Ich guck einem auf die Finger und seh dass er Gitarre spielt. -Ich guck einem auf die Nägel und seh dass er Gitarrist ist.
(Gilt nicht für die E-Fraktion)
Nana. Ich bin in erster Linie E-Gitarrist und spiele auch da sehr viel mit Nägeln, halt in Kombination mit dem Plektrum ("pick and fingers", heute auch gerne mal "hybrid picking" genannt).
Ich habe übrigens auch seit Jahrzehnten mit den Scheißnägeln zu kämpfen, obwohl ich eigentlich gar keine wirkliche Länge brauche (Kuppe macht Druck, Nagel kommt unterstützend und tonformend hinzu), reißen die oft ein, und dabei feile, putze und creme ich täglich, manchmal mehrmals. Das Dumme bei mir ist, dass die Nägel sehr weit hinten ansetzen, so dass es bereits einige Millimeter braucht, bis die überhaupt über die Kuppe schauen. Und dann sind die extrem dünn.
Hab' dann über die Jahre auch etliches ausprobiert. Kunstnägel waren eigentlich geil, aber zu dick, ich sollte vielleicht mal die neueste Generation anchecken, ich glaube, da hat es in den letzten 15-20 Jahren gewaltige Fortschritte gegeben. Kieselerde, Zink und Calzium gab's auch schon, hat nicht wirklich merklich was gebraucht (ich ernähre mich ansonsten aber auch schon relativ gesund und ausgewogen). Tatsächlich was gebracht zu haben schien Gelatine, morgens 'n Löffel davon aufgelöst in den Kaffee (wenn man den dann kalt werden lässt, hat man fiesen Kaffeewackelpudding). Damit habe ich aber aus ethischen Gründen aufgehört, weil das Zeugs eben überwiegend aus wasauchimmer für welchen Tierknochen gewonnen wird. Die pflanzliche Variante soll lange nicht so wirksam sein, ich will's demnächst nochmal länger probieren.
Ansonsten gilt: Aufpassen. Es gibt klassische Gitarristen, die bspw. Türen nur noch mit der Linken öffnen und so'n Kram. Das wäre für mich insofern unsinnig, als ich mit einem gebrochenen Finger meiner Rechten locker noch einen Gig bestreiten kann (dann eben mit Plek), links wäre der Ofen aus.
Wenig Hausarbeit verrichten ist super. Erklärt euren Mitbewohnern, besseren Hälften und Besuchern einfach, es sei bei Euch so zugemüllt, weil Staubsaugen Nagelkiller Nr.1 ist und Abwaschen die Nägel aufweicht.
Gruß
Sascha