Hallo, ich gehe mal nicht weiter auf die Analogkonsolen ein, da wurden eigentlich schon genug gute Vorschläge gemacht, ich wüsste nicht was ich da noch hinzuschmeißen könnte. Deshlab direkt hierzu:
lemursh schrieb:
Frag mal Tobse an, der arbeitet des öfteren auf digitalen Konsolen.
jep, das ist wohl war, mir bleibt ja nix anderes übrig
Nein, ernsthaft, ich arbeite regelmäßig damit und habe einige Vor und Nachteile kennen gelernt. Und unterm Strich ists bei mit so das ich im Monitorbereich sehr gerne Digital, im reinen FOH Bereich eigentlich gerner analog arbeite. Es gitb aber auch andere Kollegen bei denen das genau getauscht ist oder dies überall oder gar nciht wollen. Da hilft wohl nur Probieren um zu sehen ob man Spaß damit hat..
Die Vorteile für dich würden auf der Hand liegen:
- sehr kompakte Lösung, keine Sideracks etc nötig.
- Kosten recht klein, da eben kein zusätzliches Outboard Mat. benötigt wird
- wenig zu Transportieren: eine Kiste in den Kofferaum und gut ist
- Speichern gewisser presets, wenn ihr immer mit der gleichen Besetzung+ Material unterwegs seit.
- super flexibles setup
Nachteile könntn z.b. sein:
- längere Einarbeitungszeit wenn du solche Systeme noch nicht kennst.
- KLang der internen FX der Yammis kommt IMHO nicht ganz an die üblichen Verdächtigen im Siderack
- unübersichtlicher wie ein Analogtisch, man kann sich Fehler einbauen die man nicht auf den ersten Blick sieht wenn man noch nicht routiniert ist
Zum Thema Rechner:
Ich persöhnlich arbeite bei den Yammis live nicht mit dem Studiomanager. Ist mir zu umständlich. Da der Rechner ja dann meistens irgendwo neben dem Pult rumgammelt muss man immer vom Tisch wegschauen usw.. ich mags einfach nicht. Ich speicher live nur auf Smart Media+ usb usw. Als Ansicht nutze ich nur interne Displays und Meterbridge. Wo ich den Studio Manager nutze ist zum vorbereiten von Projekten. zuhause am Lappi den patch erstellen, das routing vorbereiten usw, dann an die Console, Daten rüber und gut ist. Das ist schon sehr angenehm. Aber das kann ja jeder halten wie er will.
Miterlebt habe ich Remote Rechner Abstürze aber schon bei KOllegen und da liefs jedesmal wies sollte (3,4 mal passiert): KOnsole merkt das der Datenfluss stopt, "Löst" sich vom Rechner und arbeitet wieder autark weiter. Alles bestens, so solls sein. Wäre für mich jetzt kein Ablehnungsgrund, zumal man den Rechner ja nicht braucht..
Einige KOnsolen bieten auch die Möglichkeit direkt einen Bildschirm per VGA anzuschließen wenns nur darum geht das Display zu vergrößern. Obs beim 01V96 so ist weiß ich auswendig leider nicht.
Zu den Wandlern:
Wenns drum geht ein Yammi Pult mit Wandlern zu erweitern würde ich immer versuchen auf die AD8HR zu setzen. Nicht auf die Behringer. Ich hatte beide schon für diesen Einsatz und die AD8HR toppen hier die Ohringer schon um Welten. Mit einem großen Nachteil: der riesige Preisunterschied. Bei dem Budget sind die eigentlich nciht drin. Aber ich würde mich mal umschauen obs nicht irgendwo einen gebrauchten gibt. Wenn ja unbedingt zuschlagen. Wenn nein dann werdens wohl doch die vom B. Arbeiten kann man mit denen, das ist keine Frage. Jedoch sind die AD8HR IMHO klanglich um Welten angenehmer, viel weicher und klarer. Sie Sind deutlich angenehmer zu gainen, schönes großes Jogdial mit sehr präzisen Rastern, nicht wie die Pi mal Daumen Potis des Behringer. Jeder Kanal hat einzeln Schaltbare Phantom, einen durchtsimmbaren Hochpass und das beste: Sie sind vom Yammi aus voll Fernsteuerbar. Sowohl Gain als auch Phantom und Pass. Aber wie gesagt preislich ne Bombe. Deshlab wohl nur gebraucht. Sonst doch die silbernen.
Ein oder Umsteigern in die Digiwelt würde ich immer raten sich so ein Pult erstmal zu leihen um ein bisschen damit zu arbeiten um zu sehen wie man damit klarkommt und ob es einem Spaß macht. Da kann dich hier keiner Beraten, das musst du selbst rausfinden.
Deshlab: wenn Digital dann das schon empfohlene 01v96+ ad8hr(gebaucht) oder ADA8000, wenn analog einen der vielen Tipps der Kollegen.
Also, was solls werden, Tor 2 oder der Umschlag, der Zonk lässt grüßen