Mischpult inkl. USB-Recording

Man sollte noch wissen, wieviele Kanäle ihr simultan aufnehmen können wollt.

mfg
 
8 sind genug für beide fragen.
ideal wäre die möglichkeit der kaskadierung (um somit auf 16 eingänge zu kommen).

hab schon mal 3 geräte rausgesucht:
motu 8pre
maudio profire 2626
art tubefire 8

gib es bessere vorschläge? welches ist im preisbereich um die 500€ das beste?
kann man auch ein 500€ interface mit einem ~800€-1000€ interface einer anderen marke/gerät kompatibel?
 
Ohne es zu kennen schlage ich hier letzter Zeit einfach immer das hier vor :D
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
Vielleicht hol ich mir das selbst mal. So auf den ersten Blick und von der Austattung find ich das super, Wandler und PreAmps sollen aber auch hochwertig sein.
http://www.musicianslife.de/2009/07/29/focusrite-firewire-interfaces-saffire-pro-40-und-pro-24/

Unterschiedliche Interfaces kombinieren geht nicht bzw. ist nicht sinnvoll. Das Kaskadieren muss offiziell unterstützt werden. Aber es ist auch nicht unbedingt nötig, man kann sich auch einfach direkt ein Interface mit 16 Eingängen kaufen. Das Focusrite Saffire Pro 40 hat 18 Eingänge, das M-Audio ProFire sogar 26. Die Eingänge größer als 8 liegen aber in digitaler Form vor, da bracuht man dann noch den man da per ADAT anschließt. Z.B. das Teil hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm
Das schließt man z.B. an das Focusrite an und kann dann 16 Mikros aufnehmen. Und an das M-Audio kann man sogar zwei davon anschließen und kann dann 24 Mikros aufnehmen.

Ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht in Interfaces um 500€ und Interfaces um 800€ groß zu unterschieden. Die Grenzen sind da fließend und ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass man pauschal sagen kann, dass teurer=besser ist. Der Vorschlag mit dem Focusrite bezog sich daher durchaus auch für euch, die ihr eigentlich was teureres sucht. Ihr hättet mit dem Gerät (oder vergeichbarem auf dem Niveau) etwas, mit dem man definitv professionell arbeiten kann. Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung und Equipment ihr so habt, aber behaupte mal, dass man das "übrige" Geld in allem anderen, was so in einem Studio wichtig ist, sinnvoller investieren kann, als beim Interface.
 
danke ars ultima! das mit der digitalen schnittstelle hatte ich nicht ganz geschnallt aber jetzt ist alles klar. Ich glaub es wird das m-audio profire was ins haus kommen darf. Das ganze werd ich noch mal überschlafen und mit meiner band abklären.
Was ich jetzt noch gerne wissen würde, ist, welche monitore sich dür das interface auszahlen. ich mein, hatt es sinn (nur als beispiel) 2000€ monitore aber ein 500€ interface zu fahren? Was steht in gutem preisleistungs verhältnis und welche geräte bzw preisklassen sollte man mit so einem interface kombinieren um das aufgenommene gut wiederzugeben? und nicht das ich mein signal durch schlechte monitore abwerte. ist jetzt leider etwas unklar ausgedrückt aber ich hoff mal, dass du verstehst was ich meine.
 
ich mein, hatt es sinn (nur als beispiel) 2000€ monitore aber ein 500€ interface zu fahren?
Es würde sich meiner Meinung nach sogar lohnen 5000€ Monitore an in 50€ Interface zu hängen :D Wie gesagt sind die unterschiede bei den Interfaces eh nicht soo riesig - vor allem wohl was die WIedergabe angeht, da sind ja selbst manche Onboard-Soundkarten zu gebrauchen... So ein Audiointerface soll einfach ein ordentliches Line-Signal ausgeben. UNd wenn es ein gutes Interface ist, dann kommt da ein sauberes Signal raus, was wenig rauscht, wenig klirrt und einen lienaren Frequenzgang hat. Im Hifi-Bereich lohnen sich ja z.B. gute Boxen auch in jedem Fall, selbst wenn man nur einen billigen CD-Player anschließt. So ein Interface in der Klasse von M-Audioprofire ist aber ja nun noch nichtmal ein billiges Gerät. Ich frage mich inwiefern man da bei der Wiedergabe noch deutliche Unterschiede zu teureren Interfaces hört. Also da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.

Dafür gibt es eine andere Sachen, wo man sich fragen muss, ob sich teure Monitore lohnen, nämlich die Abhörsituation und Raumakustik. Es lohnt sich nämlich z.B. wohl nicht sich 3000€ Monitore einfach so auf den Schreibtisch in seinem Zimmer zu stellen. Die klingen an sich natürlich schon besser als 300€ Monitore, nur nützt das nicht viel wenn die Raumakustik schlecht ist und man somit nicht ordentlich mixen kann.
 
ok, die antwort hat mir jetzt den rest gegeben ;)
nein, scherz beiseite, ich versteh schon wie du das meinst. Also high end boxen fallen auf jeden fall weg, da wir entweder zuhause mixen oder im proberaum. Die heimumgebung ist klarerweise nicht sehr ideal. Unser probraum ist schon besser hergerichtet. Raum in Raum konstruktion und genug dämmmaterial. der raum wird aber in kommenden monaten noch hergerichtet. 2 monitore für ~500€ sind ok oder? Hast du konkrete vorschläge? (aufnahmen werden fast ausschließlich im Genre Metal stattfinden, wenn das weiterhilft)
 
Raum-in-Raum und Dämmung sagt nur was darüber aus, ob was nach draußen dringt, aber weniger über die Akustik im Raum. Hat auch dann eher was konkret mit dem Aufstellung der Monitore im Raum zu tun zu tun. Aber das könnte ihr dann sehen wenn es soweit ist.

Was es so an Monitoren aktuell gibt weiß ich ajuch nicht so, schau dich mal eifnach im entsprechenden Subforum um. Und nicht direkt einen Thread eröffenen, möglicherweise findet du auch so schon genug. Wahrscheinlich wird man dir dann auch vorschlagen: Probehören :)
 
mhm, damit wollt ich eigentlich sagen, dass es nicht irgendwelch ein kellerloch oder "wackelige bude" ist ;)

hm ok ich werd mich mal weiter umschaun. probehören ist sehr problematisch da in meinem umkreis nur 3 musikläden sind, diese sind aber so mies ausgestattet, wenn ich glück hab find ich bei allen zusammen 5 unterschiedliche monitore. :(
 
Unterschiedliche Interfaces kombinieren geht nicht bzw. ist nicht sinnvoll.

Ich habe schon erfolgreich ein Mackie 1640 und ein Phonic Firefly808 kaskadiert - das geht also.

Unklar ist mir, warum das nicht sinnvoll sein soll.

mfg
 
Du hast auch einen Mac, da geht das einfacher :D Unter Windows braucht man einen gemeinsamen ASIO-Treiber, sofern man mit ASIO-Treiberna rbeiten will - was aber eben für Anwendungen, wo eine niedrige Latenz von Bedeutung ist, notwendig ist. Naja, was heißt nicht sinnvoll. Sowas kann man ja mal machen wenn die Sachen da sind, aber ich würde mir nicht gezielt sowas zusammen kaufen. Find ich irgendwie... doof :D

Ich hab selbst eh keinerlei praktiche erfahrung mit der Kaskadierung von Interfaces. Gibt es da irgendwas bezüglich synchronisierung zu beachten oder funktioniert das einfach immer so?
 

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