Mischpult Direct-Outs "nachrüsten"

• Ersteller Der Tom
  • Erstellt am
Das "normalerweise zum Teil" hat mich etwas iritiert.

Normalerweise schreibe ich zum Teil in teilweise klaren Worten. Aber selten schreib ich öfters auch mal etwas komplizierter.
;)

Gruß

Fish

Würde ich auch nicht als mangel sehen, denn wenn man schon Direct-Outs zur Aufnahme einzelner Spuren benutzt sollte man kein Problem damit haben in der DAW zu equen.
Finde ich sogar komfortabler und flexibler. Daher würde ich Post-Gain aber Pre-EQ sogar bevorzugen!

MfG Badga

Das "normalerweise zum Teil" hat mich etwas iritiert.

Normalerweise schreibe ich zum Teil in teilweise klaren Worten. Aber selten schreib ich öfters auch mal etwas komplizierter.
;)

Gruß

Fish
Sry, ich beliebe gelegentlich, mich etwas kompliziert auszudrücken ... :eek::D:rolleyes:;)

Würde ich auch nicht als mangel sehen, denn wenn man schon Direct-Outs zur Aufnahme einzelner Spuren benutzt sollte man kein Problem damit haben in der DAW zu equen.
Finde ich sogar komfortabler und flexibler. Daher würde ich Post-Gain aber Pre-EQ sogar bevorzugen!

MfG Badga
Ja doch, das sehe ich aus so.

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich und so wollte ich ihn nur darauf hinweisen .... boah, Ihr macht mich fertig ... dabei habe ich doch nur ...

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich und so wollte ich ihn nur darauf hinweisen .... boah, Ihr macht mich fertig ... dabei habe ich doch nur ...

Erstmal:

04060003.JPG

und dann:

sorry_baer.jpg

das wollten wir nicht.

Gruß

Fish

Darf ich dir etwas fragen
kann man dein mischpult der hh miscara 1202r mit dem pc anschliessen

Ja das geht, einfach mit einem Chinch/Miniklinke Kabel vom Tape Output in den Line-In am Pc gehen.
Alternativ erst in ein Interface aber es geht auch so.

Google mal nach der Bedienungsanleitung (ist recht einfach zu finden).
Da steht alles drin.

Um das eigentliche Thema noch einmal aufzugreifen:
Ich hab das jetzt so verstanden, dass man mit dem Mikrofon in den XLR Eingang geht und dann vom Insert auf der Rückseite in eine Soundkarte gehen kann? :gruebel:
(Also ja quasi nur die Preamps nutzt.)
Mich interessiert es, da ich keine Stereosumme aufnehmen möchte, sondern jede Spur einzeln.

Und am Anfang des Threads war die Rede von einem Adapter für die Inserts...?

Also ganz ehrlich, ich werd daraus bisher nicht ganz schlau.
Wäre schön, wenn mir das nochmal jemand erklären kann.

Hier auch mal der Link zur Bedienungsanleitung: klick mich

MfG Ingo620

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ingo,
... Ich hab das jetzt so verstanden, dass man mit dem Mikrofon in den XLR Eingang geht und dann vom Insert auf der Rückseite in eine Soundkarte gehen kann? ...
so ist es.
... (Also ja quasi nur die Preamps nutzt.) ...
Das Signal fließt vom Eingang durch die erste Verstärkerstufe; der Insertpunkt liegt genau dahinter, noch vor der Klangregelung.
Wenn Du hier das Signal abgreifst, ist es also lediglich vorverstärkt und niederohmig, jedoch ohne Klangbeeinflussung durch den EQ.

... Und am Anfang des Threads war die Rede von einem Adapter für die Inserts...? ... klick mich ...
... mit einem entsprechenden Adpaterkabel raus (send im Stecker mit return verbunden)...
Also: Du benötigst ein Monoklinkenkabel. Auf der einen Seite ersetzt Du den Monoklinkenstecker durch einen Stereoklinkenstecker und verbindest in diesem Stereoklinkenstecker den Tip- und den Ringanschluss mit einer Lötbrücke.
(In der Insertbuchse liegt nach der Bedienungsanleitung der Send - Ausgang - an Tip an, der Return - Eingang - an Ring, welche durch die Lötbrücke im präparierten Stereoklinkenstecker miteinander verbunden werden, so dass das Signal auch im Mischpult weiterbearbeitet werden kann.)

Gruß
Ulrich

Suchst du eine konkrete Lötanleitung für Adapter, oder generell nach Infos, wie man die Inserts als Direct-Out "missbrauchen" kann?

Falls letzteres: Du könntest es z. B. über eine Patchbay betreiben!
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow/378470-inserts-fuer-direct-outs-benutzen.html

Gruß
Lukas :)

Ja genau genommen beides, also die Anleitung hab ich ja jetzt.
Eine Patchbay wird ja mit einem Adapter überflüssig, oder nicht?

Ich möchte mit dem Pult die Drums und die Gitarre gleichzeitig und einzeln aufnehmen.
Inserts sind nicht belegt.

(In der Insertbuchse liegt nach der Bedienungsanleitung der Send - Ausgang - an Tip an, der Return - Eingang - an Ring, welche durch die Lötbrücke im präparierten Stereoklinkenstecker miteinander verbunden werden, so dass das Signal auch im Mischpult weiterbearbeitet werden kann.)

Gruß
Ulrich

Besten Dank!
Also so langsam komme ich dahinter.
Es steht ja auch im Schaltplan :redface:
Aber ich hab es jetzt verstanden.