Ohne es zu kennen schlage ich hier letzter Zeit einfach immer das hier vor
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
Vielleicht hol ich mir das selbst mal. So auf den ersten Blick und von der Austattung find ich das super, Wandler und PreAmps sollen aber auch hochwertig sein.
http://www.musicianslife.de/2009/07/29/focusrite-firewire-interfaces-saffire-pro-40-und-pro-24/
Unterschiedliche Interfaces kombinieren geht nicht bzw. ist nicht sinnvoll. Das Kaskadieren muss offiziell unterstützt werden. Aber es ist auch nicht unbedingt nötig, man kann sich auch einfach direkt ein Interface mit 16 Eingängen kaufen. Das Focusrite Saffire Pro 40 hat 18 Eingänge, das M-Audio ProFire sogar 26. Die Eingänge größer als 8 liegen aber in digitaler Form vor, da bracuht man dann noch den man da per ADAT anschließt. Z.B. das Teil hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm
Das schließt man z.B. an das Focusrite an und kann dann 16 Mikros aufnehmen. Und an das M-Audio kann man sogar zwei davon anschließen und kann dann 24 Mikros aufnehmen.
Ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht in Interfaces um 500€ und Interfaces um 800€ groß zu unterschieden. Die Grenzen sind da fließend und ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass man pauschal sagen kann, dass teurer=besser ist. Der Vorschlag mit dem Focusrite bezog sich daher durchaus auch für euch, die ihr eigentlich was teureres sucht. Ihr hättet mit dem Gerät (oder vergeichbarem auf dem Niveau) etwas, mit dem man definitv professionell arbeiten kann. Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung und Equipment ihr so habt, aber behaupte mal, dass man das "übrige" Geld in allem anderen, was so in einem Studio wichtig ist, sinnvoller investieren kann, als beim Interface.