Mit Boss GT8 direkt in die Soundkarte!

Hi,

Die meisten "aldi" pc's und onboard soundkarten müssten mittlerweile auch einen digitalen eingang (SPDIF) haben. Bessere Karten sowieso. Ich würde das einmal ausprobieren, also vom GT8 über SPDIF-Kabel (Chinch-Stecker, Kabel für Digital-Übertragung) in die Soundkarte. Dann hast du da einmal keine Probleme mit clipping o.ä.

Falls das immer noch schlecht klingt: Probier einmal ein paar bessere Orginal-Presets.
Die müssten beim GT-8 schon gut klingen. Wenn die gut klingen würde ich diese
weiterbearbeiten, aber nur mit geringen anpassungen (z.b. hall und delay ein/aus,...).
Im Kopfhörer klingt meistens ziemlich alles geil. Was zählt sind nur Lautsprecher (PA oder Studio Monitore, je nachdem ob live oder studio).

lg. JayT.
PS.: Ich mache das so mit meinem (mittlerweile etwas älteren) Boss VF-1. Funktioniert
wunderbar.

@ TMike

wie hast du dein Boss gt-8 an den PC gekriegt, dass das so original klingt ?

Wäre dir echt für nen Tipp dankbar.

Bin über den OUTPUT (L Mono)vom gt8 in meine Soundkarte gegangen und dann halt aufgenommen....

noch 2 tips falls der zerrsound scheisse ist.

- und zwar beim "Output select" -> LINE/PHONES auswählen

- und dann noch die Boxensimulation mit anschalten....ohne die hört sich meine Zerre auch total scheisse an

habe auf myspace noch ein paar songs die ich mit den GT8 aufgenommen habe...einfach mal reinhörchen

www.myspace.com/mycrashkurs

Tmike

bin zwar auch über dne mono ausgang aufs mischpult und in den line-in.

Hatte beim ersten versuch ein scheiss ergebnis, dann bin ich auch auf die idee gekommen line/phones auszuwählen. Da war dann aber alles herzlos, und die zerre war recht schwumrig.

Werde dann wohl heute oder morgen noch das mit der boxensimulation ausprobieren.

Danke für den Tipp.

An nem andern Ort im forum sind wir auch gerade darauf gekommen, dass es wohl am besten wäre halt den digital out (coaxial) zu nehmen, dann bräuchte ich aber wieder ne soundkarte mit digital-in.

auf jedenfall shcon mal ein dankeschön.

PS : dein Sound gefällt mir auch gut, einziges manko ^^ wie du bereits selber gesagt hast, ist der fehlende gesang.

also habe das jetzt nochmals ausprobiert.

Speaker simulation war natürlich on. die wird ja automatisch mit eingeschaltet, sobald man line out/phone als Ausgang wählt.

War halt nur so ne abgespacte verzerre, die dann halt wirklich so klang...

Aber auch jetzt, wenn ich es mit ner normalen zerre versuche wird es nur schwach besser.
Gesamthaft gesehen würde ich sogar behaupten, dass die Gitarre nicht viel besser klingt, als wenn ich das mic vorne dran stelle.
Hast du irgendwie die Mega-Hero soundkarte, oder ist meine gitarre so schlecht, oder ich weiss auch nicht...

Hast du irgendwie die Mega-Hero soundkarte
Wohl kaum, die SOundkaret wir din dem Fall laueb ich überschätzt. Eine gute Soundkarte verbessert ja den Klang nicht, sondern nimmt einfach nur genau das auf, was rein kommt. Eine schlechte Soundkarte dagegen fügt dem ganz dagegen z.B. ein gewisses Rauschen zu oder lässt den Klang dumpf werden. Man kann das aber doch immer recht leicht testen, wenn man mal die Soundkaret aus dem Signalweg rausnimmt. Also anstatt GT-8 ->Soundkarte->Boxen einfach direkt GT-8 -> Boxen. Bei einer guten Soundkarte sollte beides identisch klingen.

ich spiele das GT-8 acht ja normalerweise über Boxen, oder über den clean meines Guitaramps und dann auf die Gitarrenboxen.

In dem Fall, liegt es wohl wirklich an der Soundkarte.

hi leute,
hab auch ein gt8 und aufnehmen ist überhaupt kein problem. das man mit onboard soundkarten keinen wirklich guten sound hinbekommt ist fast klar.
schau mal was der ad/da wandler kann.