Mischpult und Aktiv Monitore und null Ahnung

• Ersteller agentsmith1612
  • Erstellt am
Hallo Leute,
hier ging es ursprünglich um Aktivboxen. Fragen und Antworten zu Equalizern gehören ins Effekte / FX Forum.
Dort wird übrigens auch gerade über Feedbackdestroyer diskutiert. Also bitte zurück zum Topic.

Is ja Hammer. Danke für eure Hilfe. Das Gerät werde ich auf jedem Fall im Hinterkopf behalten.

Ahlso Mod im engsten sinne Hast du ja recht aber eigendlich ging es ja auch um die Frage Kann ich einfach Aktive Monitore an ein Pult Docken und Los legen und das das ja nicht geht muss ich dir ja nicht sagen machst das ja lange genug selbst. Und so hat sich das Thema ja quasi erweitert und ich finde das sogar gut dar sonst nen Newbie kommt und liest und echt denkt man könne monis ohne EQ´s betreiben. Zudem ging es ja um den richtigen EQ für die Anlage des Agend Smith und nicht um die EQ´s im Allgemeinen. Also etwas Spielraum könntest du uns schon lassen.
gruss Chris

Gebrüder Schall schrieb:
Ahlso Mod im engsten sinne Hast du ja recht aber eigendlich ging es ja auch um die Frage Kann ich einfach Aktive Monitore an ein Pult Docken und Los legen und das das ja nicht geht muss ich dir ja nicht sagen machst das ja lange genug selbst. Und so hat sich das Thema ja quasi erweitert und ich finde das sogar gut dar sonst nen Newbie kommt und liest und echt denkt man könne monis ohne EQ´s betreiben. Zudem ging es ja um den richtigen EQ für die Anlage des Agend Smith und nicht um die EQ´s im Allgemeinen. Also etwas Spielraum könntest du uns schon lassen.
gruss Chris

Versteh ich dich jetzt richtig??? Du bist also der auffassung, dass man monitore nicht ohne EQ einsetzen kann???

Also wir verwenden keinen eq vor den monitoren und haben auf der bühne bisher keine feedbackprobleme gehabt. also lässt es sich auch ohne eq's leben.

8ight schrieb:
Versteh ich dich jetzt richtig??? Du bist also der auffassung, dass man monitore nicht ohne EQ einsetzen kann???

Also wir verwenden keinen eq vor den monitoren und haben auf der bühne bisher keine feedbackprobleme gehabt. also lässt es sich auch ohne eq's leben.

Also ich habe die Auffassung das man keine Boxen (Front sowie Monitore) ohne EQ einsetzten sollte. wenn ihr Keine Feedbackprobleme habt Gratuliere ich euch. ( Ausnahmen bestätigen ja die Regel mir ist es bis jetzt noch nicht untergekommen) Aus meiner Erfahrung gehe davon aus ihr euere Moni eher Leise Fahrt oder Ihr gebt nur key´s oder ähnliches auf die wegdes.
Mehr sage ich jetzt lieber nicht mehr zu dem Thema bevor die Mods Motzen.
gruss Chris

wir fahren relativ lauten pegel und gesang, gitarre und bass über die monis

ohne probleme. Aber falls wir irgendwann mal anfangen sollten probleme zu bekommen, dann werden wir uns wohl überlegen eq's anzuschaffen.

Um soviel lauter gehts imo mit eq auch nicht. Bei mir im Keller sind v.a. 500Hz und 1000Hz die Frequenzbereiche, die am ehesten zu rückkoppeln neigen. Diese Frequenzen dreh ich dann, in etwa 2-3 dB hinunter. Mehr geht nicht, weil sonst alles unnatürlich rüberkommt.
Ich kann dann am Master etwas lauter aufdrehen, aber auch nicht zu laut, weil dann schon die nächsten Frequenzbereihe rückkoppeln.
Alles in Allem hohl ich mit eq schätzungsweise 5-10% mehr heraus als ohne. Das ist nicht die Welt.
Es ist da viel wichtiger, dass der Raum abgedämmt ist, und dass es keine glatten Flächen gibt, wo der Schall reflektiert wird. Außerdem kann man durch optimale Position der Mics auch viel herausholen.
Ein EQ ist dann nur mehr der Feinschliff.