...und weil hier so viele "alte" Leute antworten, möchte ich auch meinen (ersten) Senf dazugeben, nachdem ich schon einige Wochen feißig mitgelesen habe.
Mein Sohn meinte, er wünscht sich zum 8. Geburtsatag ein Schlagzeug. Weils ja nicht ganz so billig ist, habe ich ihm vorgeschlagen, erst einmal zur Musikschule zu gehen und dann reden wir zu Weihnachten nochmal über ein eigenes Schlagzeug. Zum Geburtstag bekam er dann ein DigitalDrum mit Fußpedalen - quasi zum Antesten. Abends (immer nachdem mein Sohn im Bett war) habe ich fleißig mit dem Digital Dings getrommelt.
Das Ende vom Lied:
Er hat (zumindest im Moment) keine Lust auf Musikschule. Ich habe seit drei Monaten einen Schlagzeuglehrer und seit zwei Monaten ein PDP Schlagzeug im Keller
. Darauf spiele ich jeden Tag etwa eine Stunde und bin erstaunt, wie schnell man Fortschritte macht... Zu Beginn hätte ich nie gedacht, dass ich es schaffen könnte, Arme und Beine sinnvoll zueinander zu bewegen. Aber es klappt - und zwar jeden Tag besser!
Ich ackere mich (zusammen mit dem Lehrer) durch "Modern Drumming, Teil 1" und kann das Buch wirklich empfehlen. Keine große Theorie - direkt ans Schlagzeug und los gehts.
Mir ist es auch völlig Wurscht, ob ich Profischlagzeuger werde oder nicht. Ich weiß nur, dass ich selten so viel Spaß an einer Sache hatte, wie am Trommeln!
Das Einzige, wovor ich warnen möchte ist, dass man schon nach kurzer Zeit einer Art Kaufsucht verfällt. Hier noch ein Ständer, da noch ein Becken... Vor einer Woche war ich in einem Musikgeschäft und habe an einem Set mit Anatolian Baris Becken gesessen. Mann - sind die Becken geil! Das wird wohl die nächste Anschaffung werden...
Die Antwort auf die Frage "Soll ich oder soll ich nicht anfangen Schlagzeug zu spielen" lautet schlicht und ergreifend:
Ja
Grüße ins Forum, Uli