Mischpult > Boxen??

• Ersteller sailor155
  • Erstellt am
Warum gibst du so schnell auf?

Wir sind kurz davor, das Problem zu lokalisieren. Vielleicht sind's die xlr-Kabel. Das könnte dann mit etwas Lötarbeit oder neuen Kabeln behoben werden.

Die REC-Buchse ist nur für Aufnahmegeräte. Adapter habe ich leider keinen zur Verfügung, werde ich mir jetzt aber zulegen. Ich hoffe, dass es dann damit geht. Ich poste dann das Ergebnis!

Liebe Grüße

Die REC-Buchse ist nur für Aufnahmegeräte.

Dafür sind sie eigentlich gedacht. rein vom Signal her passiert aber nichts negatives, wenn du die zur Ansteuerung anderer Geräte benutzt.

Wenn gar nichts passiert, also auch nix zu den Boxen gelangt, ist das dann positiv oder negativ? Ich werde morgen mal XLR male - Klinke kaufen. Ist das eine gute Interimslösung? :D

Wenn gar nichts passiert, also auch nix zu den Boxen gelangt, ist das dann positiv oder negativ?
Unter welchen Bedingungen?

Ich werde morgen mal XLR male - Klinke kaufen. Ist das eine gute Interimslösung? :D

Wie sind denn die Klinkenausgänge am Pult beschaltet, asymmetrisch oder symmetrisch?
Davon ist abhängig, ob du 2-polige Klinken (fälschlicherweise auch Monoklinke genannt) oder 3-polige Klinken/TRS (fälschlicherweise auch Stereoklinke genannt) und die entsprechende asymmetrischen bzw. symmetrischen Kabel benötigst.

Welche Bedingungen meinst du? Es passiert gar nichts, es kommt das MIC-Signal rein - wird auf den LEDs gezeigt, aber es geht nichts raus zum Sub und somit auch zu den Boxen...
Die Anschlüsse sind alle symmetrisch.

...wird auf den LEDs gezeigt,...

auf beiden LED-Ketten gleich stark?
aber es geht nichts raus zum Sub und somit auch zu den Boxen...

Wenn es jetzt nicht an den letzten Bauteilen des Ausgangs liegt (die noch hinter dem PFL-Abgriff liegen), dann können es nur noch die Kabel sein (oder der xlr-Eingang an den Subs)
Versuch es mal mit anderen Mikrokabeln zwischen Pult und Endstufe.

Wenn es das nocht nicht gewesen ist, dann sind die nächsten Schritte:
- gleiches Pult an anderer Endstufe/Box-Kombination
- anderes Pult an dieser Sub/Top-Kombination

Die Kombination "gleiches Pult an anderer Endstufe/Box" habe ich schon ausprobiert - funktioniert einwandfrei.
LEDs sind ziemlich kongruent ja. Da die XLR Kabel selber gelötet sind vom Hersteller, kann es doch leicht sein, dass da eines defekt ist und verrückt spielt oder?

Die Kombination "gleiches Pult an anderer Endstufe/Box" habe ich schon ausprobiert - funktioniert einwandfrei.

Hättest du ruhig 27 Posts früher schreiben können.

LEDs sind ziemlich kongruent ja.

Mit den letzten beiden Aussagen fällt das Pult als Fehlerquelle aus. Haken dran!;):great:

Da die XLR Kabel selber gelötet sind vom Hersteller, kann es doch leicht sein, dass da eines defekt ist und verrückt spielt oder?
Darauf wollte ich hinaus, nachdem ich das Pult ausschließen konnte. Also, andere Kabel testen, xlr-xlr.
Nur stelle ich sie nicht in Frage, WEIL sie (vom Hersteller) selbstgelötet sind. Letztlich ist jedes Kabel von irgendjemanden selbstgelötet, meine z.B. von mir und die sind OK.;)

Hi.
Noch kurz eine Frage, mHs - du hattest die (a)symmetrischen Klinken erwähnt. Ich werde mir jetzt ein XLR male auf Klinke kaufen. Das Mischpult hat einen symmetrischen Klinkenausgang. Funktioniert dann eine Monoklinke? Oder brauch ich unbedingt eine Stereoklinke?

Lg

Hallo sailor155,

bitte verabschiede Dich von den Begriffen Mono- und Stereo-Klinke und verwende stattdessen 2- und 3-polige Klinke (bzw TS und TRS), um Verwirrungen vorzubeugen.
Zu Deiner Frage: Klar kannst Du unsymmetrische Kabel an symmetrischen Klinkenausgängen verwenden. Dadurch machst Du aber die komplette Verbindung unsymmetrisch, d. h. Du verlierst die Vorteile der Symmetrierung.

Hallo sailor155,

bitte verabschiede Dich von den Begriffen Mono- und Stereo-Klinke und verwende stattdessen 2- und 3-polige Klinke (bzw TS und TRS)

Da muss ich mich jetzt nochmal einklinken und mich selber zitieren:

Davon ist abhängig, ob du 2-polige Klinken (fälschlicherweise auch Monoklinke genannt) oder 3-polige Klinken/TRS (fälschlicherweise auch Stereoklinke genannt) und die entsprechende asymmetrischen bzw. symmetrischen Kabel benötigst.

Leider werden viel zu oft die falschen Begriffe für die Stecker benutzt, da aber viele mit TS bzw. TRS nichts anfangen können, habe ich diese Begriffe bewußt auch genutzt, aber auf die falsche Bezeichnung hingewiesen.

Zu Deiner Frage: Klar kannst Du unsymmetrische Kabel an symmetrischen Klinkenausgängen verwenden. Dadurch machst Du aber die komplette Verbindung unsymmetrisch, d. h. Du verlierst die Vorteile der Symmetrierung.

