mit dem line6 spider IV aufnehmen?

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
(wow ich hatte gedacht das ich nur müll angezeigt bekomm wenn ich nach "reaper" suche. aber habs auf chip gefunden)
Der erste Google Treffer für "reaper" ist gar die offizielle Website :)
 
so hab passendes kabel besorgt (die usb an pc geschichte war ernüchternd. keine chance:()
alles angeschlossen programme installiert und mal zwei drei sachen aufgenommen. (is nich prickelnd hatte grad mal ne halbe stunde zeit um das auszuprobieren. dementsprechend sind da etliche fehler drin:redface:. einmal eingespielt fertig. is auch nichts schweres. aber es geht ja nich um meine gitarrenkunst sondern um die aufnahme qualität.)


ich find die qualität besser als ich erwartet hatte- bis auf ein lästiges grundrauschen (vll störsignale weg zu dünnen kabeln) war es eigentlich ganz ok. blöd war auch das ich den amp ganz leise stellen musste damit das signal nich zu stark wird, wodurch dann der bedienungspielraum etwas gesunken ist. (wenn man volume grademal n halbes grad aufdreht is es bescheuert dann an der gitarre runterzuregeln um n saubereren cleansound zu machen.)

blöderweise kann ich den spaß nur in wav,mp3 oder was ganz strangem anbieten. deshalb kann ich es nich hochladen.:gruebel:oder gibts was was ich üersehen hab?

naja. jedenfalls funktioniert es, hat keine großen kosten gemacht, die handhabung is einfach, und die klangqualität is in ordnung. das einzige was echt schlecht war is das der spaß ganzschön verzögert. (wie heißt das latex? :D ok... zugegeben: schlechter witz. aber glaub ich hab latenz zum ersten mal gehört. hoffentlich hab ich das überhaupt dem richtigen sachverhalt zugeordnet) jedenfalls hab ich deswegen sämtliche breakdown-palmmuting-stackato-riffs die ich aufgenommen hab verkackt("in dying days","never..again", selbst beim master of puppets hat ich probleme, nach dem dritten mal ging der aber einigermaßen). kann ich die latenz zeit irgengwie verringern außer mit besserer hardware? (hmmm ich glaub ich nutze mal die sufu diesbezüglich- is mir aber erst während dem schreiben eingefallen, "sorry das ich durcheinander poste")

soweit erstmal. danke noch(schon-)mal für hilfe und tipps.
wenns mir gelingen sollte (und hochladbar is) belohn (oder quäle das is ansichtsache-jedenfalls bemüh ich mich) ich euch irgendwann nächste woche mal mit ner guten aufnahme.
 
ich find die qualität besser als ich erwartet hatte- bis auf ein lästiges grundrauschen (vll störsignale weg zu dünnen kabeln) war es eigentlich ganz ok.
Die dicke der Kabel ist eigentlich egal, könbnte dann einfach die schlechte Qualität deiner Soundkarte sein.

Wobei: Rauschen + Signal ist zu laut könnte auch darauf hindeuten, dass du den Mikrofoneingang benutzt bzw. den Mic Boost aktiviert hast. Dann ist der Eingang eben auf viel schwächere Signale ausgelegt. Nimmst du wirklich den Line-Eingang? Oder hast du da nur eine Buchse am Computer? Und dann schau in die Einstellungen der Soundkarte bzw. dem Aufnahmemixer voin Windows und deaktivere so Dinge wie "Mic Boost", außerdem kannst du dann dann den Aufnahmepegl leiser drehen.

blöderweise kann ich den spaß nur in wav,mp3 oder was ganz strangem anbieten. deshalb kann ich es nich hochladen.oder gibts was was ich üersehen hab?
Das passt schon. WAV ist ja das Standard-Audioformat, MP3 ist ein komprimiertes Format und OGG ebenfalls (OGG ist eine freie alternative zu MP3). Aber hier im Forum kann man gar keine Audiodateien anhängen. Musst du halt irgendwo anders hochladen und dan den Link hier rein setzen (Rapidshare, Megaupload, zHsare... da gibt es ganz vieles)

Zur Latenz: Du meinst wirklich du hörst als den Sound erst einen Augenblick nachdem du in die Saiten gehauen hast? Nimmst du mit Audacity auf? Das wäre komisch. Denn Audacity bietete zwar eine Mithör-Möglichkeit, aber da es keine ASIO-Treiber unterstütz (diese sind für niedrige Latenzen nötig) ist die unter Windows eigentlich unbrauchbar, ist nämlich extremst verzögert bzw. Fehlerhaft vom Sound her. Und ich meine die ist auch Standardmäßig deaktiviert (Nennt sich "Software Playthrough" unter BEarbeiten->Einstellungen). ICh sagte daher ja weiter oben schon zu vipa, dass du dann stattdessen das Monitoring deiner Soundkarte nutzen kannst (die dann einfahc direkt das Eingangssignal an den Ausgang schickt, ohne den Umweg durch den Computer). Dazu im Windowswiedergabemixer einfahc den Line In aktivieren bzw. aufdrehen. Hast du überhaupt WInXP? Bei VIsta und 7 ist irgendwie das Soundsystem geändert wordern, da kenn ich mich nicht so aus.
 
also ich hab XP und ich hab sicher die line in buchse und ich hab line in im wiedergabemixer aktiviert und aufgedreht und ich nehm audacity.
also eigentlich alles schön gemacht. ich werd mal gucken ob n "mic boost" aktiviert is das hab ich noch nich nachgeguckt (wie bereits erwähnt anderer PC daher kann ich das auch nich sofort sagen:() aber das der sound etwas verzögert kommt da binn ich mir sicher. es is nichtmal nur so ein gefühl sondern es is heftig. so arg das ich beim spielen gestört war. ok ich hab dann aber auch etliches zwischen gitarre und boxen, wobei eigentlich müsste es am pc liegen der rest hat definitiv keine bis nichtbemerkbare latenzen (modellingamp-pc-röhren hifi verstärker-boxen). also kuck ich mal ob ich die audacity "mithörgelegenheit" benuzt hab. das würde dann auch erklären warum ich die riffs nich spielen konnte. wenn ich einmal ein verzögertes(von audacity) und einmal ein direktes signal(von der soundkarte) hab dann is klar das da mehr falsch is als nur zuspätkommen.

soweit sogut. wenn tatsächlich rauschen und verzögerung verschwinden dann bin ich vollauf zufrieden.
:D :D :D gute aufnahmen von meinem pc.
 
:( schlechte nachricht. der versuch die soundqualität zu verbessern is nach hinten losgegangen. das signal das ich jetz bekomm is viel zu leise, obwohl ich die einstellungen bereits wieder zurückgesetzt hab. ich hab keine ahnung was da jetz anders is. jedenfalls is das signal das ich jetz bekomm fast genauso leise wie da störgeräusch und wenn ich es aufdreh so dass mans hören kann dann is das rauschen unerträglich.

ich hab n bisschen angst gehabt das der pc kaputt is aber ich hab n mpr player drangehängt dann funktioniert es einwandfrei. der amp spielt (über die eigene box) auch ganz normal. das würde bedeuten das es entweder am kabel oder (hoffentlichc nich) am kopfhörerausgang des amps liegt. leider hab ich auch keine kopfhörer um das zu testen. jemand ne idee woran es sonst liegen könnte? ich hab angst um meinen amp....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben