Mischstimme ?

  • Ersteller duo2211
  • Erstellt am
So nu is das zwar eig gar nich mein Thread, ich frag trotzdem :cool:


Hier hab ich mal n Song im Schlepptau, den ich unbedingt singen wollte ( weil er in meinen ohren sau schön ist ).


Im Original ist der Song ne Quarte höher:

http://www.youtube.com/watch?v=u_tORtmKIjE


Also musst ich transponieren... die Folge war dass ich mir über die zu singenden Töne zT erst sehr spät klar wurde, aber ich wollt jetz net 100 Aufnahmen machen bis mir eine gefällt:D


Tatsache ist: Ich finde den Song relativ schwer, allerdings wäre das die Tonlage die ich präferiere.


Tiefer wären die tiefsten Töne nicht mehr angenehm, höher ... evtl wenn ich vorher ganz genau weis wo die zu singen töne liegen, sie mir vorstelle etc.. aber eher nicht.


http://uploaded.to/file/cilrnk
 
Es klingt sehr danach, als hätte deine Stimme noch mehr Potential nach oben. Ich versteh also deine Chorleiterin, die dich in die Tenöre einreiht. Im Vierstimmensatz würde ich dich auch nicht unbedingt zu den Bässen stellen. Die Solostimme ist aber meiner Meinung nach eher Bariton. Ich würde mich aber gerade am Anfang nicht darauf festlegen.

Hansi Kürsch ist ein beeindruckender Sänger, ähnlich wie Bruce Dickinson oder Ronny James Dio. Aber musikalische Präferenzen hin oder her, sie alle sind keine guten Beispiele dafür, wie man richtig singt. Ich würde davon abraten, ihnen nachzueifern.
 
Na diese Höhe ist für mich schon erstaunlich.

Da halte ich ja zT mal ein D ... früher hätte ich mir sowas nie zugetraut.

Aber danke für deine Einschätzung.


Zum Thema nacheifern:

Na ich singe verschiedenste Songs von verschiedensten Interpreten nach, und ich denk mal solang ich nix drücke oder zwinge und immer in ne angenehme Tonart transponiere, bzw. es nicht fanatisch in eine Richtung übertreibe dürfte ich nicht zu viel falsch machen?


Ich würde gerne Gesangsunterricht nehmen, manchmal gelingt mir das Passagio (danke für den Begriff nochmal :D), ganz ohne Druck o.ä schon ganz gut ( dont _be afraid_ in the Dark and cold, hobbits elves and men, come _close_ your eyes) , allerdings habe ich dafür halt weder Geld noch Zeit ^^


Bzw meinst du das lohnt sich?

(Und wenn du jetzt ne Zielsetzung willst: Ich will einfach mehr über den Umgang mit der Stimme erfahren, mein Potential falls es vorhanden ist ausschöpfen).


Ich weis du hast recht wenig gehört, und so per Ferndiagnose...

trotzdem sags einfach frei heraus.
 
Ich schliesse mich holyman an, nach Bass klingt das fuer mich auch nicht.
Und nach einem bewussten Umgang mit dem Passagio auch nicht. Eher so, als ob Du da noch komplett drunter klebst um es mal bildhaft auszudruecken. Du wirst sehr schnell oben gedeckelt, weil Du noch nicht weisst, wie Du um dieses "Hindernis" herumsingen kannst. Ich kann mir also ebenfalls vorstellen, dass da noch Luft nach oben ist.
Und Gesangsunterricht ist dafuer natuerlich gut oder vielleicht einfach mal den Chorleiter/Leher ansprechen, wenn der sich entsprechend auskennt.
 
Ich würde gerne Gesangsunterricht nehmen, manchmal gelingt mir das Passagio (danke für den Begriff nochmal :D), ganz ohne Druck o.ä schon ganz gut ( dont _be afraid_ in the Dark and cold, hobbits elves and men, come _close_ your eyes) , allerdings habe ich dafür halt weder Geld noch Zeit ^^


Bzw meinst du das lohnt sich?

Zu Tinitus' Ansicht ist von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen.

Zur Frage, ob es sich lohnt: Ich habe selber erst sehr spät mit Unterricht angefangen. Ich kann dir noch keine Erfolgserlebnisse schildern, weil ich erst dabei bin, Fuß zu fassen. Aber wäre ich nicht überzeugt, dass es sich in jedem Fall lohnt, hätte ich es selbst nie gemacht. Also nur Mut!!! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben