Minimischpult, um ein Mikrofon an den Rechner zu verbinden

also mit der Aureon kann man schon recht brauchbare Aufnahmen machen, das einzige was Dir dann zu einem Kondensator-Mikrofon fehlt, ist die Phantomspeisung und ein Vorverstärker. Das kann ein kleines Pult sein - wobei bei den kleinen billigen Pulten die Vorverstärker meist nicht viel taugen.
Ich würde da einfach einen Pre-Amp nehmen z.B.
http://www.musik-service.de/Art-Tube-MP-Studio-V3-prx395751193de.aspx
den zwischen Mikro und Aureon.

Diese Pod-USB-Mikrofone sind eher, wie der Name schon sagt für Podcasts geeignet - in dem USB-Interface-Adapter der da verbaut ist, ist ein schlechterer AD-Wandler drin, als in der Aureon.
Außerdem bekommt man schnell Probleme mit dem Treiber, da die meisten Recording-Programme immer nur einen Treiber nutzen können und dann scheitert es an der gleichzeitigen Wiedergabe, da diese Dinger ja keinen Sound-Ausgang haben - von Latenzproblemen (Verzögerungszeit) mal ganz zu schweigen.

das einzige was Dir dann zu einem Kondensator-Mikrofon fehlt, ist die Phantomspeisung und ein Vorverstärker.

Der Threadersteller beabsichtigt ein Röhrenmikrofon zu kaufen, das ein Netzteil mitbringt.

Diese Pod-USB-Mikrofone sind eher, wie der Name schon sagt für Podcasts geeignet

Ein USB-Mikrofon war nie Thema in diesem Thread.

mfg

ich bin zuviel hier drin :D

ka, wie ich auf das USB-Podcast Mikro gekommen bin!? Das mit dem Röhren-Mikro hab ich auch überlesen, da es am Anfang um Phantomspeisung und einen Mixer ging.

Wenn aus den Vorverstärker des Röhren Mikros Line-Pegel raus kommen, konnte da jetzt nichts eindeutige dazu finden, müsste das eigentlich direkt an der Aureon laufen - mit entsprechenden Kabeladapter.

Wenn aus den Vorverstärker des Röhren Mikros Line-Pegel raus kommen, konnte da jetzt nichts eindeutige dazu finden, müsste das eigentlich direkt an der Aureon laufen - mit entsprechenden Kabeladapter.

Was aus dem Vorverstärker rauskommt weiß ich auch nicht; die Soundkarte hat aber wohl auch einen Mikrofoneingang, also müsste es auf jeden Fall gehen. Die Eingänge scheinen allerdings alle unsymmetrisch zu sein, aber das lässt sich lösen, denn es wird ohnehin ein Adapter von XLR auf was anderes gebraucht.

mfg

ja - der Mikro-Eingang ist asymmetrisch - hab hier auch noch ne Aureon 7.1 Firewire rumstehen aus vergangenen Zeiten :D
also XLR->Mono-Klinkenstecker Adapeter

ah, du hast auch eine:)
Dann weiß ich schon mal, dass es auf jeden Fall funktioniert. Vielleicht kommt irgendwann eine Tascam dazu, aber als Student kann ich nicht immer soviel Geld auf einmal ausgeben. Daher bin ich sehr froh, dass ich derzeit nur das Mikro+Kabel+Adapter brauche.
Eine Frage nebenbei. Muss ich beim Kabelkauf auf was achten? Da sind ja enorme Preisspannen für 1m zwischen 3-30 EUR.
Ist der Unterschied so stark zu hören?

nimm eins der mittleren Preisklasse also so 10-15€ - die Stecker sollten aufschraubbar und nicht vergossen sein.