mit Fingernägeln spielen

  • Ersteller Eilonwy
  • Erstellt am
Eilonwy
Eilonwy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
27.10.09
Beiträge
41
Kekse
0
Zuerst: ich wusste nicht wo ich das thema `reinpacken `soll.Ich zähle nun mal die Fingernägel als Zubehör.tut mir leid fals dies falsch ist.

Das Problem:
Ich bekomme meine Nägel nicht lang! sie reißen immer ein!
( mit lang meine ich kein `mädchenlang`sondern knapp über die fingerkuppe)

Hat hier jemande ähnliches Problem ,
hat hier jemand eine Lösung/ idee?

grüße
Eilonwy
 
Eigenschaft
 
Mh,
also wenn ich meine Fingernägel nicht stutzen würde, würden die wie beim Struwelpeter sprießen! :rofl:

Benutzt du Handcreme?
Würde ich vll. mal vorschlagen, eine geeignete auszusuchen und täglich damit die Hände pflegen, evtl. Fingerkuppen einmasieren, dies kann Wunder wirken! :great:
Oder mal, Handcreme auftragen ca. 10 min einwirken lassen und danach erst einmasieren!

Liegt z.Z. auch am kalten trockenen Wetter, dass die Fingernägel oder Haut eher zum aufreißen neigt!
 
Vernünftig feilen.

Fingernägel zum Spielen grundsätzlich nicht mit ner Schere schneiden.
Ich erzähl mal wie ich es seit Jahren mache und mir eigentlich nie wirklich ein Nagel eingerissen ist:

Ich besitze eine Glasfeile, die deutlich feiner ist als eine normale Nagelfeile.
Das ist mein erster und gröbster Schritt.
Danach benutze ich so eine Kombo-Feile aus dem Drogeriemarkt. Die geht von sehr fein über extrem fein und ultrafein bis Gummi.
Damit feile ich jeden Nagel in allen Stufen immer feiner.
Ein guter Nagel ist einer, wo man mit einem anderen Nagel über die Kante fahren kann, ohne dass er irgendwo hängen bleibt.

Einreissen tut ein Nagel immer an irgendwelchen kleinen Kanten. Wenn der Nagel keine Kanten hat, kann er eigentlich auch nicht einreissen, jedenfalls nicht ohne "Gewalteinwirkung".
 
hi,

kommt auch einfach auf die "beschaffenheit" der substanz an, denke ich mal. nagel ist nicht gleich nagel. ist bei mir ähnlich wie bei hammett (stichwort struwwelpeter, wenn ich nicht regelmäßig schneide), wobei meine frau lt. eigener aussage neidisch auf meine fingernägel ist. zitat: es ist einfach unfair, warum haben männer solche fingernägel?
wobei ich gestehen muss, dass ich in der hinsicht im gegensatz zu disgracer mehr der neandertaler bin - ich feile nicht, ich schneide...bzw. feile danach nur grob nach, damit ich nicht am pullover o.ä. hängen bleibe.
aus dem grund kann ich auch nicht sagen ob die bei frauen so beliebten "hilfspräparate" wirklich etwas nutzen oder nur eine gelddruckmaschine sind. ^^
würde aus dem grund einfach mal dem tip von hammett folgen, handcreme hat man ja eigentlich im haus (ok, in unserem haushalt gehört sie meiner frau, aber ich "darf" sie mitnutzen).

<edit>
fingernägel als zubehör...gute sache. endlich mal zubehör "ab werk" ohne aufpreis. ;)
</edit>
 
wobei ich gestehen muss, dass ich in der hinsicht im gegensatz zu disgracer mehr der neandertaler bin - ich feile nicht, ich schneide...bzw. feile danach nur grob nach, damit ich nicht am pullover o.ä. hängen bleibe.

Man poliert die Nägelkuppen in erster Linie aus tonalen Gründen. Dass dadurch die Nägel auch geschützt werden ist eigentlich nur ein positiver Nebeneffekt.
 
Ich habe auch schon ein ganzes arsenal von so polierdingern und feilen. Das von mir am meisten benutzte tool ist aber mittlerweile sowas hier :redface: Nicht ganz die "feine art" vielleicht, aber wirksam.
Und nagelhärter :)

Gruss, Ben
 
Ich bin zwar kein Mediziner und kenn mich da auch nicht sonderlich aus. Aber meine jüngere Tochter lernt gerade in Biologie, dass Mineralstoffe und Vitamine den Aufbau und die Festigkeit der Nägel entscheidend beeinflussen können.
Vielleicht ernährst du dich einfach falsch?
 
