Mischpult (am besten digital) für kleine Tanzkombo

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Jack Bruno
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moin moin,

ich bin momentan dabei unsere anlage komplett neu zu konfigurieren,
momentan spielen wir über einen bell powermixer mit 2x500W & 2x250W (bi-amp) und 16 kanälen.
das gute stück ist aber schon so alt, dass weder phantomspeisung hat, noch ausreichend AUX wege, und ein paar technische mängel mehr.

daher würde ich gerne ein neues pult, samt neuer endstufen kaufen, und das ganze am liebsten in ein 19 rack.

wir haben folgende voraussetzungen:
4x mics gesang
7x line pegel (2x stereo-keyboard, gitarre, CD-player)
bei bedarf: 2-8 drum mikros(je nach dem wie groß der raum und die anlage dimensioniert ist)
-> also insgesamt sollte es möglich sein 12 mics anschließen zu können.

ich bin bei meiner suche eigentlich nur auf 3 pulte gestoßen, die ich höchstwahrscheinlich auch bezahlen kann.
das einfachste wäre das aktuelle 01V96, nur das ist für uns zu teuer, gebraucht kostets immer noch weit über 1000€,
da müssen wir erst mal ein paar gigs für spielen, dass sich das lohnt.

die pulte zur auswahl sind:
behringer DDX3216
yamaha 01V
yamaha 03D

hier mal meine persönlichen eindrücke bis jetzt:

DDX3216: (rein von den funktionen und der ausstattung her ist das behringer klar favorit)
vorteile:
mit der ADAT karte und dem ADA8000 hätte ich insgesamt 24 kanäle, 20 mics sind möglich.
jeder kanal hat EQ und dynamics (vor allem fürs schlagzeug wäre mir das wichtig), günstiger preis

nachteile:
einbautiefe mit 14HE in ein 19" rack ist schon ziemlich ungewöhnlich, ich befürchte das wird teuer so ein L-rack zu bekommen, das oben 14HE hat.
man hört viel unterschiedliches zu dem pult. 2 leute sagen das pult ist gar nicht schlecht, bei einem hats 5 monate mit ner komplettreparatur gedauert,
der andere hatte schonmal einen memory-ausfall des szenenspeichers (wäre nicht so tragisch). hier im forum liest man auch viel zweigeteiltes.....
was könnt ihr persönlich zu der zuverlässigkeit sagen? mir graults davor jedes mal beten zu müssen, ob das teil startet oder den gig durchhält


yamaha 01V (wahrscheinlich das solideste und zuverlässigste pult)
vorteile:
nur 12HE für den 19" einbau, kanal 1-16 gut mit EQ und dynamics ausgestattet, effekte sind brauchbar

nachteile:
zwar erweiterbar mit ADAT karte, allerdings haben diese kanäle nur einen 2-band EQ und keine dynamics.
da ich dort gerne die drum mics anschließen wollte, ein ziemlicher nachteil

yamaha 03D
vorteile:
nur 12HE für den 19" einbau, großes display, nachrüstbar mit ADAT karte,
kanäle vollausgstattet mit EQ und dyn.

nachteile:
relativ teuer im vergleich zu den anderen beiden, relativ hoch (21cm),
scheinbar kaum erfahrungen, selten bei ebay zu finden


ich weiß langsam echt nicht mehr für was ich mich entscheiden sollte :):gruebel:
ich würd gern das behringer kaufen, da es für den preis am meisten bietet, aber irgendwie schwingt die angst mit,
das pult fällt mal bei nem gig aus, wo ich nicht mal eben ein ersatzpult innerhalb ner stunde organisiert bekomme.

schreibt mir doch bitte mal eure erfahrungen, auch wenn ihr sie vielleicht in anderen themen schonmal gepostet habt :)

vielen dank für eure hilfe!!

gruß
andreas
 
Eigenschaft
 
Ich habe einmal mit dem Behringer Pult gearbeitet und es musste mir einmal kurz erklärt werden, dann hatte ich es verstanden. Es ist einfach zu bedienen, hat alles was du braust, aber die Qualität ist nicht die beste und außerdem gefällt mir das Display nicht, weil es so ein komisches grün ist. Es hat die ganze VA gut funktionier und es hat bei mir einen bleibenden guten Eindruck hinterlaassen

Zu YAMAHA kann ich dir nur allgemein zur Marke was sagen:
Ich arbeite sschon seit ca. 4 Jahren durchgehend nur mit YAMAHA-Pulten, natürlich auch mit anderen, und muss sagen, dass die Teile echt geil sind. Qualität ist natürlich super, Bsp.: i meiner Schule läuft ein YAMAHA schon seit fast 10 Jahren fast jeden Tag und das bis jetzt ohne Ausfall oder Defekte. Das wirsd du bei BEHRINGER nicht finden.
 
Mein DDX3216 tut jetzt seit 3 oder 4 Jahren brav seinen Dienst. Steht aber auch nur im Proberaum.

persönlich würde ich eher zu einem 01v96 tendieren liegt aber auch preislich in einer etwas anderen Region.

03 würde ich komplett außen vor lassen
01v wäre so die 2. Beste Lösung wenn du nicht die vollen Funktionen eines DDX brauchst.
 
03 würde ich komplett außen vor lassen
01v wäre so die 2. Beste Lösung wenn du nicht die vollen Funktionen eines DDX brauchst.

welche erfahrungen hast du mit dem 03D gemacht, dass du es nicht empfehlen kannst?

01V, leider halt die sache mit dem eingeschränkten EQ und den nicht vorhandenen dynamics in den ADAT kanälen. sicher kann man irgendwie drauf verzichten, aber im grunde mache ich den ganzen umbau NUR, weil ich endlich mal eine all-in-one-lösung haben möchte....

danke aber schonmal!
andreas
 
N'abend,

Also das DDX ist eigentlich fuer den preis eine Sensation. Richtig ist, dass behringer bisweilen Probleme mit der Zuverlässigkeit hat, ich koennte das nicht so bestaetigen, meine Controler laufen bei Wind und Wetter seit 3 Jahren voellig unauffaellig. Das DDX hatte ich nur mal als "Gasttechniker" und fand das eigentlich ganz schick.

01V wuerde ich genauso wie das 03 nicht nehmen. ich hab noch ein 01V das ich fuer Drecksjobs nehme, bei denen die Bierbecher tief fliegen. ist es hinueber, ja dann wars das halt. Das kommt nicht mal mehr in ein Case. Das klemm ich unterm Arm und wenns runterfaellt is es halt hin.
03D scheint mir doch in erster Linie ein reinrassiges Studiopult zu sein, ich hatte live durchaus Probleme beim Handling. Die Leidensfaehigkeit des 01V ist allerdings beachtlich. Bier, Regen, Hagel, Minusgrade, Hitze, alles egal. Läuft unter allen Umstaenden stabil. erweiterung kannst aber vergessen. Mit dem EQ und so ganz ohne dynamics ist das nur ne Notlösung, wenn das Pult halt schon mal da ist.

01V96 - sehr lohnende Investition in der Liga. Flexibler gehts kaum fuer den Preis. Mit VCM Update auch wirklich pipifeiner Reverb am Start.
Sind dann halt fast 2k€. Die tun weh, ich kenn das von letzten April :)
Sinds aber wert.

geht das 96er garnicht, dann wuerd ich zum DDX greifen. Gibts glaube ich wegen ROHS eh nur gebraucht und ich hab den Eindruck, wenn ein Behringer Kistl mal 1 Woche ueberlebt hat, dann haelts eh ewig :)

cu
martin
 
was könnt ihr persönlich zu der zuverlässigkeit sagen? mir graults davor jedes mal beten zu müssen, ob das teil startet oder den gig durchhält
Wir haben seit 2 Jahren 2 Stück in der Firma (gut - so lange bin ich noch nicht dabei) und die haben laut Aussage meines Chefs bislang nie Probleme bereitet. Einmal im Jahr werden Fader usw gereinigt, die Pulte resettet und fertig. Wir haben uns mittlerweile noch nen DDX bestellt.

An Funktionsumfang ist das Behringer kaum zu überbieten in der PReisklasse unter 5000€, sogar teilweise wesentlich teurere Pulte bieten weniger (Roland VSS400 z.B. - hat keine Vollparametrik)
Die EQs arbeiten zufriedenstellend - aber halt nicht Super. Das lässt sich aber verkraften.
Die Kompressoren arbeiten ungewöhnlich und sind nicht leicht anständig zu bedienen.
Die Effekte bedarfen viel manueller Nachbearbeitung bis sie gut klingen.

