Miniatur-Endstufe gesucht

• Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
Gibt es schon Neuigkeiten? Würde mich auch brennend interessieren wie sich die kleine Endstufe verhält

Die Endstufen sind bestellt, werden allerdings wahrscheinlich erst Ende nächster Woche geliefert (sind aktuell nicht auf Lager)

Ich schau dann, dass ich sie gleich am Wochenende verbaue und noch Teste, bevor wir am 7. August auf Tour fahren.
Natürlich gibt's dann einen Bericht vom Road-Alltag, ob das System so funktioniert wie ich mir das vorstelle! :)

Die Neugier treibt mich zur Redundanz ;)

Gibts schon Neuigkeiten? Jetzt müsste die Endstufe ja schon langsam angekommen sein :p

Sind da, werden morgen eingebaut, und am Mittwoch und nächsten Freitag getestet!

Vom Powerblock kann ich übrigens abraten, wenn man den etwas aufdreht, dann zerrt er ein wenig und verändert somit hörbar den Sound. Sehr unschön.
Inzwischen zwar etwas off-topic, die Aussage sollte für andere am Thema interessierte dennoch korrigiert werden: der Powerblock zerrt nicht und verändert auch nicht den Sound, wenn man das Vorstufen-Signal (z.B. Modeller) direkt über den Effekt-Loop in die Endstufe einspeist. Die Endstufe ist in dieser Konfiguration auch nicht einstellbar, sondern fährt immer auf Volllast.

Zu den genannten Verzerrungen und Soundveränderungen kann es nur kommen, wenn man den Gitarren-Input des Powerblocks nutzt (also dessen Vorstufe) - das sollte man bei Verwendung von Modelling-Geräten jedoch grundsätzlich nicht machen.

Ich habe alles denkbare probiert und habe das unerwünschte Gain nie weg bekommen können. Ob im Loop oder vorn ist egal.

Dazu muss ich sagen, ich spiele Klampfen mit Humbucker und hab viel Zerre vorne dran, ist dann wahrscheinlich kein Vergleich mit einem der mit leicht angezerrter Strat rein geht.

So, Endstufen sind verlötet und verkabelt, aber bevor ich sie on the Road testen kann muss ich noch entsprechende Winkel besorgen und sie auch fest im Rack verschrauben. Momentan klappert das alles noch ein bisschen :)

Sehe den Thread erst jetzt.... ich nutze für Notfallbackupzwecke kleine Eigenbauendstufen
auf Basis des LM3886. Damit sind ( mit einem 3886 ) kleine Endstufen mit ( je nach
Versorgungsspannung ) bis zu 68 Watt RMS an 4 Ohm oder 50 Watt RMS an 8 Ohm
möglich. Die Endstufen sind auch eigentlich (fast) unzerstörbar ( Kurzschlussfest u.s.w.
selbst die volle Versorgungsspannung am Ausgang machen dem Chip nix, hat auch
eine Temperaturüberwachung ( darf aber sowieso bis 150° werden :) )). Mit wenig Teilen
um den 3886 ist damit schnell eine kleine Endstufe zu realisieren die mit geeignetem
Ringkerntrafo ( hier im Beispiel z.b. ein 2x27V~ 160Watt Trafo ) in ein altes PC-Netzteil-
Gehäuse. Hier mal ein noch nicht ganz fertiges Beispiel ( das einzige das ich derzeit
zu hause habe.... fehlt aber noch der Lüfter hab im Moment keinen mehr hier und die
XLR-Eingangsbuchse in dem großen Loch wo normal beim PC-Netzteil die Kabeldurchführung
ist:

DSC07956.jpg

DSC07959.jpg

DSC07957.jpg

DSC07964.jpg

( und nein das braune am Gehäuse sind keine Brandflecken ...... hab das
Gehäuse noch nicht von innen gereinigt.... das kommt noch vom PC-Netzteil
( Dreck vom Lüfter über Jahre reingesaugt und vom PC-Netzteil schön
erwärmt )

Das ganze ist dann für ~50 Euro ( inkls. Trafo und Kühlkörper ) selber zu bauen.

Der LM3886 ist auch in vielen Transistorgitarrenamps zu finden. Wenn die
Leistung nicht reicht können auch 2 Chips gebrückt betrieben werden. Oder
das Ganze an 2 Ohm betreiben will kann die 3886 auch parallelschalten.
Hier z.b. 2x LM3886 im bridged-Mode ( 130 Watt RMS an 8 Ohm oder bei
guter Kühlung 150Watt RMS an 4 Ohm ):

http://pictures.nashville-records.c...Endstufe 2x60Watt RMS -br-1x 120 Watt RMS-br-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht mir stark nach einem Camplifier Abkömmling aus. Ohne jetzt genaue Maße zu kennen, könnte ich mir schon vorstellen dass das Teil in die Öffnung eines Kemperamps "zufällig" passen könnte ;)
Schön dass es immer mehr Alternativen in diese Richtung gibt