Mir war etwas langweilig->ampmodding :D

uruz schrieb:
man ich bekomme grad echt lust, meinen bx1200 zu verschönern

was hast du denn für das ganze zeug so in etwa bezahlt? is ja sicher nur cent kram, oder?

BEzahlt habe ich so gut wie nichts
hab mal nen 100'er pack rote dioden ersteigert für 1 € sind solche kleinen 3mm dinger. diffus, nicht klar. hab auch einige klare 5mm roten gehabt (die 3 stk, die am anfang im quantum logo waren)

Die kaltlichtkathode hab ich mal geschenkt bekommen. Die netzteilbuchse hab ich aus nem schrottem effektgerät ausgebaut.

jede rote ecke besteht aus 2 kleinen und einer grossen LED in reihe. Die 4 ecken sind parallell verbunden. montiert ist alles mit heisskleber.

Schematisch ist alles so verbunden wie im angehangenen bild. (für nachahmer)

mit heisskleber? nix gelötet?

mal angenommen ich würde die kaltlichtkathode weglassen, da sie ohnehin nicht ganz so einfach in den bx1200 zu bekommen ist, bzw sie man dann nicht sieht, könnte ich die dioden nur mit einem 9V block betreiben? sicher, oder?

uruz schrieb:
mit heisskleber? nix gelötet?

mal angenommen ich würde die kaltlichtkathode weglassen, da sie ohnehin nicht ganz so einfach in den bx1200 zu bekommen ist, bzw sie man dann nicht sieht, könnte ich die dioden nur mit einem 9V block betreiben? sicher, oder?

Ntürlich ist das alles gelötet, nur die befestigung am gitter ist mit heisskleber....

ja klar könntest du die mit nem 9 volt block betreiben... Die frage ist nur, wie lange die hält.

8ight schrieb:
ja klar könntest du die mit nem 9 volt block betreiben... Die frage ist nur, wie lange die hält.

richtig! kann mir jemand von euch netten leuten sagen, wie ich das berechnen kann? da ich schon lieber eine batterie verwenden würde als ein netzteil (die mögen mich nämlich nich :-( ), aber eben nicht weiss ob sich das lohnt.
das wäre echt toll!

DaFunkBrother schrieb:
Im Aldi gibts ja grad Motorradhelme und die haben wir uns aufgesetzt und unsere Köpfe aneinander geschlagen. Leuchtet nich.

Great! Momentan mein Lieblingsbeitrag :great:

uruz schrieb:
richtig! kann mir jemand von euch netten leuten sagen, wie ich das berechnen kann? da ich schon lieber eine batterie verwenden würde als ein netzteil (die mögen mich nämlich nich :-( ), aber eben nicht weiss ob sich das lohnt.
das wäre echt toll!

Nicht sehr lange... Da müsstest Du dann schon die ganz teuren Varta-Super-Max-Longlife Blöcke nehmen!

Ausrechnen ist etwas schwierig, da die Batteriekapazität nie so ganz klar ist. Zuerst müsste man messen, wieviel Strom die Teile bei 9V ziehen, dann könnte man schon ein Bisschen was abschätzen.

Eine Idee für fortgeschrittene Bastler (die sich mit Eletronik etwas besser auskennen): Der Amp hat natürlich selber ein Netzteil. Durchmessen und an der entsprechenden Stelle Spannung für die LEDs abzweigen. Da werden dann aber bestimmt Vorwiderstände benötigt...

hol dir doch noch das teil hier..., damit kannst du dass lich auf Bassreflexstellen... kommt sau geil, hat nen kumpel von mir am rechner ;)

zum berechnen des stromverbrauchs:
diese superhellen dioden ziehen schon so an die 20mA
hab mal bei aldi 9V akkus gekauft. die sind mnit 150mAh angegeben. Dann kannst du ja ausrechnen, wie lange die halten. bei einer diode 7,5std, bei 2 dioden 3,75 std.......
ich hab dadurch, dass meine dioden ungefähr 3V benötigen durch die reihenschaltung von 3 stk keine vorwiederstände benötigt, da 3+3+3 9v ergeben

bedanke mich und bei weiteren fragen melde ich mich!

Cervin schrieb:
mein rechner sieht schon so aus, da muss es mein amp nicht acuhnoch tun...
Ok... eigentich kein argument. aber ich weiß wieviel geld ich in den rechner gesteckt hab, also will ich garnicht wissen was ich in nen amp stecken würd... (ausserdem lohnt es sich bei mir nicht.. mein billig amp).
Aber ansich ne lustige idee, hat nochwer sowas gebastelt? immer her mit den bilderlein ^^

OK da ist jetzt der 5 Thread den ich dazu sehe und jetzt gebe ich meine Senf dazu ab ;)

Verstehe nicht warum ihr eure Kohle nicht lieber in bessere Komponenten steckt. Z.B. ne bessere Soundkarte für den PC oder ne Wasserkühlung oder halt für die Gitarre ein Effektgerät oder was weiß ich was :)

OK auf Lan Parties kannze vielleicht mit dem PC prollen :) Aber auf der der Bühne kuckt da doch eh keine Sau hin, ob am Amp was leuchtet.

is ja auch nur dazu da, den kindlichen basteltrieb zu befriedigen.
und was heisst bühne? ich geh mit dem behringer bestimmt nicht auf die bühne ;-) is doch nur fürs traute heim

@ spiralspark:
Ich meinte acuh den rechner generell. Hab auch ne Wakü, und die soll auch schön zur geltung kommen. Die paar LED's waren nicht teuer, naja, die lüftersteuerung vielleicht,
und die Lüfter etc... ok, war doch schon etwas.
Aber man braucht halt was zum Basteln. Und als ich das gemacht hab war von auto noch nicht die Rede. Also musste mein rechner drunter leiden.
Aber ist ganz nett geworden. Generell bezahlste fürs Licht modding nicht viel. Auch nicht für nen Amp. Ein paar LED, ne Kathode, ein Netzteil (wenn nicht vorhanden) und ein bischen erfundungsgeist und du bist vielleicht 15-20 € los. Für mich lohnt sich das, aber ist ja nicht jedermans sache.Manche geben auch 50euronen für nen frisör aus, weil der am ohr die haare nen milimeter genauer schneidet... Jeder hat seinen tick

spiralspark schrieb:
OK da ist jetzt der 5 Thread den ich dazu sehe und jetzt gebe ich meine Senf dazu ab ;)

Verstehe nicht warum ihr eure Kohle nicht lieber in bessere Komponenten steckt. Z.B. ne bessere Soundkarte für den PC oder ne Wasserkühlung oder halt für die Gitarre ein Effektgerät oder was weiß ich was :)

OK auf Lan Parties kannze vielleicht mit dem PC prollen :) Aber auf der der Bühne kuckt da doch eh keine Sau hin, ob am Amp was leuchtet.

Also ich hab momentan nicht den grossen bedarf an neuen gerätschaften, da ich finde, dass ich ganz gut eingedeckt bin mit dem was ich hab. Wenns hoch kommt hab ich vielleicht 5€ für das ganze bezahlt. Und ich habs eigendlich nur aus spass an der sache gemacht...

na grade auf der bühne, überleg ayuch meine box zu verroten.. da unsre band im rot schwarzen image auftritt

Naja will das ja auch nicht bewerten Geschmäcker sind verscheiden und da sist auch gut so. und die 15 € bringen wohl keinen um.