Aber abgesehen davon, ist es ein einwandfreies Pult, welches gegenüber Yamaha 01V zwei große Vorteile hat:
integrierte Meterbridge
und übersichtliches Display


Denn ehrlich gesagt ist das Display des 01V viel zu überladen - es fehlt das wesentliche, während viel zu viel unwichtiges rumsteht. Die Bedienung ist umständlich, und durch die Bedienfunkion neben dem Masterfader geht wertvolle Faderbreite verloren.


Klar, nen A&H iLive ist ne Welt drüber, aber das kostet halt auch das 30fache. und unter 10.000 € gibt es nicht viele Pulte die können was das Behringer kann.
 
Die EQs arbeiten zufriedenstellend - aber halt nicht Super. Das lässt sich aber verkraften.
Die Kompressoren arbeiten ungewöhnlich und sind nicht leicht anständig zu bedienen.
Die Effekte bedarfen viel manueller Nachbearbeitung bis sie gut klingen.

In all diesen Punkten muß ich dem Behringer leider ein "mangelhaft" erteilen. Ok, bisher hatte ich davon nur zwei unter den Fingern und zwar jeweils als Monitorpult für IEM. Gerade da konnten allerdings weder Effektqualität noch EQs oder Kompressoren auch nur ansatzweise überzeugen.
Eine der Bands hat mittlerweile auf ein (analoges) Allen&Heath Wizard 12M umgestellt, was den Monitorsound um _Lichtjahre_ nach vorne gebracht hat.


Denn ehrlich gesagt ist das Display des 01V viel zu überladen - es fehlt das wesentliche, während viel zu viel unwichtiges rumsteht. Die Bedienung ist umständlich, und durch die Bedienfunkion neben dem Masterfader geht wertvolle Faderbreite verloren.

Mit dem Platz für Fader stimme ich Dir zu, die Bedienung ist allerdings, wenn man sie einmal kapiert hat, alles andere als umständlich (jedenfalls für digitale Yamahaverhältnisse - analog bin ich nach wie vor schneller am Ziel).
Display zu klein oder überladen? Kann ich nicht finden. Für das allermeiste brauche ich das Display eher weniger, ansonsten bin ich froh, dass fast alle wählbaren bzw. notwendigen Parameter angezeigt werden, ohne dass man sich 3 Jahre durch die Menüs hangeln muß.

Um mal kurz beim DDX zu bleiben:
In Verbindung mit der ADAT-Erweiterung neigt das Pult zu Abstürzen - das geht garnicht.
Hinzu kommt die Selbstzerlegungsneigung: Bei einer der o.g. Bands hat sich das Netzteil verabschiedet...

Das alte 01V ist eines der stabilsten und unanfälligsten Pulte die ich kenne (und das sage ich als bekennender Yamaha-Hasser).
Meins ist bereits uralt, sieht optisch ziemlich mitgenommen aus, hat zwei Bierbäder, eine Proberaumüberschwemmung und wer weiß wieviele Rempler abbekommen - und funktioniert einfach.
Das Ding wird seit über einem Jahr ohne Case transportiert (einfach weil ich bisher kein für meine Zwecke passendes L-Case von der Stange gefunden habe) und weiß Gott nicht geschont, will aber einfach nicht kaputtgehen.

Die Belegung wird natürlich etwas eng, aber machbar:
12 mono Kanäle mit Mic-Pre sind da, dazu 2x Stereo + 2 Track Return.
Das könnte knapp reichen, wenn der CD-Player nicht gleichzeitig mit den Keyboards laufen muß.
In dem Fall: Drum-Mikros 1-8, Gesänge 9-12, Tasten auf 13/14 und 15/16, CD-Player an 2 Track (lässt sich per Schalter auf 15/16 schalten).
 
Ich würde bei der anstehenden Investition ein paar Hunderter nicht anschauen. Gebrauchte 01v96 bekommt man für um die 1500.- Euronen und das Pult steht so deutlich über dem alten 01v und sicher auch dem DDX (welches ich kaum kenne), daß es auch ohne VCM sein Geld wert ist. Ist ja nicht so, daß der Hall ohne das Update garnicht taugt...

