Mischpult für Band´s

• Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
Hallo Leute!!!

Habe mir mal die Mühe gemacht und mir meine Traumanlage zusammengebastelt. Die wir in den nächsten 2 Jahren abgeschlossen haben wollen. Wir sind wie gesagt 4 Musiker, also Schlagzeug,Bass, Gitarre und der Gesang.
Es dreht sich allerdings nur um die reine PA, also ohne Mikros und Ständer und Rack´s bzw. Cases oder so was. Denn das ist bei uns schon vorhanden. Dazu besitzen wir schon 2 db Opera Live 402 und 1x Behringer EQ15 Band für Monitoring, Komplette Schlagzeug Mikros und alle Kabel + Presonuns 3Band EQ für den Hauptgesangs Kanal Insert. Als nächstens kommt wie schon in meinen Komentarren erwähnt das Yamaha Pult!!

Kosten für vorhandenes Zeugs waren in den letzten vier Jahren:

2 x Sennheiser E845 Mikros = 120 Euro
1 x Presonuns EQ = 110 Euro
1 x Winkelrack = 200 Euro
1 x Behringer EQ15 Band = 85 Euro
1 x CD Player = 80 Euro
1 x Rackschublade = 50 Euro
1 x Multicore 16/4 = 200 Euro
3 x Alu Transportcase = 200 Euro
35 x XLR Kabel a 6 Meter = 525 Euro
2 x Kabeltrommel = 200 Euro
6 x Mehrfachsteckdose = 60 Euro
1 x Schlagzeug Mikroset = 600 Euro
1 x Gitarrenamp Mikro = 100 Euro
1 x DI Box für Bass = 60 Euro
1 x AKG Headset für Schlagzeuger = 250 Euro
6 x Mikroständer = 300 Euro
4 x Notenständer für Proberaum = 200 Euro
2 x db Opera Live 402 = 798 Euro
2 x Boxenständer = 150 Euro
2 x Ständertaschen = 40 Euro

Gesamt: = 4388 Euro

(Man haben wir schon viel Geld ausgegeben)

Da wir viel scheiße gebaut haben mit richtigen billig PA-Boxen, sieht´s jetzt bald so aus.

Und das gibt jetzt der Neuaufbau unsere PA. Wie gesagt wir haben schon 2 db Opera Live 402 Boxen. Der Rest folgt jetzt in den nächsten 1-2 Jahren.
Obwohl die Aufbauphase 1 in den nächsten 6 Monaten fertig sein soll, danach wird wieder gespart für den Rest.
Wir haben uns für eine Akive Anlage entschlossen, weil wir dadurch Transporterleichterung haben, und nicht so viel Kabelsalt haben. Aber das kann ja jeder sehen wie er will.

Jetzt kommt´s:

!!!PA!!!

Komplette PA.

- 2x db Opera Live 402 als front
- 4x db Opera Live 402 als Monitore
- 2x db SUB 15
- 1x Yamaha Mischpult MG24/14
- 1x Behringer EQ 15 Band für Monitoring

Es fehlt:

- 4x db Opera Live 402 Stück 399 Euro = 1596 Euro
- 2x db Opera Live SUB 15 Stück 790 Euro = 1580 Euro
- 1x Behringer EQ 15 Band Stück 85 Euro
- 1x Yamaha Mischpult Stück 900 Euro

Gesamt: 4161 Euro

Aufbauphase 1:

1. Kauf von Mischpult Yamaha = 900 Euro
2. Kauf von 1x db Opera Live 402 = 399 Euro
3. Kauf von 1x db SUB 15 = 790 Euro

Mögliche Beschallung von Kleinen Clubs, Kneipen, kleine Open Air Veranstaltungen im Rockpegel bis 100 Leute mit 1. Monitor als reiner Gesangsmonitor auf kleinen Bühnen. Abnahme von allen Instrumenten möglich!

Bühnensound: Wie im Proberaum, Gitarre und Bass Amp´s fungieren als Monitore. Lauter Pegel auf der Bühne. Da nur ein Gesagsmonitor vorhanden ist.

