Mischpult für Proberaum bis 600 (mind. 6 Kanäle)

Leider entscheidet am Ende der Kreisjugendring und nicht ich. Ich kann eure Argumente nur weiter geben und dann muss ich sehen, was passiert.
Dann solltest du dir wirklich gut überlegen, was du alles brauchst, und versuchen, das auch zu bekommen. Mit technischen Argumenten wie 100mm-Fader und 4 Auxwege wird das aber eher nix. Stattdessen lieber den Vorteil in der Praxis betonen.

Weisst du eigentlich selber was du wirklich brauchst? Von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass dir bereits das kleinere der von Rockopa vorgeschlagenen Pulte reichen wird.
Was habt ihr denn bisher für ein Pult benutzt und hast du daran etwas vermisst?
Und habe ich das richtig verstanden, dass ihr im Proberaum nur eine Box habt über die alles läuft? Oder meinst du nur einen Monitor, zusätzlich zu den "normalen" Boxen?
Und wo kommen die "2-3 Monitore" her, die bei evtl. Livegeschichten zur Verfügung stehen und mit welcher PA geht's ins Publikum?

Meiner Meinung nach extrem wichtig dann auch mindestens 3 Pre Fader Auxe zu haben...
Aber doch nicht im Jugendheim. Sicher sind 3 Pre Fader Auxe auch im Jugendheim nett, aber nicht extrem wichtig.

Dann solltest du dir wirklich gut überlegen, was du alles brauchst, und versuchen, das auch zu bekommen. Mit technischen Argumenten wie 100mm-Fader und 4 Auxwege wird das aber eher nix. Stattdessen lieber den Vorteil in der Praxis betonen.

Weisst du eigentlich selber was du wirklich brauchst? Von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass dir bereits das kleinere der von Rockopa vorgeschlagenen Pulte reichen wird.
Was habt ihr denn bisher für ein Pult benutzt und hast du daran etwas vermisst?
Und habe ich das richtig verstanden, dass ihr im Proberaum nur eine Box habt über die alles läuft? Oder meinst du nur einen Monitor, zusätzlich zu den "normalen" Boxen?
Und wo kommen die "2-3 Monitore" her, die bei evtl. Livegeschichten zur Verfügung stehen und mit welcher PA geht's ins Publikum?

Aber doch nicht im Jugendheim. Sicher sind 3 Pre Fader Auxe auch im Jugendheim nett, aber nicht extrem wichtig.

Naja im Endeffekt brauchen wir nicht viel.
An unserem bisherigen Pult (irgendein uraltes Behringer Teil) habe stört hauptsächlich, dass manche Kanäle nicht gehen, Mute nicht immer Mute ist, es dieverse Wackelkontakte und Aussetzer hat.
Also grob gesagt ist es einfach im Eimer.
Eigentlich brauchen wir nur ein paar Kanäle, einen EQ bei dem was passiert, wenn man was verstellt und vielleicht einen halbwegs vernünftigen Hall, damit der Gesang nicht ganz so trocken klingt.

In dem Proberaum haben wir 2 Hoch-/Mitteltöner und einen Subwoofer (naja die Anlage ist auch nicht so dolle, aber das kommt dann vielleicht nächstes Jahr mal dran) und einen Monitor.
Wahrscheinlich wird eins der kleineren Pulte ausgesucht, des Preises wegen. Ich sollte ein paar Vorschlagen und das liest sich der Leiter noch durch (er hat immerhin ein wenig Ahnung) und gibt es dann an den Kreisjugendring weiter, die entscheiden dann.
Ich bin selbst mal gespannt, was dabei raus kommt.

Live würde die PA und die Monitore von einem anderen Jugendzentrum (im gleichen Landkreis) kommen, da auch bei denen die Konzerte stattfinden.
Wir dürfen nicht mehr, der Nachbarn wegen. Unser Mischpult wäre dementsprechend nur Backup, da dort eigentlich alles vorhanden ist.

Alles in allem ist die Ausstattung sowieso eher mager (auch bei den anderen Jugendzentren), aber ich will mich nicht beschweren.
Immerhin haben wir einen Raum zum Proben, den man sich leisten kann und der (mittlerweile :D) nicht mehr nach Schimmel stinkt und ab und zu hat man die Möglichkeit live zu spielen.

P.S. die Entscheidung ist wohl schon gefallen, aber ich weiß nocht nicht für welches Pult.
Vielen Dank für eure Mühen und wenn ichs weiß, werde ich Bescheid geben. :)

Es wurde übrigens das alte Yamaha Pult. Und nach erster Sichtung des Materials bin ich der Meinung, dass die Funktionen wirklich ausreichend sind.
Der Klang ist auch gut, soweit ich das mit dieser PA beurteilen kann.
Ich finde die Funktionen auh sehr übersichtlich angeordnet und die Regler fühlen sich wertig an.
Ich bin zufrieden! :)