In Kombination mit wechselnden Wandlern (anfangs Alesis DEQ nur für DA, dann bis zum Abschied seines Netzteils ein Behringer, jetzt ein Terratec) habe ich ein 01v96 nun die vierte Saison in Betrieb und hatte bislang nicht einen Ausfall, Hänger oder dergleichen. Alleine schon die Fernbedienung per Studiomanager ist die Kohle wert.


domg
 
Das 96er ist sicher die beste Lösung, aber ich glaub, das Budget gibt grad noch nen Tausender her, wenn ich das richtig verstanden hab?

Bei nochmaligen ueberlegen denk ich mir, koennt auch das alte 01V gehen, denn man koennte auf die Erweiterungskanaele sowas wie Keys und CD legen, dann braucht man auch nicht gross EQ's.
Ansonsten komm ich mit dem Ding immer noch gut klar. Gegenueber dem 96er ist es halt extrem eingeschränkt.

Wenns dann wirklich die erwaehnte "all in one" Lösung sein soll, bleibt eh nur das 01V96.
Vieles, das man an dem Pult dann nicht mehr missen möchte entdeckt man ja erst im betrieb, das reine vergleichen von Features beim Kauf täuscht da fast etwas. Es ist schon verdammt flexibel das 96er. Und nach 1 jahr mit teilweise wochenlangen und wirklich harten open air Einsaetzen kann ich sagen, das scheint so robust wie das alte 01V zu sein.

cu
martin
 
Die Belegung wird natürlich etwas eng, aber machbar:
12 mono Kanäle mit Mic-Pre sind da, dazu 2x Stereo + 2 Track Return.
Das könnte knapp reichen, wenn der CD-Player nicht gleichzeitig mit den Keyboards laufen muß.
In dem Fall: Drum-Mikros 1-8, Gesänge 9-12, Tasten auf 13/14 und 15/16, CD-Player an 2 Track (lässt sich per Schalter auf 15/16 schalten).

fehlt halt leider die gitarre, und die bräuchte schon ein paar mitten :(
klar, cd-player ist ziemlich wurst, den könnte man an den erweiterungen anschließen.
das problem beim alten 01V ist halt auch, dass es im routing lange nicht so flexibel ist.
die adats lassen sich nicht auf jeden beliebigen regler legen. das kommt dann halt noch dazu, dass die gitarre als einziges dann auf nem anderen layer liegen würde.

das problem ist ja auch, dass es im grunde nur 2-3 mal im jahr vorkommt, dass ich das komplette schlagzeug abnehme, meist sind die räumlichkeiten eher so, dass BD, SD und vielleicht overheads locker ausreichen. nur ich will halt für alle fälle gerüstet sein, wenn ich schon alles "neu" aufbaue...

Die EQs arbeiten zufriedenstellend - aber halt nicht Super. Das lässt sich aber verkraften.
Die Kompressoren arbeiten ungewöhnlich und sind nicht leicht anständig zu bedienen.
Die Effekte bedarfen viel manueller Nachbearbeitung bis sie gut klingen.

Aber abgesehen davon, ist es ein einwandfreies Pult, welches gegenüber Yamaha 01V zwei große Vorteile hat:
integrierte Meterbridge
und übersichtliches Display

Denn ehrlich gesagt ist das Display des 01V viel zu überladen - es fehlt das wesentliche, während viel zu viel unwichtiges rumsteht. Die Bedienung ist umständlich, und durch die Bedienfunkion neben dem Masterfader geht wertvolle Faderbreite verloren.

also ich sags mal so, dass das pult gut/weniger gut klingt, das ist so ne sache. momentan haben wir einen bell MDA1600 powermixer von vor 25 jahren, ob der noch "gut" klingt??
das publikum, für das wir spielen, kennt eigentlich meist nur den unterschied zwischen "musik aus" und "musik an" :) dass es nicht wie 1950 klingen soll ok, aber ich denke, das bekommt auch ein behringer pult hin, dass es halbwegs klingt.

die kompressoren sind mir im grunde auch nur dazu wichtig, das signal so zu begrenzen, dass ich nicht zu heftig in die bassdrum haue und evtl. die boxen überlaste. auch bei den keys sind teilweise spitzen im pegel drin, die ich einfach gerne begrenzen möchte. das soll jetzt kein großes hexenwerk sein.

