Minimischpult, um ein Mikrofon an den Rechner zu verbinden

Kamuro
Kamuro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Kekse
130
Hallo,

ich plane demnächste mir ein Recording-Mikrofon anzuschaffen. Dieser musst mit Strom über Phantomspeisung versorgt werden.
Da ich alles über den Rechner aufnehmen möchte(habe von Freunden Cubase LE bekommen), benötige ich ein Gerät, der sich am besten über USB mit dem Rechner verbinden lässt und woran ich das Mikrofon anschließen kann.
Ich habe u.a. das Alesis IO 2 entdeckt, was aber gut 130 EUR kostet.
Ich möchte zunächst was wirklich preiswertes haben, was einfach funktioniert.
Würde mich freuen, wenn ein paar Vorschläge kommen würden.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eigentlich schon ein Mikrofon ausgesucht.
Wofür sind denn die Mikrofone in diesen Sets gut?
Ich spiele Gitarre und will damit Hauptsächlich Aufnahmen machen.
Gibt es noch preisgünstigere Varianten?

Wenn du nur Gitarrenaufnahmen machen möchtest ...
Dann brauchst du kein teures Interface, kauf dir doch einfach ein kleines Mischpult mit Phantomspeisung.
Das schließt du dann durch den Line-In an den Comp. an. Dann kannst du auch mit jeder billig-software aufnehmen. So habe ich eine ganze Band aufgenommen, es geht also. Gugg ma bei myspace bei Kabelbrand aus Görlitz, da hast du die ergebnisse.

Ja genau so ein "kleines Mischpult mit Phantomspeisung" suche ich.
Wo finde ich sowas? bzw. von welche habe ich da zur Auswahl. Hab sowas nämlich noch nicht wirklich gefunden.

Wenn du nur Gitarrenaufnahmen machen möchtest ...
Dann brauchst du kein teures Interface, kauf dir doch einfach ein kleines Mischpult mit Phantomspeisung.

Es ist halt die Frage, wie anspruchslos man ist; ohne Interface muss man die interne Soundkarte des Computers nehmen und die ist im Regelfall für ernsthafte Aufnahmezwecke nicht zu gebrauchen.

Geht es eigentlich um E-Gitarre oder A-Gitarre?

mfg

Es ist eine Akustik Gitarre.
Habe keine intere Soundkarte, sondern eine externe Soundkarte(Terratec Aureon 7.1).

Es ist halt die Frage, wie anspruchslos man ist; ohne Interface muss man die interne Soundkarte des Computers nehmen und die ist im Regelfall für ernsthafte Aufnahmezwecke nicht zu gebrauchen.

Da hat er recht ... Wenn dir die Quali die deine Soundkarte überträgt zu schlecht ist oder, was bei meiner alten Soundkarte der Fall war die Lautstärke der Aufnahme schwankt, könntest du dir noch ein kleines USB-Interface kaufen.

https://www.thomann.de/de/miditech_phonoface_usb.htm
Oder auch ein anderes.
Hier nen paar Mischpulte die ich gefunden habe.

https://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_802.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ub802_eurorack.htm
https://www.thomann.de/de/phonic_am_120_mk_ii.htm

Wenn dir die Quali die deine Soundkarte überträgt zu schlecht ist oder, was bei meiner alten Soundkarte der Fall war die Lautstärke der Aufnahme schwankt, könntest du dir noch ein kleines USB-Interface kaufen.

Genau daher kam ja mein Vorschlag mit dem Tascam-Bundle - das ist wirklich preiswert und mit der Aufnahmequalität ist der Threadersteller auch in einem Jahr ziemlich sicher noch zufrieden - gerade auch, wenn es um eine akustische Gitarre geht.

mfg

Für A-Gitarren gibt es bei Conrad ein Mikro das mit Batterie läuft (falls du noch keines hast)
Das Ding heißt "McCrypt MC-18 Kondensator-Mikrofon".
Da kannst du dir die Phantomspeisung schenken und dir nen Mini wini mixer für 20 oder 30 Eur kaufen.

Es ist eine Akustik Gitarre.

Dann ist die Qualität des Mikrofons und der Soundkarte umso wichtiger - für eine E-Gitarre hätte ich dir was ganz anderes vorgeschlagen.

Habe keine intere Soundkarte, sondern eine externe Soundkarte(Terratec Aureon 7.1).

Also doch eine interne Soundkarte. Ich kenne die Karte nicht, unterstelle aber mal, dass sie für Recordingzwecke "suboptimal" ist.

mfg

Für A-Gitarren gibt es bei Conrad ein Mikro das mit Batterie läuft (falls du noch keines hast)
Das Ding heißt "McCrypt MC-18 Kondensator-Mikrofon".
Da kannst du dir die Phantomspeisung schenken und dir nen Mini wini mixer für 20 oder 30 Eur kaufen.

Ich sag's ja - wenn man anspruchslos genug ist ...