Aufbauphase 2:

1. Kauf von 1x db Opera Live = 399 Euro
2. Kauf von 1 db SUB 15 = 790 Euro
3. Kauf von 2 db Opera Live 402 = 798 Euro
4. Kauf von 1x Behringer EQ15Band = 85 Euro

Mögliche Beschallung von Kneipen, Clubs, kleinere Open Air Veranstaltungen im Rockpegel bis 200 Leute mit 4 getrennten Monitorwegen auf mittleren Bühnen.

Bühnensound: Amps auf eine angenehme Lautstärke.
Jeder kann über Mischpult seinen eigenen Individuellen Monitorsound Einstellen.
Abnahme von allen Instrumenten vorausgesetzt.

Qualität des ganzen: Mittelklasse (Wie VW oder OPEL)

So was denkt ihr ist meine oder unsere "bald Anlage" soweit in Ordnung.
Ist meine Einschätzung richtig wenn’s um die Beschallung der Leute geht.

P.S. Wenn man mal so nachdenkt, was das alles kostet.....

Gruß: Matze

P.S. Ist doch aber mal ne nette Kostenübersicht!!
Vielleicht kann ja jeder mal wenn er will mal aufschreiben was man schon so ausgegeben hat, und was man so als Band PA wirklich besitzt oder auch kauft bzw. vorhat zu kaufen.

Dann könnte man auch mal sehen was so an Produkten und Marken sich so auf unseren Bühnen aufhalten.

Da Ihr eh schon wieder über 4000,- EUR investieren wollt, spart nicht am falschen Ende bei den EQs. Da darf es ruhig etwas Gescheiteres sein, wie der dbx 1231, der kostet auch nicht die Welt, versaut Euch aber das Signal nicht. Ich würde auch schnellstmöglich den vorhandenen EQ abstossen und durch etwas Vernünftiges ersetzen.

Was ich jetzt beim Überfliegen der Aufstellung nicht gefunden habe, ist ein Case für den Mischer. Habt Ihr das schon? Falls nicht, solltet Ihr das gleich als nächstes nach dem Mischer anschaffen, noch vor dem ersten Live Gig.

Für den Rest der Anschaffungen habt Ihr durchaus meinen Segen.

Viele Grüße
Jo

Morgen,

Jetzt sind wir halt ein bissl OT :)

Zu den oben erwaehnten Operas - gehts nur mir so, dass die mir beim Einsatz als Monitor bei unguenstigen Bedingungen recht herbe Feedbackprobleme schaffen? Ich rauf mir da manchmal schon die Haare, bis ich halbwegs zurechtkomme. Das Problem hab ich zb mit den RCF 310 oder auch meinen Eigenbau 10/1 bei weitem nicht in dem Ausmass.
4 Operas auf ner lauten Buehne wuerd ich mir jetzt nicht wirklich wuenschen...
Wobei das aeltere Boxen sind, ich weiss nicht, ob und was da in der Zwischenzeit verändert wurde.

P.S. Ist doch aber mal ne nette Kostenübersicht!!
Vielleicht kann ja jeder mal wenn er will mal aufschreiben was man schon so ausgegeben hat, und was man so als Band PA wirklich besitzt oder auch kauft bzw. vorhat zu kaufen.

Dann könnte man auch mal sehen was so an Produkten und Marken sich so auf unseren Bühnen aufhalten.

Hm, ich kann das jetzt nicht aufn Cent genau sagen.
Wir haben halt 2 SM58, ein Dutzend Micstaender, ein paar aktive LD DI's, 2 Kisten voller Kabel (Soomercable rules!, leider hab ich erst kuerzlich so unsaegliche Cordial gekauft - hoffentlich gehen die schnell kaputt :) ) und die komplette Mikrofonierung vom Drumset (alles Sennheiser). Das war jetzt nicht so teuer, muessten ca 1500€ gewesen sein.
Monitore haben wir jetzt auch nix bestimmtes, da nehm ich was grad rumliegt. Eigenbau 10/1, RCF, d&b Max Kopien, oder wenns sein muss die Operas :) Wobei ich RCF Max oder Operas bei einem Kollegen dazu leihe.
Front PA is auch Eigenbau. 2 Tops (2x12/2) und 4 single 18er Bässe. Dazu 6 Amps, macht insgesamt so runde 3000-4000€ mit allem drum und dran. 33m Multicore 24/4. Grosser Fehler von mir! Nie wieder Multicore mit weniger als 8 Rückwegen...
Na das waren noch 300€.
Alles zusammen mit allen Kabeln und Steckern also ca 6000€.
Das klappt fuer bis zu 200 leut ganz gut. Wir spielen in der gleichen Besetzung wie ihr.
Ja, dann noch ein Yammi 01V, ein 01V96, 2x ADA8000. macht nochmal so runde 3000€.