natürlich, das 01V96 ist die allerbeste lösung, flexibel ohne ende, komp. und gate für jeden kanal, effekte ordentlich, und ADAT inclusive. hab das teil 3 jahre lang in meiner ausbildung bedient, und wenn man mal durchgestiegen ist, dann hat man das im schlaf drauf. nur halt wie gesagt, momentan einfach nicht dran zu denken vom preis her, da müssen wir erst mal ein paar gigs umsonst machen, damit wir nur das pult bezahlen können. mal abgesehen von 2 endstufen und nem rack etc....

meint ihr es ist abzusehen, dass das pult in nem jahr oder so deutlich billiger ist, so wie jetzt das alte 01V, weil evtl. ein nachfolger in sicht ist?

PS: danke für die bisherigen erfahrungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fehlt halt leider die gitarre, und die bräuchte schon ein paar mitten :(

Andere Frage: In welcher Größenordnung bewegt Ihr Euch, dass es 8 Drummikros braucht?
Ich nutze das 01V u.a. für eine 6-köpfige Coverband mit 5x Gesang, 2x E- und 1x A-Gitarre wobei ich da für die üblichen Hochzeits- und Partygigs maximal Bassdrum, Snare und 2 Overheads (oder Tomclips, Blech kommt über die Gesänge eh schon laut genug *g*) abnehme.
Alles was eine Komplettabnahme der Drums erfordern würde, machen wir entweder mit gestelltem Material oder eben einem eigenen analogen FoH entsprechender Größe.

Übliches Set wäre ja:
BD, SD, 3x Toms, 2x OVH. Dann hätte selbst bei Vollabnahme (HiHat nehme ich so gut wie nie getrennt ab) die Gitarre noch Platz.
 
Andere Frage: In welcher Größenordnung bewegt Ihr Euch, dass es 8 Drummikros braucht?
Ich nutze das 01V u.a. für eine 6-köpfige Coverband mit 5x Gesang, 2x E- und 1x A-Gitarre wobei ich da für die üblichen Hochzeits- und Partygigs maximal Bassdrum, Snare und 2 Overheads (oder Tomclips, Blech kommt über die Gesänge eh schon laut genug *g*) abnehme.
Alles was eine Komplettabnahme der Drums erfordern würde, machen wir entweder mit gestelltem Material oder eben einem eigenen analogen FoH entsprechender Größe.

Übliches Set wäre ja:
BD, SD, 3x Toms, 2x OVH. Dann hätte selbst bei Vollabnahme (HiHat nehme ich so gut wie nie getrennt ab) die Gitarre noch Platz.

naja von "brauchen" kann man nicht wirklich reden, es wäre halt schön, wenn auch das klappen würde, dass ich meine kompletten 8 mics anschließen kann (BD, SD, 4x toms, 2x OVH). wie gesagt, das brauche ich maximal 2-3 mal im jahr, aber ich will halt ne all-in-one lösung. im normalfall würde sogar das 01V an sich ohne erweiterung ausreichen, keine frage!!

nur ich merke halt grad, dass die entscheidung wohl zwischen low-budget und den damit verbundenen risiken, und dem 01V96 fallen muss, wofür ich momentan kein geld hab....

03D scheint mir doch in erster Linie ein reinrassiges Studiopult zu sein, ich hatte live durchaus Probleme beim Handling.

was genau hat dich da gestört? OK es hat halt alle funktionen hinten mehreren ebenen versteckt, selbst ein pan-pot ist nur durchs menü zu erreichen, aber selbst das würde mir weniger ausmachen, da die einstellungen doch meist die selben sind, bis auf den master EQ, der dem raum angepasst wird.....

ansonsten wäre das 03D mit erweiterung (rein von den möglichkeiten her) wohl die momentan bessere lösung als das DDX3216.
 
natürlich, das 01V96 ist die allerbeste lösung, flexibel ohne ende, komp. und gate für jeden kanal, effekte ordentlich, und ADAT inclusive. hab das teil 3 jahre lang in meiner ausbildung bedient, und wenn man mal durchgestiegen ist, dann hat man das im schlaf drauf. nur halt wie gesagt, momentan einfach nicht dran zu denken vom preis her, da müssen wir erst mal ein paar gigs umsonst machen, damit wir nur das pult bezahlen können. mal abgesehen von 2 endstufen und nem rack etc....
Bis auf ADAT hat das Behringer das auch. Kompressor und Gate in jedem Kanal, 4 Effektwege, davon 2 Stereo - und mit fertigem Usersettings aus dem Internet ganz brauchbare Effekte, und flexibel auch auf jeden Fall.