Ein McCrypt-Mikro, ein absoluter Billig-Mixer und dann noch eine Gamer-Soundkarte ...

mfg

Ein kleines Mischpult hat den selben klang wie ein großes ...
Und das mikro von Conrad ist gut. Ich benutze es auch für meine Aufnahmen. Und da er schrieb:
"Ich möchte zunächst was wirklich preiswertes haben, was einfach funktioniert.
Würde mich freuen, wenn ein paar Vorschläge kommen würden. "
Hab ich die einfachste und billigste Möglichkeit raus gesucht. Die würde ihn dann max. 50 oder 60eur kosten.

nene,
hab mich schon für ein Mikrofon entschieden. Daher ist das Bundel ein wenig zuviel. Aber der Tascam Mischer käme in Frage. Will nur ein Interface, womit ich das Mikro mit dem Rechner verbinden kann.

Die Terratec Aureon Karte ist eine externe Soundkarte, dass über Firewire angeschlossen wird. Es gibt wesentlich klareren Sound raus wie gewöhnliche Soundkarten.Ich weiß nicht, inwiefern es bei einer Aufnahme besser ist.

aber danke für die Antworten

Was wäre, wenn ich ein Phantomspeise Adapter verwende und dann das Signal an ein MiniMixer hänge? Geht das viel Qualität verloren?
z.B. http://www.musik-service.de/behringer-ps-400-prx395768252de.aspx

hab mich schon für ein Mikrofon entschieden.

Welches denn, wenn man fragen darf?

Aber der Tascam Mischer käme in Frage.

Welcher Tascam-Mischer denn?

Will nur ein Interface, womit ich das Mikro mit dem Rechner verbinden kann.

Unter "Interface" wird gemeinhin eine (externe) Soundkarte verstanden.

Die Terratec Aureon Karte ist eine externe Soundkarte, dass über Firewire angeschlossen wird. Es gibt wesentlich klareren Sound raus wie gewöhnliche Soundkarten.

Hast du dazu mal einen Link? Alles was ich bei Google gefunden habe waren PCI-Karten.

mfg

Ein kleines Mischpult hat den selben klang wie ein großes ...

Das halte ich für eine gewagte Aussage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Mischpult für 30 Euro die Preamps dieselbe Güte haben wie in einem für 1000 Euro.

Es gibt Leute, die bezahlen für _einen_ Kanalzug eines großen Mischpultes weit über 1000 Euro!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Welches denn, wenn man fragen darf?
Groove Tube GT 40. Bekomme es zu einem sehr günstiges Preis

Welcher Tascam-Mischer denn?
Den, den du vorgeschlagen hast. Ich wollte nur gucken, ob ich es noch günstiger schaffe

Unter "Interface" wird gemeinhin eine (externe) Soundkarte verstanden.

Hast du dazu mal einen Link? Alles was ich bei Google gefunden habe waren PCI-Karten.
Ist schon rel. alt. Daher ist es nicht mehr auf der Homepage zu finden. Habe mal was aus google. So sieht sie aus

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_terratec_aureon_7_1_fire_wire_p30130.html

http://www.digital-world.de/artikel/_Tests/1250391/terratec_aureon_71_firewire/1

Groove Tube GT 40.

Als Röhrenmikrofon hat es ein Netzteil - d.h. du musst zum Betrieb des Mikrofons keine Phantomspeisung zur Verfügung stellen; das ist eigentlich bei allen Röhrenmikros so.

Den, den du vorgeschlagen hast. Ich wollte nur gucken, ob ich es noch günstiger schaffe

Das ist kein Mischpult, sondern ein Audiointerface - sprich, eine externe Soundkarte.

Möglicherweise sind da die Eingänge und Wandler ganz ok.

Fazit: Du brauchst gar nichts weiter als das Mikro. Allerdings wirst du dort mit einem symmetrischen XLR-Anschluss rauskommen, die Soundkarte hat aber keinen entsprechenden Eingang - du brauchst also einen Adapter von XLR auf Klinke, ob die symmetrisch oder unsymmetrisch an deiner Soundkarte ist, weiß ich nicht. Unsymmetrisch ist natürlich schlecht, da störungsanfällig, mag auf kurze Strecken aber gehen.

Ein Mischpult brauchst du sicher nicht. Und sollte sich deine Soundkarte als nicht so toll erweisen, kannst du immer noch z.B. das Tascam-Interface nachkaufen.

mfg

Das freut mich natürlich ungemein, dass ich dann erstmal nichts weiteres benötige.
Woher weiß ich, ob das Signal an meiner Soundkarte symmetrisch oder asymmetrisch ist?

und btw:
da du dich damit wohl ganz gut auskennst. Was hälts du von dem Mikro?

Woher weiß ich, ob das Signal an meiner Soundkarte symmetrisch oder asymmetrisch ist?

Auf dem Foto ist nur ein Klinkeneingang zu sehen - das kann ich so nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit für einen unsymmetrischen Eingang ist relativ hoch, aber zur Sicherheit müsstest du in der Bedienungsanleitung nachschauen, da müsste es bei den technischen Daten eigentlich stehen.

Was hälts du von dem Mikro?

Dazu kann ich gar nichts sagen.

mfg