Kieselerde bzw. Biotin kann ich empfehlen! Lässt Nägel und Haare schneller wachsen und gesünder werden.

Ich tendiere mittlerweile außerdem auf Kunstnägel. Die lasse ich mir aber nur vor längeren Touren oder wichtigen Konzerten neu machen. Hält auch ne ganze Weile und ist wesentlich stabiler als Natur.

PS. Meine Nägel sind 5mm über Kuppe, also wirklich lang. Trotzdem sind die Gelnägel super stabil.
 
dass Mineralstoffe und Vitamine den Aufbau und die Festigkeit der Nägel entscheidend beeinflussen können.
Vielleicht ernährst du dich einfach falsch?

Jawoll, das funktioniert natürlich auch.
Zink ist davon ein großer Hauptbestandteil für ein kräftiges Haar, Nägel und Haut.
Wenn du nicht der Fan von Tablettenförmigen Zeug bist, dann ist Zink vorallem in Nüssen enthalten aber auch andere Lebensmittel tragen dazu bei.
Informier dich darüber mal! ;)
 
Ich pfeile die Nägel immer soweit schön runter das es einfach passt also man sich wohl fühlt,und das muss man dann in regelmäßigen Abständen machen,das mal ein Nagel reißt jenachdem wo man zb. arbeitet lässt sich nicht vermeiden würde ich sagen,da gilt einfach nur gut drauf aufpassen;)

Mal ne andere Frage,wie sieht das eigentlich bei Westerngitarren aus,das sind ja Stahlseiten,wie schützt man sich da dagegen?
Da gehen die doch bestimmt andauernd kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhhh!! waow, so schnell so viele Antworten.

also normalerweise schneide ich die Nägel mit Nagelknipser bzw. feile nur.also eigentlich schon mal nicht so falsch?
ich fürchte es könnte an der Ernährung liegen( ich mag vieles nicht) tabletten zu probieren wäre wahrscheinlich sinnvol. danke für den Tip.

Nagelhärter habe ich auch schon versucht, ohne besserung.
was mir noch als Idee kam: könnte es daran liegen das ich momentan dauernd Nagellack drauf habe? ( wohl eher eine Frage an die Damen hier!)

Das mit den Kunstnägeln hatte ich auch schon überlegt.Bierpirat, was für welche nimmst du da? ganz normale? welche mit extra Kleb oder solche mit Kleb dran ,die man immer andrücken muss?( oder vom Profi?)
wenn das funktioniert wäre es sicher ideal, ich darf weiter essen wie ich mag und ebenso fröhlich kunterbund lackieren :D


das mit der beanspruchung durch Stahlseiten würde mich auch interessieren.

grüße
Eilonwy
 
was mir noch als Idee kam: könnte es daran liegen das ich momentan dauernd Nagellack drauf habe? ( wohl eher eine Frage an die Damen hier!)

Normal dürfte Nagellack nicht schädlich sein, wenn es denn ein hochwertiges Produkt ist.
Ich kenn mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus aber ich habe mal nach gegoogelt und es gibt Pro und Contras:

"Das zu wenig "Luft" an die Nägel kommt, sowie entzieht er die Feuchtigkeit aus deinem Nagel - dadurch neigen die Nägel eher spröde zu werden." Könnte dies evtl. ein mögl Grund sein!
"Nagellack könnte abplatzen und somit auch ein Stück vom Nagel"
"Auf Dauer nicht zu bevorzugen - spröde Fingernägel"
---
"Hochwertiger Nagellack, enthält pflegende Proteine und schützt den Nagel"


Ich würde mit dem Pinseln mal aufhören. Lieber Cremen, dann abwarten ob es sich bessert.
Gute Creme ist eine mit Olivenöl-, Traubenkernöl- oder Kamillenextrakten, sowie Glycerin für die nötige Feuchtigkeit aber das enthält normal jede Handcreme! ;)
 
Man poliert die Nägelkuppen in erster Linie aus tonalen Gründen. Dass dadurch die Nägel auch geschützt werden ist eigentlich nur ein positiver Nebeneffekt.

ein weiterer beweis, dass ich an der stelle die steinzeit vertrete - denn ich kann, zumindest bei meiner spielweise, keinen unterschied hören (oder auch merken) ob ich nun sorgsam feile oder nicht. mag aber auch "am schnitt" selbst liegen, der bürotauglich ist. :)
 
Mag einfach an deiner Spieltechnik liegen.
Der Unterschied zwischen kurzgeschnittenen Nägeln und richtig polierten ist gravierend.
 
