Mit 4 Finger spielen

• Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
so.. also mit 3 fingern bekomm ichs nun hin.. also zeigefinger,mittelfinger und ringfinger.

ich habe einfach nur sone art 3er wechselschlag gemacht. also ZMR ZMR ZMR :) paar wochen (so alt wie mein erster beitrag war) so gespielt und nun klappts .. zwar nicht automatisch wie bei 2 finger wechselschlag aber fehlerfrei wennich mich umstelle :)

jeztz kommt der kleine finger.. aber das is ja wohl mal katastrophal :)

der thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich muss da auch meinen senf dazugeben.

also ich übe zur zeit auch mit 4 fingern zu spielen und mir ist aufgefallen dass es am einfachsten ist wenn ich Z-R-M-K spiele.

kennt jemand von euch zufällig ein lehrbuch von John Myung das mir dabei helfen könnte es richtig zu lernen?

schönen Dank schon mal! :great:

CM

kennt jemand von euch zufällig ein lehrbuch von John Myung das mir dabei helfen könnte es richtig zu lernen?
Es gibt ein Video von John Myung, allerdings spielt der Kerl nur mit 3 Fingern.

ich hab ein video von ihm, da spielt er mit 4....

CM

Jo.. ich habe ihn auch mal (nicht live) gesehen, da hat er mit 4 gespielt.
Und eigentlich überall ist zu finden, dass er tatsächlich mit 4 spielt.

ich suche ein lehrbuch von ihm, der titel wär nicht schlecht. gibts sowas?????

CM

er sagt in seinem video ausdrücklich dass er nur mit 3en spielt!
zugegeben sieht es so aus als seien es 4, dem ist abr nicht so

ich hab hier ein video da spielt er zwar nur mit 3 fingern gleichzeitig, wechselt aber zwischen den fingern ab, einmal ZMR, dann ZRK, dann wieder ZMK,...

also kann er es doch mit allen 4!

CM

welches video ist das??

sicher dass der mit dem kleinen nicht nur dämpft?

Kann auch sein dass ihr den kleinen Finger nur mithüpfen seht...

Der Herr Myung spielt nur mit 2 oder 3 Fingern. Er wechselt die je nach Erforderlichkeit ab. Das sagt er selbst in seinem Video und ist auch live oder auf anderen Videos zu sehn. Mit dem kleinen Finger dämpft er lediglich ab.

mfg

habs mir grad nochmal angeschaut, und ihr habt recht, tut mir leid. der kleine hüpft nur mit.

CM

jo logo ham wir recht ;)

Ich spiel diese Technik sehr ähnlich und ich find die ist absolut zu empfehlen. Durchs Abwechseln hast du für jede Situation die beste Technik parat. Und kannst links mal grad was nicht abdämpfn is immer noch der kleine Rechte( :p ) da.

Ich komm aber aus der Progschiene und für wen sich die Technik auszahlt muss wohl jeder selber entscheiden.

mfg

Wer mir ernsthaft erzählen möchte, er könnte mit 4 Fingern sauber und kraftvoll Bassspielen, der lügt! Ich verwende die 3Fingertechnik nur bei ganz schnellen Parts (kommt sehr häufig vor wenn man Grindcore spielt LOL), aber achtel oder viertel grundsätzlich mit Zeige- und Mittelfinger, da es anatomisch bedingt einfach das Klügste ist!
Alex Webster wird auch ab und zu "unterstellt" er würde mit 4 Fingern spielen, aber das sieht nur so aus. Der kleine Finger bewegt sich automatisch mit, wenn man die 3Finger-technik anwendet und deshalb meinen die Leute man würde mit 4 spielen.
Ich habe die 3Finger-technik nie geübt, das hat sich einfach so ergeben, weil mich die hohen Geschwindigkeiten einfach irgendwann dazu gezwungen haben, gruss!

heiligerbimbam schrieb:
Wer mir ernsthaft erzählen möchte, er könnte mit 4 Fingern sauber und kraftvoll Bassspielen, der lügt! Ich verwende die 3Fingertechnik nur bei ganz schnellen Parts (kommt sehr häufig vor wenn man Grindcore spielt LOL), aber achtel oder viertel grundsätzlich mit Zeige- und Mittelfinger, da es anatomisch bedingt einfach das Klügste ist!
Alex Webster wird auch ab und zu "unterstellt" er würde mit 4 Fingern spielen, aber das sieht nur so aus. Der kleine Finger bewegt sich automatisch mit, wenn man die 3Finger-technik anwendet und deshalb meinen die Leute man würde mit 4 spielen.
Ich habe die 3Finger-technik nie geübt, das hat sich einfach so ergeben, weil mich die hohen Geschwindigkeiten einfach irgendwann dazu gezwungen haben, gruss!
Welches Interesse könnte ein Alex Webster daran haben zu lügen???
Und warum glaubst du nicht, das man mit viel Übung auch mit 4 Fingern sauber und präzise spielen kann???
Nicht bei allen bewegt sich der kleine Finger mit, denn es gibt durchaus Menschen deren Fingerknochen nicht derart verwachsen sind.

Ausserdem halte ich es für unklug, wenn man solche Techniken nicht konsequent durchführt,sondern nur wenn es die Lage erfordert.
Dadurch wird man die Technik nämlich nie perfektionieren.
Allein deine Signatur gibt mir zu denken:p (Bitte nicht ernst nehmen)

frisch von der CC-homepage:
Does Alex Webster use the 4 finger plucking method all the time or just for the insanely fast parts?

I've actually never used four finger plucking techniques, ever. My pinky has never been as long or as strong as my other fingers. All the fast parts I play are done with three fingers. Many people mistakenly believe that I play with four fingers because they see my pinky moving while I'm doing the three finger technique. It's very difficult to move the other three fingers without also moving your pinky. Human fingers tend to work together like this, like when you throw a football or baseball, for example. Anyway, my pinky moves, but never touches the strings, only the first three fingers do. As for the slower sections, using two fingers generally works better, it seems stronger and more consistent that way. I hope this info helps!

heiligerbimbam
  • Gelöscht von heiligerbimbam
  • Grund: war ich betrunken