D
daXon
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.09.07
- Kekse
- 0
Also die Impendanz?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jenachdem, welchen Widerstand (=Ohm) der Lautsprecher hat. Dürfte auf der Rückseite der Box stehen, oder im _Datenblatt_. Sollte man eigendlich wissen, Sonst gibts nicht die ganze Leistund oder zu viel .... DAnn könnte dir unter Umständen die Endstufe u die Ohren fliegen..
Steve
Bevor hier Mißverständnisse auftreten:
Eine Endstufe kann garnicht genug Leistung haben... je mehr desto besser denn:
Runterdrehen geht immer!
Hat der Amp allerdings zu wenig Leistung kann er recht schnell ins Clipping geraten, was den Lautsprechern gar nicht gut tut.
Jenachdem, welchen Widerstand (=Ohm) der Lautsprecher hat.
Sollte man eigendlich wissen, Sonst gibts nicht die ganze Leistund oder zu viel .... DAnn könnte dir unter Umständen die Endstufe u die Ohren fliegen..
Angenommen er betreibt die Oben genannte Endstufe mit falschem Widerstand, voll aufgerissen. Ich bezweifle das das lange gut geht...
Und den Schutzschaltungen vertraue ich auch nicht mehr ganz, vorallem bei der unteren Preisklasse.
Ist der Effekt im Prinzip nicht der gleiche, wenn man eine Endstufe an einem falschen Widerstand betreibt, oder wenn man ein "normales" Kabel benützt und kein Boxenkabel?
Welche Kabel würdest du denn für die Verbindung Endstufe -> Boxen und Mischpult -> Endstufe empfehlen?
Welche Kabel würdest du denn für die Verbindung Endstufe -> Boxen und Mischpult -> Endstufe empfehlen?
Mit "normalen" Kabeln meine ich ein normales Klinkenkabel, wie auch zb. die Gitarristen benutzen (unser Poweramp hat normale Klinkenausgänge als LS-Ausgänge).
und wenn wir annehmen, der Lautsprecher hat einen zu hohen Widerstand?
Aber zumindest bei Musik-Service gibts die nicht mehr?!Um preislich im Rahmen zu bleiben und den "Ansprüchen" des OP gerecht zu werden, würde ich z.B. zu einer DAP Palladium P-1200 tendieren, die mit 2x 400W @ 8 Ohm einen passenden Antrieb darstellen sollte.
Aber zumindest bei Musik-Service gibts die nicht mehr?!
Und die Gitarre-Klinke/Speakon Thematik kann ich dir an nur einem konkretem Beispiel erläutern : Angenommen ich spiele einen Gig, springe und lande auf dem Kabel, das dann am anderen Ende (Topteil des Stacks) zieht. Mir ist lieber, das Kabel ist Kaputt, oder steckt sich aus, als wie das das Top von der Box fliegt und kaputt ist. klar gibt es genug gegenbsispiele, aber auch einige kräftige Pro-klinke-Argumente.
Ok, das ist natürlich ganz was anderes und hat meine volle Zustimmung.Ich sprach von der LS-Verbindung. Also Top -> Box - nicht vom Gitarrenkabel
Aus letzterem Grund bin ich auch von XLR als LS-Verbinder nicht sonderlich angetan. Es gibt zu viele Menschen, die "aus versehen" und ohne nachzudenken LS-Kabel in Mischpultausgänge stecken und sich damit deren Ausgangsstufen braten, wenn zufällig noch eine Endstufe am Kabel hing...
Google findet des heute noch von da...Huch? Gestern hatte ich sie da noch gefunden.
Vom Vertrieb ist das Ding lieferbar...