Naja und wenns groesser werden soll, hast du eh erwaehnt, wirds ungut teuer. Wir wollen fuer so "Kindergarten Events" die jetzige Anlage beibehalten und arbeiten fuer die Zukunft an einem LA aehnlich der Nexo S12. Fuers erste halt mit 8 Elementen pro Seite. In der Hoffnung damit bis zu 500 Leut ordentlich abdecken zu koennen. Aber das wird wohl erst naechstes Jahr fertig. Kommt dann nochmal auf gut 8000€.
Muss aber egstehen, dass das ganze Zeug auch Geld reinspielt, ich verleihe das auch. Von daher steig ich letztlich mit Null aus und kann das Material bei der Einkommenssteuer absetzen.

cu
martin

Um grade mal beim OT zu bleiben...

Da du hier munter "wir" und "ich" zusammenwürfelst, rein aus Neugierde: Gehört das Material alles oder zum Großteil dir selbst? Und willst du die Anschaffungen selbst tätigen?

Ich denke das es "wir" gehört und "ich" das Zeug aber über seine Adresse angeschafft hat und nun die Sachen verleiht und so für "wir" wieder das Geld einfährt.

cheers

Meinst Du mich??

Ne, das Zeug gehört alles der Band an sich!!
Ich kaufe es nur, weil ich das Bandkonto habe und die Technik bei uns mache!!
Unser Drummer macht z.B. die Werbung und T-Shirts usw.
So hat jeder seinen Job in der Band!!

Ach ja das Mischpult haben wir jetzt,(Yamaha MG 24/14FX) muß sagen voll Geil das Teil!!
Vom Sound ist es super, ist einfach zu bedienen und sieht gut aus. Das Case kommt in den nächsten Wochen noch dazu, + noch eine db Opera Live Box. Der Sub kommt erst Ende des Jahres, wir müssen erst noch ein paar Gigs spielen.
Einen Sub zum leihen ist kein Prob, da bekommen wir immer ein oder zwei HK Actor Aktive Bässe für 30 Euro.(pro Bass)

Ich kann auch nur zu den Yamaha MG Pulten raten!
Hab bis jetzt mit versch. Pulten aus der Serie nur Gute Erfahrungen gemacht.
Auch die On-Board Effekte sind brauhbar.

Um grade mal beim OT zu bleiben...

Da du hier munter "wir" und "ich" zusammenwürfelst, rein aus Neugierde: Gehört das Material alles oder zum Großteil dir selbst? Und willst du die Anschaffungen selbst tätigen?

Falls ich gemeint war, bis auf die Drum Mikros gehoert das ganze Zeugs mir. ich halt nicht viel von Bandkassen und so. Das gibt unter Umstaenden unschoene Diskussionen. Dazu gibts eh einige Threads hier. Und da ich das oft wochenlang irgendwo rumkarre, will ich auch niemanden fragen muessen.
Ausserdem muss ich das ja im AfA stehen haben fuers Finanzamt.

cu
martin

Ja!!

Du hast schon recht, wenn´s nach mir ginge fände ich es auch besser wenn mir das Zeug alleine gehören würde. Dann könnte ich auch kaufen was ich will. (RCF Boxen :great:)
Aber das kann ich Finanziel leider nicht... :(
Was schade ist. Denn ich hänge schon sehr an dem Zeug, es macht mir auch riesen Spaß mit diesen Sachen zu Arbeiten. Ich glaube ich muß heulen wenn wir mal alles Verkaufen müssten. :)