Mischpult an PC anschließen und mit Interface benutzen?

• Ersteller The Chicken
  • Erstellt am
The Chicken
The Chicken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.09
Kekse
0
Guten Tag Allerseits!

Ich habe vor kurzem angefangen Songs (Gitarre, Bass, Keyboard, Gesang) mit einem Interface (Tascam US 122 L) aufzunehmen. Dies klappt auch alles soweit ganz gut, doch ich möchte nun auch anfangen Schlagzeug aufzunehmen.
Ich habe gelesen, dass man die Schlagzeugmikrofone erst an ein Mischpult anschließt und "vormischt", sodass ich nurnoch eine Schlagzeugspur habe.
Ich besitze ein Yamaha MG 102 C, mit welchem ich meine Gesangsanlage steuere.
Ich weiß dass 4 Mikrofoneingänge wahrscheinlich etwas zu wenig sind um ein Schlagzeug aufzunehmen, doch ich möchte es einfach ausprobieren und mich ein wenig damit auseinandersetzen:)
Kann ich dieses Mischpult an einen PC anschließen, sodass ich mit Cubase SX die Mikrofonsignale (ggf. auch Gesang) aufnehmen kann?
Wenn ja, wie stelle ich das an? Muss ich irgendwelche Sachen bei Cubase ändern? Nützt mir dabei das Interface etwas?

Vielen Dank im Vorraus,
Philipp:)

Eigenschaft

Hi The Chicken,

also wenn du deine 4 Mics mit denen du dann das Schlagzeug aufnimmst auf einen Output packen kannst dann würde das gehen, weil dann hast du sozusagen 4 in 1 und somit eine Schlagzeugspur. Vom Output gehst du dann einfach in den Input von deinem Interface.
Ich würde da einfach mal nen bisschen rumspielen. In Cubase musst du eigentlich nichts verändern.

mfg

Und bei 4 Mikros würde ich Dir empfehlen:

2x Overhead
1x Snare
1x BassDrum

Damit kannst Du ganz gute Ergebnisse erzielen

Guten Abend!

Irgendwie hab ichs sofort hinbekommen die richtigen Sachen zu verbinden.
Vielen Dank also schonmal für die Hilfe. Ich besitze noch keine Drum-Mikrofone, sondern wollte nur theoretisch schonmal wissen was ich machen muss.
Nun habe ich aber noch eine Frage.
Am Mischpult sind 4 Mikrofoneingänge. Daneben sind noch 2 weitere Eingänge für Klinke.
Die Schlagzeug-Mikrofone werden ja wohl vorraussichtlich mit normalen Mikrofonkabeln ausgestattet sein. Kann ich nun mit diesem Adapter diese 2 Eingänge auch noch nutzen, sodass ich mit 6 Mikrofonen aufnehmen könnte?

http://www.musikland-online.de/onli...ie-Mikrofon-Kabel-6m-XLR-female---Klinke.html

Schönen Abend noch!! :)