mit den fingern spielen, ohne die (klassischen gitarren-) fingernägel zu ruinieren?

  • Ersteller klaus dibbelt
  • Erstellt am
@klaus dibbelt: Falls Du die Flatwounds versuchst, wär's cool, wenn Du hier eine kurze Rückmeldung über Deine Erfahrungen damit machen könntest.
 
@klaus dibbelt: Falls Du die Flatwounds versuchst, wär's cool, wenn Du hier eine kurze Rückmeldung über Deine Erfahrungen damit machen könntest.
aber gern! ich kann dir sogar jetzt schon einen kurzen bericht geben, da ich hier noch einen seit jahren nicht mehr benutzten bass rumliegen hatte, auf dem flatwounds aufgezogen waren. da habe ich vorhin mal ne halbe stunde drauf rumgedengelt:
- den klang von flatwounds mag ich ja sowieso gern, aber das ist natürlich eine geschmacks- und stilfrage,
- auch die kombination kuppe/nagel+flatwound gefällt mir klanglich gut.
- die fingernägel sind immer noch glatt wie ein kinderpopo.
soweit also alles super.
(und jetzt komm ich natürlich wieder mit der "ich bin ja so´n klassik-waschlappen"-nummer: ich hab dabei gemerkt, dass zwar nicht die nägel, aber die fingerspitzen leiden. wenn ich das regelmässig mach, krieg ich da hornhaut drauf. das ist für den bass vielleicht sogar ganz gut, aber für den touch auf der wanderklampfe katastrophal...aber das ist ja für dich vielleicht irrelevant....)

also was mich betrifft: spasseshalber noch ein versuch mit diesen teilen aus dem orthopädiefachhandel, und dann mache ich einen haken an das thema.

dank an alle für eure hilfe, vorschläge und ideen! :)
 
:great:
Dann werde ich die Investition bei Gelegenheit auch mal tätigen.

Mit der Hornhaut ist es ja bei jedem ein bisschen anders. Könnte ja auch sein, dass Du einfach durch die ungewohnte Spielweise erstmal ein wenig Probleme hast und sich auch etwas Hornhaut bildet, aber dass sich das mit der Zeit auch wieder gibt oder einpendelt. Ich hab da eher so ne Art Lederhaut als fette Schwielen. (Aber ich bin jetzt auch kein Akustik-Gitarrenheld, der da irgendwas zu verlieren hätte und spiele auch so nicht besonders viel. )
 
Hmja - ich denke der Reiz beim Bassspielen ist (zum großen Teil) die Tonformung. Wenn ich nicht meine Finger komplett einsetzen könnte um z.B. auch mal harte Quaddel-Sounds a la Jaco zu spielen sondern nur warme, fleischige, womöglich nur mit dem Daumenballen erzeugte Souds spielen müßte, und mich dann noch dazu auf Flats beschränken müßte, weil sonst die Fingernägel stören oder leiden - nee, das wär nix für mich. Da nutzt man ja nur einen Bruchteil des Instruments - noch dazu einen Langweiligen.

Gibt's nicht andersrum Picks für die Klassikgitarre?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben