Würde ich das Spiel nicht mittlerweile spielen, seit ich etwa 22 bin, wäre es einfacher. Anyway.
Kurzes Update und ein paar Fragen:
Ich hatte mittlerweile die vierte Einheit Logo, und, obwohl es mir momentan etwas zu schleppend vorangeht, haben wir zumindest schon mal einige Ansatzpunkte:
- eine Theorie ist, dass sich, u.a. bedingt durch einen nicht vollständigen Stimmlippenschluss, die false cords einmischen und mir die Stimmlippen dadurch belasten
- die Logopädin hat festgestellt, dass meine Nackenmuskulatur total hart wird, wenn ich singe. Soll wohl nicht so sein?
- ich hab noch das hier gefunden, was ebenfalls auf den Nacken hindeutet:
MTD
die Liste der Symptome beschreibts ziemlich genau:
- Rough or hoarse voice
- Deepening of the voice
- Difficulty projecting
- Throat pain with use, especially while performing
- Vocal fatigue
- Sudden changes in pitch
- Sense of strained or effortful voice
- Voice quality that worsens with use but recovers with rest
Würde auch ganz gut erklären, wieso die Stimme ohne physiologische Auffälligkeiten quasi sofort ankratzt, wenn ich singe.
Soweit, so gut.
Gibt es irgendwelche Übungen, mit denen ich die Taschenfalten aus dem Spiel kriege? Oder hängen die am Nacken? Bis jetzt hab ich lediglich Flaschenblubbern und eine andere Übung mitgekriegt, alles andere kann ich alleine irgendwie nicht so gut machen (am Rücken und von jemand anderem den Kopf bewegt zu bekommen, während man singt, geht alleine so schwer...
Ich frage deswegen unter anderem hier, weil ich endlich was daheim machen möchte und die momentane Situation, was Übungen betrifft, etwas unbefriedigend finde (hab ich ihr eh auch schon gesagt)...
Ah, und: hat jemand eine Idee, wieso es mir nach dem Fitnesscenter (schweres Krafttraining, keine Ausdauer) deutlicher leichter fällt, zu sprechen, und die Stimme deutlich besser klingt? Es fühlt sich so an, als säße sie viel tiefer und zentrierter und käme leichter raus