Wie gesagt, schlecht klingen tut das Behringer auf keinen Fall - in meinen Ohren nciht schlechter als das Yammi. Lediglich den EQ muss man etwas stärker antreiben bis er greift, aber das ist ja bei einem Digitalpult weniger das Problem.
 
ach is dat alles schwer :D
wahrscheinlich wirds wieder so sein: wie mans macht, macht mans verkehrt :)

alternativ überlege ich schon das behringer zu nehmen und für den notfall immer ein mini-pult mit 4x mic und 2x line dabei zu haben, um weingstens weiterspielen zu können. da komm ich immer noch auf weniger, als mir das 01V96 zu kaufen.....

naja ich werde berichten, falls ich mich entschieden habe ;) bis dahin, schreibt ruhig weiter eure erfahrungen.

danke!!
andreas
 
... für den notfall immer ein mini-pult mit 4x mic und 2x line dabei zu haben, um weingstens weiterspielen zu können.

Eine Havarielösung dabeizuhaben, ist m.E. generell unabdingbar. Egal, welches Gerät man sich anschafft, kann auch beim hochwertigsten Zeug mal was kaputtgehen. Man stelle sich eine Hochzeit am Samstag vor, bei der dann um 20:00 Stille herrscht, weil das Pult verreckt ist... :eek:

Als All-in-one-Havarielösung schleppt mein Sauhaufen immer einen EMX5000 mit, der für den Notfall Mischer und Amping liefern kann und mitsamt Ersatz-Funkempfängern, einem weiteren Akkulader und Ersatz-CD-Player in einem Winkelrack hockt. Sowas gibt einfach Sicherheit. Man zieht ja auch nicht ohne Reservekabel los... ;):D


domg
 
jo das ist ja auch u.a. der grund warum ich von dem powermischer weg will. wenn der verreckt haben wir meist noch nen andern mit, der aber nicht mir gehört.
wenn denn endlich mal ein gutes pult da ist, 2 endstufen, ein kleines havariepult, dann muss schon viel passieren damit stille herrscht. wenn eine endstufe ausfällt spiel ich halt nicht aktiv getrennt weiter, stört auch keinen. das kann ich momentan mit dem powermixer leider nicht....
 
welche erfahrungen hast du mit dem 03D gemacht, dass du es nicht empfehlen kannst

Das 03d ist für mich kein taugliches Livepult. Außerdem auch nicht mehr ganz neu.


Ich würde echt auf ein 01v96 sparen. Das lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich machs dir nochmal schwerer: ich gehe davon aus, dass du von der Bühne aus selber mischt. Das würde ICH nie mit einem Digipult machen wollen. Ich will bei jedem Regler wissen was er grade macht und nicht erst durch Menüs surfen wollen.

Ich mache das (aber nur bei kleinen Gigs in Kneipen etc.) am liebsten mit dem 01V, weil
a) ich da nicht so viel Gerödel mitschleppen muß
b) ich Effektpresets für bestimmte Songs nutzen kann
c) ich Presets zur Not per MIDI umschalten kann
d) das für kleine Besetzungen deutlich übersichtlicher ist, weil eben _alle_ mixrelevanten Parameter auf kleinem Raum zusammengefasst sind.
Besonders bei "ich brauch mal Gitarre 1 auf Monitor 3 etwas lauter" hat das beim Selbermischen gewisse Vorteile: Statt im Halbdunklen den passenden Aux des passenden Signals zu suchen, kann ich halbwegs blind auf Aux 3 drücken und den passenden Fader mal eben etwas hochschieben. Das schaffe ich mittlerweile auch während ich Gitarre spiele :)
 
Hm....sehe jetzt den Vorteil nicht, wenn ich einfach dan entsprechenden (kanal) Aux lauter drehe. Aber gut, ich sprach ja auch von mir. Ich möchte nicht rumsuchen müssen wenn der Monitor mal koppelt (was bei mir aber eh nicht vorkommt, solange der Rest die Flossen vom Mixer lässt).
 

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