Kurze Anmerkung noch dazu:
Ich persönlich habe mal irgendwann für mich beschlossen, mit gewissen Standards zu arbeiten und den Rest zu adaptieren. Würde bei mir so aussehen, dass TRS-Klinke auf xlr ein kurzer Adapter von ca. 20 cm Länge wär und der dann mit Mikrokabel je nach Bedarf verlängert wird. Am Ende jeder Veranstaltung wandern die Adapter zurüch in die Adapterkiste, wo man sie schnell wiederfindet.
So kann man verhindern, dass man ewig die ganze Kabelkisten durchsuchen muss um dieses eine spezielle Kabel zu finden.

Kurze Anmerkung noch dazu:
Ich persönlich habe mal irgendwann für mich beschlossen, mit gewissen Standards zu arbeiten und den Rest zu adaptieren. Würde bei mir so aussehen, dass TRS-Klinke auf xlr ein kurzer Adapter von ca. 20 cm Länge wär und der dann mit Mikrokabel je nach Bedarf verlängert wird. Am Ende jeder Veranstaltung wandern die Adapter zurüch in die Adapterkiste, wo man sie schnell wiederfindet.
So kann man verhindern, dass man ewig die ganze Kabelkisten durchsuchen muss um dieses eine spezielle Kabel zu finden.
genau das ist der Weg ... dummerweise wird diese Kiste immer dicker ... TSR->XLRm, TRS-XLRw, XLRm->XLRm, XLRw->XLRw, XLRw->XLRm (Groundlift), XLRw->XLRm ("Phasen-"Dreher), TSR-Klinke->XLRm/w (Insert), ...

Hi,

So, das Hauptproplem wurde gelöst - lag am XLR-Kabel. Bin jetzt mit einer symmetrischen Klinke rein und es geht so, wie es gehen sollte. Nun kam aber leider ein anderes Problem ans Tageslicht: Wenn ich ein Line-Signal anschließe (mittels Klinkenadapter 3,5mm auf 6,3mm und dann "normales Aux - Kabel"), bzw. einen Mp3-Player, habe ich immer, auch wenn ich die Main-Regler (L & R und vom Monokanal den Fader) auf Minimum drehe, leise Musik im Hintergrund. Ganz leise - aber sie ist zu hören. (INSERT-Buchse). Wenn ich in die LINE-Buchse gehe, ist nichts mehr zu hören, wenn die Fader auf Minimum stehen, allerdings ist dann, wenn ich aufdrehe, ist meistens die Stimme ganz leise bzw. im Hintergrund zu hören und nicht so klar, wie in der INSERT-Buchse. EQ-Regler sind alle auf Mittelstellung.... Wenn ich in die Stereobuchse gehe (aber sie als Mono verwende), tritt das gleiche Problem auf, wie in der Line-Buchse. Hatte dieses Problem schon mal wer ?

Danke und liebe Grüße

Autsch! ;)

Geräte wie Dein MP3-Player haben als Ausgang eine unsymmetrisch beschaltete Mini-TRS-Klinkenbuchse (hoffe, das ist nun korrekt formuliert... lol). Es liegen also auf dem vorderen und mittleren Kontakt der Klinke der rechte und der linke Kanal des Signals (weil stereo). Um sowas an's Pult zu stöpseln, braucht man ein Kabel TRS-Miniklinke auf zweimal (!!!) Monoklinke. Davon kommt jede in einen eigenen Kanalzug mit panning voll links bzw. rechts oder eben einen Stereokanalzug, der dann zwei Eingänge l und r anbietet.

Was Du gemacht hast, ist folgendes:
Adapter Mini-TRS-Klinke auf 6,5er TRS-Klinke.
Stöpselt man derartiges in einen symmetrisch beschalteten Lineeingang, so hört man quasi die Differenz zwischen linken und rechtem Kanalzug und damit ist der im Stereopanorama mehr mittig angeordnete Signalanteil weg. So also z.B. das Gesinge.
Stöpselt man es in einen Insert, hört man nur den Return vom Insert (denn hier ist ein Kontakt der TRS-Klinke für den Send zuständig, weil der Insert in einer Buchse Ein- und Ausgang kombiniert). Auf dem Return liegt in Deinem Falle dann eben eine Stereo-Seite des Signals. Du hörst also nur eine Seite des Stereosignals ab. Warum der Insert dann auf den Summenbus durchsingt, kann ich Dir nicht beantworten, aber da der Anschluß eines Zuspielers an einen Insert ohnehin schwerer Unfug ist, brauche ich das wohl auch nicht... ;):D

Um's zusammenzufassen: Du brauchst letztlich ein solches Kabel bzw. eine Adaptervariante davon http://www.musik-service.de/cordial-y-kabel-3m-wpp-prx395726588de.aspx

domg

Zuletzt bearbeitet:
Danke "der onk"!

Ich weiß - Dummheit tut weh! Ich entschuldige meine Dummheit somit an dieser Stelle, aber ich bin totaler Anfänger! ;-).
Wenn ich mir so ein solches Kabel kaufe, und in einen Stereokanal gehe, müsste es also funktionieren? Oder einfach in zwei Monokanäle? Oo

Danke nochmal und lg

... in einen Stereokanal gehe, müsste es also funktionieren? Oder einfach in zwei Monokanäle?

Kannst du beides machen. Ist quasi gleichwertig.
Letztlich kannst du entscheiden, je nachdem, welche Kanäle du für diese Anwendung übrig hast. Je nach Pult gilt es evtl. auch noch zu bedenken, wie die Kanäle ausgestattet sind. Oft haben die Stereokanäle eine schlechtere Klangregelung und bei vielen kleineren Pulten auch oft nichtmal einen Gainregler.