WaldoPepper, ich hab das Teil gestern nun ausprobiert und mir hat es nicht so wirklich gefallen. Die Klänge unterschieden sich kaum von denen, die mein 20 Jahre altes Yamaha-Keyboard hervorbrachte (!!), nur daß es hier mehr sind und man die halt auch noch editieren kann.
Aber ok.
Noch viel schlimmer: ich fand keine vorgefertigten Rhythmen
Ich fand teilweise mit Rhythmen versetzte Arpeggiatoren, die erst dann starteten, wenn man z.B. einen Klavierton gedrückt hatte. Fade In, Fade Out, Bridge, Fill In, Break eines Rhythmus - nicht vorhanden. Dazu sind die Arpeggiatorenphrasen fest an die Instrumente gebunden, man hat für jedes Instrument nur einen, den vorbestimmten Rhythmus.
Im vollständigen Handbuch fand ich beim schnellen Überfliegen nun noch die Möglichkeit, selber Rhythmen zu basteln mit der Grid-Funktion, sind ja einige Drumsets mit an Bord. Aber ich habe keine wirkliche Lust dazu, jede Hi Hat und jede Bass Drum separat zu drücken, auch wenn man das vielleicht loopen kann, ich will meine musikalischen Phrasen auf die Schnelle reinhauen und nicht zuerst mühsam die Drumspur aufbauen müssen, noch dazu, wo ich hier gar keine Kreativität habe
Hast du eine Möglichkeit gefunden, Rhythmen OHNE Musik zu starten und auch beliebig zu wechseln, du hast das Teil ja nun sicher schon richtig durchgenudelt? Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich ausgedrückt, was ich meine. Oder hab ich hier total was übersehen?
Noch eine Frage, wie sieht es mit der beigelegten Software aus? Ich habs noch nicht installiert, kann ich die MiDi-Daten z.B. in CuBase importieren, wegen der netten VST-Instrumente, die es da so gibt? Oder dient die beigelegte Software einzig und allein dazu, die Daten zu bearbeiten und dann wieder auf der Microstation abzuspielen? Nach Lesen des Kurz-Handbuches habe ich so den Verdacht
Vielleicht liest du das bald und kannst mir schnell antworten, es kann sein, daß das Teil also gar njicht das ist, was ich gesucht habe, und wie lange kann man das zurückgeben, 7 Tage?? Hab das auch nur in einem kleinen Laden gekauft und vorher nirgendwo ausprobieren können
Danke schon mal