Faszinierend. Seh ich das richtig, dass Ihr lauter Kerls seid? :eek:

Eilonwy, Ackerschachtelhalmtee könnte auch helfen; was fehlt ist in so einem Fall oft Kieselsäure. Kurz halten, bis sie sauber wachsen.

Zu Nagellack kann ich leider nicht viel beitragen. Wenn überhaupt, polier ich :) Für was hat mann Nagellack drauf?? :eek: Das Zeugs, das Nagellack entfernt ist übrigens Aceton, das trocknet aus wie die Hölle und ist bestimmt ned gut. Lösungsmittel halt :nix:

Übrigens, dummfrag - ich hab mal gelernt, halt mit den Fingen zu spielen (den Kuppen), oder mit Plektrum. Wozu/warum spielt mann mit den Nägeln?
 
Faszinierend. Seh ich das richtig, dass Ihr lauter Kerls seid? :eek:
:gruebel::rofl:ich krieg mich nicht mehr ein,wenn hier einer noch Bilder posten wirds ein Kracher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der klassischen Gitarristen die auf weiter fortgeschrittenem Level spielen, spielen mit polierten Nägeln.
Bei mir an der Uni ist mir mir niemand mit Gitarre als Hauptfach bekannt, der nicht mit Nägeln spielt.

Man gewinnt einfach eine viel größere tonale Bandbreite.
Ich versteh auch nicht, was jetzt übertrieben witzig ist. Für mich ist es einfach ein Zeichen für Professionalität, genauso wie ich mir eine Gitarre gekauft hab, die das Umsetzen kann, was ich mache.
Wenn jemand das nicht versteht, muss er/sie wohl noch ein paar dutzend Jahre ernsthaft Gitarre spielen ;-)
 
Ich würde auch nie ohne gute Fingernägel spielen,weil wie du selber sagst der Klang einfach ein ganß anderer ist,ich würde sogar sagen viel schlechterer ist:cool:Zudem rede ich mir auch immer ein kommt man ohne Fingernägel viel schlechter an die Saiten ran bzw. es spielt sich einfach schlechter.
Nur poliert sich halt nicht jeder kerl die Fingernägel,und es laß sich halt grade lustig.
Lachen wird man ja wohl noch düfen:D

Nochmal zu meiner Frage,wie sieht das den aus wenn man eine Westerngitarre spielt,diese hatt ja Stahlseiten,wie schützt ihr da vor Nägelrissen etc.?
Zb. sehe ich oft bei Westerngitarren Spielern Finger/Daumen Picks.
 
...
Bei mir an der Uni ist mir mir niemand mit Gitarre als Hauptfach bekannt, der nicht mit Nägeln spielt.
Man gewinnt einfach eine viel größere tonale Bandbreite.
...
Um welche Spieltechnik geht es eigentlich genau in der Fragestellung bzw. Diskussion? Picking / Strumming / Nylon / Western...?
Die klassische Gitarre wird also schon überwiegend mit den Nägeln gespielt? Das war mir so direkt auch noch nicht bewusst - aber gut, ich bin ja auch kein Klassiker.;)
 
Ich versteh auch nicht, was jetzt übertrieben witzig ist.
Naja, stell dir mal vor, Du seist ein Mädel. Auf dem Land aufgewachsen, wo alles noch so seine Ordnung hat, die Männer in der Kirch rechts, die Frauen links (überspitzt gesagt - a bisserl fortschrittlicher war's dann schon) Mit kurzen Fingernägeln, weil diese blöden Dinger kann frau weder beim Drehen, noch beim Feilen :D, noch beim Haushalt brauchen und bei diversen Instrumenten und auf der Tastatur auch nicht, ausserdem reissen sie eh immer (nuja, wenn sie auch so schnöde behandelt werden :redface:). Von den Feinheiten der Fingernägelbearbeitung vollkommen unbelastet - Nagelschere oder -clip, Standardfeile und ab und an Polierkissen tun's. Und dann lieste einenen Thread, wo Du Dich fragst, ob Du Dich nu in ein Sekretärinnen- (pardon für's Klischee :) ) oder Beauty-Forum verlaufen hast. Fändest Du das nicht komisch? :)
Wenn jemand das nicht versteht, muss er/sie wohl noch ein paar dutzend Jahre ernsthaft Gitarre spielen ;-)
Ich gestehe, Gitarre war für mich schon immer Nebeninstrument :redface: Sie wird halt einfach keine Harfe :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben