J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.12.21
- Kekse
- 0
moin moin,
ich bin momentan dabei unsere anlage komplett neu zu konfigurieren,
momentan spielen wir über einen bell powermixer mit 2x500W & 2x250W (bi-amp) und 16 kanälen.
das gute stück ist aber schon so alt, dass weder phantomspeisung hat, noch ausreichend AUX wege, und ein paar technische mängel mehr.
daher würde ich gerne ein neues pult, samt neuer endstufen kaufen, und das ganze am liebsten in ein 19 rack.
wir haben folgende voraussetzungen:
4x mics gesang
7x line pegel (2x stereo-keyboard, gitarre, CD-player)
bei bedarf: 2-8 drum mikros(je nach dem wie groß der raum und die anlage dimensioniert ist)
-> also insgesamt sollte es möglich sein 12 mics anschließen zu können.
ich bin bei meiner suche eigentlich nur auf 3 pulte gestoßen, die ich höchstwahrscheinlich auch bezahlen kann.
das einfachste wäre das aktuelle 01V96, nur das ist für uns zu teuer, gebraucht kostets immer noch weit über 1000€,
da müssen wir erst mal ein paar gigs für spielen, dass sich das lohnt.
die pulte zur auswahl sind:
behringer DDX3216
yamaha 01V
yamaha 03D
hier mal meine persönlichen eindrücke bis jetzt:
DDX3216: (rein von den funktionen und der ausstattung her ist das behringer klar favorit)
vorteile:
mit der ADAT karte und dem ADA8000 hätte ich insgesamt 24 kanäle, 20 mics sind möglich.
jeder kanal hat EQ und dynamics (vor allem fürs schlagzeug wäre mir das wichtig), günstiger preis
nachteile:
einbautiefe mit 14HE in ein 19" rack ist schon ziemlich ungewöhnlich, ich befürchte das wird teuer so ein L-rack zu bekommen, das oben 14HE hat.
man hört viel unterschiedliches zu dem pult. 2 leute sagen das pult ist gar nicht schlecht, bei einem hats 5 monate mit ner komplettreparatur gedauert,
der andere hatte schonmal einen memory-ausfall des szenenspeichers (wäre nicht so tragisch). hier im forum liest man auch viel zweigeteiltes.....
was könnt ihr persönlich zu der zuverlässigkeit sagen? mir graults davor jedes mal beten zu müssen, ob das teil startet oder den gig durchhält
yamaha 01V (wahrscheinlich das solideste und zuverlässigste pult)
vorteile:
nur 12HE für den 19" einbau, kanal 1-16 gut mit EQ und dynamics ausgestattet, effekte sind brauchbar
nachteile:
zwar erweiterbar mit ADAT karte, allerdings haben diese kanäle nur einen 2-band EQ und keine dynamics.
da ich dort gerne die drum mics anschließen wollte, ein ziemlicher nachteil
yamaha 03D
vorteile:
nur 12HE für den 19" einbau, großes display, nachrüstbar mit ADAT karte,
kanäle vollausgstattet mit EQ und dyn.
nachteile:
relativ teuer im vergleich zu den anderen beiden, relativ hoch (21cm),
scheinbar kaum erfahrungen, selten bei ebay zu finden
ich weiß langsam echt nicht mehr für was ich mich entscheiden sollte
ich würd gern das behringer kaufen, da es für den preis am meisten bietet, aber irgendwie schwingt die angst mit,
das pult fällt mal bei nem gig aus, wo ich nicht mal eben ein ersatzpult innerhalb ner stunde organisiert bekomme.
schreibt mir doch bitte mal eure erfahrungen, auch wenn ihr sie vielleicht in anderen themen schonmal gepostet habt
vielen dank für eure hilfe!!
gruß
andreas
ich bin momentan dabei unsere anlage komplett neu zu konfigurieren,
momentan spielen wir über einen bell powermixer mit 2x500W & 2x250W (bi-amp) und 16 kanälen.
das gute stück ist aber schon so alt, dass weder phantomspeisung hat, noch ausreichend AUX wege, und ein paar technische mängel mehr.
daher würde ich gerne ein neues pult, samt neuer endstufen kaufen, und das ganze am liebsten in ein 19 rack.
wir haben folgende voraussetzungen:
4x mics gesang
7x line pegel (2x stereo-keyboard, gitarre, CD-player)
bei bedarf: 2-8 drum mikros(je nach dem wie groß der raum und die anlage dimensioniert ist)
-> also insgesamt sollte es möglich sein 12 mics anschließen zu können.
ich bin bei meiner suche eigentlich nur auf 3 pulte gestoßen, die ich höchstwahrscheinlich auch bezahlen kann.
das einfachste wäre das aktuelle 01V96, nur das ist für uns zu teuer, gebraucht kostets immer noch weit über 1000€,
da müssen wir erst mal ein paar gigs für spielen, dass sich das lohnt.
die pulte zur auswahl sind:
behringer DDX3216
yamaha 01V
yamaha 03D
hier mal meine persönlichen eindrücke bis jetzt:
DDX3216: (rein von den funktionen und der ausstattung her ist das behringer klar favorit)
vorteile:
mit der ADAT karte und dem ADA8000 hätte ich insgesamt 24 kanäle, 20 mics sind möglich.
jeder kanal hat EQ und dynamics (vor allem fürs schlagzeug wäre mir das wichtig), günstiger preis
nachteile:
einbautiefe mit 14HE in ein 19" rack ist schon ziemlich ungewöhnlich, ich befürchte das wird teuer so ein L-rack zu bekommen, das oben 14HE hat.
man hört viel unterschiedliches zu dem pult. 2 leute sagen das pult ist gar nicht schlecht, bei einem hats 5 monate mit ner komplettreparatur gedauert,
der andere hatte schonmal einen memory-ausfall des szenenspeichers (wäre nicht so tragisch). hier im forum liest man auch viel zweigeteiltes.....
was könnt ihr persönlich zu der zuverlässigkeit sagen? mir graults davor jedes mal beten zu müssen, ob das teil startet oder den gig durchhält
yamaha 01V (wahrscheinlich das solideste und zuverlässigste pult)
vorteile:
nur 12HE für den 19" einbau, kanal 1-16 gut mit EQ und dynamics ausgestattet, effekte sind brauchbar
nachteile:
zwar erweiterbar mit ADAT karte, allerdings haben diese kanäle nur einen 2-band EQ und keine dynamics.
da ich dort gerne die drum mics anschließen wollte, ein ziemlicher nachteil
yamaha 03D
vorteile:
nur 12HE für den 19" einbau, großes display, nachrüstbar mit ADAT karte,
kanäle vollausgstattet mit EQ und dyn.
nachteile:
relativ teuer im vergleich zu den anderen beiden, relativ hoch (21cm),
scheinbar kaum erfahrungen, selten bei ebay zu finden
ich weiß langsam echt nicht mehr für was ich mich entscheiden sollte
ich würd gern das behringer kaufen, da es für den preis am meisten bietet, aber irgendwie schwingt die angst mit,
das pult fällt mal bei nem gig aus, wo ich nicht mal eben ein ersatzpult innerhalb ner stunde organisiert bekomme.
schreibt mir doch bitte mal eure erfahrungen, auch wenn ihr sie vielleicht in anderen themen schonmal gepostet habt
vielen dank für eure hilfe!!
gruß
andreas
- Eigenschaft