Ich meine ,dass es durchaus wichtig ist, sich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen, um seinen Sound zu finden. So würde ich jedem Anfänger raten, sich an irgendeinem Punkt mal ein Multi zuzulegen. Damit aknn man dann schön erforschen, was einen interessiert oder nicht und man kann seine Bedürfnisse entdecken und so einordnen, was man überhaupt braucht. Zusätzlich ist die Umgebung, in der man spielt auch wichtig. Mein Setup ist voll auf die Bedürfnisse meiner Band ausgerichtet, weil es mein Hauptbetätigungsfeld ist.
Ich habe mich in die Richtung Einkanal Amp entwickelt und möchte meine Grundsounds quasi aus Gainstufen dieses Amps kreieren. Könnte ich mit dem Volumepoti der Gitarre hinkriegen, ist aber für mich unpraktisch, da ich echt schon viel zu tun habe, da ich den Charakter meines Sounds gerne per PU Switch verändere (alle 5 Positionen der Strat), das Pedalboard bediene und auch noch singen muss.
Daher ist es fast logisch, dass ich dafür verschiedene Gainpedale nutze.
Dann habe ich eine Band in der wir mit Elektrosamples arbeiten und viele getimete Delays nutzen daher immer auf KLick spielen. So ist es unerlässlich ein programmierbares Delay zu haben. Und da ich viel zu tun habe (siehe oben) und es mir auch leicht machen will, war für mich der Schritt zum Midi gesteuerten Multi quasi vorgegeben.
Und so habe ich ein Setup, was aus meiner Sicht beides vereint, es ist zwar nicht unbedingt minimalistisch aber ich würdes es reduziert nennen, da ich alle Pedale quasi als One Trick Pony nutze, nur das H9 ist als Multi natürlich ein Mehrzweckgerät, kann aber auch nur ein Effekt zu einer Zeit.
Hier sollte jetzt ein Bild kommen aber ich ahb kein aktuelles
, muss ich ändern!
Also schriftlich: Ich habe 7 Pedale auf meinem Board
1. Xotic SP Comp: für meine Cleansounds, macht einfach schön
2. Guitar Systems Tony´s Bender Tool: rotzige Overdrive/Fuzz Sounds
3. Boss Blues Driver: angedickter Cleansound
4. Suhr KokoBoost: fetter Drivesound
Damit sind meine Grundsounds abgedeckt, mehr brauche ich nicht.
Meine Effekte kommen dann grundsätzlich vom
5. Eventide H9: Multi, vor allem für Delays aber auch Ambientzeug und hier und da Phaser/Flanger/usw..
Jetzt könnte hier Schluss sein aber ich hab noch zwei Pedale, die eher in die Kategorie Überfluss fallen.
6. Boss Analog Delay: nur fürs andicken, ich bin einer der Typen, die meinen, dass ein echtes Analog Delay einfach schöner reagiert als eine digitale Sim.
7. Neunaber Wet Reverb: einfach der schönste Reverb, den ich kenne. Konnte ich so mit dem H9 nicht nachbilden...
und diese beiden Pedale könen natürlich das Hß unterstützen, falls ich dort z. B.einen Phaser einstelle, der noch etwas angedickt werden könnte.
Für mich ein langer Weg einer "best of both Worlds" Evolution, die für mich dem Prizip: So reduziert wie möglich, ohne sich zu limitieren, nachgeht.