richtiges Tremolo mit drei Fingern ist ohne Fingernägel doch kaum zu bewerkstelligen. Ich würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener "Klassiker" mal seine Erfahrungen schildern würde. Was geht aus der Perspektive des geschulten klassischen Gitarristen optional auch (mehr oder weniger gut) ohne Fingernägel und welche Techniken sind grundsätzlich nur mit Fingernägeln richtig spielbar?

so ich melde mich zurück:)
die letze woche habe ich Kunstnägel ausprobiert.
nun ja....

die Dinger halten einfach nicht.ich sammel nun überal Nägel ein:eek:jedoch verlier ich sie nicht beim spielen sondern bei sonstigen Tätigkeiten( schuhe anziehen,etc) ansonsten wäre es ideal gewesen, vom spielgefühl und ton ,gut.
Also leider auch nicht die Lösung.

Morgen werde ich mir mal Fingerpicks kaufen, und diese ausprobieren.

ohne längere Nägel tun die Stahlseiten einfach höllisch weh!
Eilonwy

WIe wärs, wenn du dir keine Nägel aufklebst, sondern auf deine Nägel UV-Gel drauf machst? Bei dem Online-Shop findest du alles, was du dafür brauchst und im Internet gibt es massenhaft Anleitungen, wie du es genau machen musst. DIe Nägel halten dann bombenfest!

Und meiner bescheidenen Erfahrung nach sind viele Techniken doch kaum ohne Fingernägel machbar, oder?
Ich bin zwar kein Klassiker, kann aber dennoch aus Erfahrung sprechen:

Ich habe schon wirklich vieles mit meinen Nägeln gemacht... Von lang zu kurz, eine kurze Zeit auch mal nur mit dem "Fleisch" - also der Hornhaut - gespielt. Sogar künstliche Fingernägel hab ich probiert.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich mit Fingernägeln wesentlich(!) mehr Kontrolle über den Ton habe (Lautstärke etc.) und auch um einiges genauer spielen kann. Mit der Hornhaut hatte ich immer so ein schwammiges Gefühl.
Am besten gings mit den künstlichen Nägeln, die ich dann aber aus anderen Gründen entfernt habe.
Momentan spiel ich wieder mit meinen Naturnägeln, die ein bisschen über die Fingerkuppe schauen.

Spieltechnisch ist meiner Meinung nach alles machbar (Übungssache), ob dir der Klang mit/ohne Nägel besser gefällt musst du selber entscheiden.

Weil du es als Beispiel anführst: bei Rasgueados berührt ja die Oberseite des Nagels die Saiten (zumindest bei mir ;) ), dürfte als selbst mit kurzen Nägeln kein Problem sein.

Grad, als es mich mal wieder überkommen hat, die Nägel zu polieren - an sich müsste das für Euch doch auch gut sein:
http://www.waschbaer.de/Nagelglanz-Set-Bright-Finish--260d1a71800.html

Das Pulver ist Kieselgur mit Bienenwachs und Olivenöl. Das wird aufpoliert, somit sollte rein theoretisch doch eine Schutzschicht entstehen, der Nagel gekräftigt werden und durch das Öl gepflegt. Auf alle Fälle schaut es imho besser und natürlicher aus als Nagellack, es splittert nichts ab und es stinkt ned so :)

Ich hab jetzt 1 Woche lang ohne lange Fingernägel spielen müssen also am Zeige wie Ringfinger weil sie mir gerissen sind,und man hört echt krasse unterschiede bin ich froh wieder halbwegens gute zu haben:great:

Sie müsen noch etwas wachsen aber wenigstens kommen sie schonmal wieder an die Saiten ran:D