Ich würde dir empfehlen nach etwas gebrauchten zugucken .
Und generell egal ob neu oder gebraucht kauf eher was in Richtung Strat In der Preisklasse .
Weil die Strat durch ihr Baumuster (wenig bling bling,keine decke,schraubhals etc ) in der Herstellerung preiswerter ist als z.b eine les Paul mit eingeleimten Hals und decke etc da bleibt mehr für die Hardware übrig.
Bänd Kollege hat die squier affiniy und die epiphone Les Paul spezial.
Die squier ist für den Preis in Ordnung. Kein Hightech Gerät klingt aber schon nach Strat. Stimm Stabilität geht in Ordnung die Pickups sind mir persönlich etwas zu schrill.Aber bei dem Preis kann man drüber weg sehen .
Die epiphone les Paul spezial finde ich nach meinen Erfahrungen eher besseres Brennholz. Die vom Bandkollege klingt für meine Ohren grauenhaft stumpf,verwaschen und schrill gleichzeitig
zudem schlechte Stimm Stabilität und Verarbeitung.
Ihm gefällt sie .....
Davon abgesehen ausser der Form hat die spezial mit einer,,richtigen" les Paul nicht wirklich was zu tun.
Ich würde dir empfehlen nach einer gebrauchten yamaha pafzikac112 oder ibanez Gio zugucken.
Da ist nach meiner Erfahrung die Qualitäts Streuung deutlich weniger als bei vielen anderen in dem preissegment