Mit MD hatte ich nie gearbeitet aber mit CD-R und CD-RW. Den Traxdata CD Recorder (im Hifi-Anlagen Format, der die Audio kodierten Rohlinge braucht) habe ich noch, ebenso das AN/DI Interface von Mindprint. (ich frage mich, ob ich noch Audio kodierte Rohlinge kaufen könnte).
Damit entstanden viele Live-Mitschnitte, vor allem Chor und Accappella Aufnahmen. Die Hardware war so gut, dass mit den Kondensatormikrofonen doch sehr brauchbare Stereo-Aufnahmen herauskamen. Die letzte richtiga Aufnahme damit war wohl 2006, ein Mitschnitt eines Konzerts einer befreundeten Jazz-Band.
Dummerweise hat das Teil diese Aufnahme gleich als Kopie gekennzeichnet, da ja der digitale Eingang genutzt wurde.
Dieser Kopierschutz (SCMS) war ja auch der Tod für die Audio CD-R und DAT. Für Amateure, die eigene Aufnahmen machen wollten komplett ungeeignet, wodurch sich das ganz schnell Richtung PC verschoben hat.
Kopiert habe ich dann später mit einem Plextor CD Brenner im PC, der immer noch in meinem alten PC werkelt (und den ich mindestens 3x in den nächsten PC umgezogen habe. Nur gibt es keine Mainboards mit IDE Schnittstelle mehr.
Mit der Gängelung ihrer Kunden hat sich die Musikindustrie keinen Gefallen getan.
Auch später nicht, als diverse CD Hersteller ihre CDs mit Kopierschutz oder ganz rabiat mit einem Rootkit (Sony) "gesichert" haben. Ich habe in dieser Zeit viele CDs gekauft, aber etliche an der Kasse liegen lassen, wenn ich den Vermerk "Kopierschutz" gelesen habe (denn dann konnte ich die nicht auf mp3 rippen für's Autoradio).
Sony hat glücklicherweise viel Ärger dafür bekommen inclusive Schadensersatzklagen, die in USA doch teils recht teuer waren. Im Prinzip war das ja auch ein Virus auf dem PC installiert. So wurden die Käufer dafür bestraft, dass sie ein Original kaufen wollten. Wer ein mp3 für seinen Player haben wollte, musste bei diesen CDs auf geknackte Varianten oder gerippte Versionen im Netz ausweichen.