Mini Rohrenendstufe gesucht....

  • Ersteller mickyxxx
  • Erstellt am
mickyxxx
mickyxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
355
Kekse
59
Gibt es so was ???
Also praktisch eine Röhrenendstufe mit möglichst wenig Leistung (1-2 Watt).

Ich bin immer noch auf der Suche nach nem anständigen Röhrensound für zuhause,und so wäre es ja möglich einen Preamp wie z.b. den Engl530 oder sogar ein Modeller wie das Tonelab damit zu verstärken.

Zur Zeit spiele ich das Tonelab über 2 Aktivmonitore aber bin da irgendwie net so ganz zufrieden.
Der Engl530 hatt ja auch ne Mini Stereo Endstufe von 1,5 Watt,aber das ist ja ne Transistorendstufe,oder meint meint Ihr man bekommt da nen anständigen Sound mit hin,wenn man da ne Box ranhängt??

gruss
mike
 
Eigenschaft
 
Hi,
Blackheart Killer Ant
1 Watt Vollröhrentopteil, kostet so um die 130 Euro.

Grüsse
 
Ich such aber ne Endstufe.Der Blackheart hatt keinen FX-Loop wo ich nen Preamp ranhängen könnte.
 
Die Vorstufe zu umgehen, müsste man in zwanzig Minuten Lötzeit locker schaffen. reine Endstufen in der Größenordnung wirst du nicht finden.
 
Hab eine Hughes&Kettner Cream Machine, gibts gebraucht um ca. 100 Euro. Das Ding ist sowohl Vor- als auch Endstufe in einem, und hat ca 1 Watt, kann man direkt an einer Box betreiben, oder auch ueber die eingebaute Lautsprechersimulation an die PA haengen, etc.... vielleicht hilft dir sowas. Dank eingebauter Powersoak (ja.. hat alles :) und kleinem Outputtransformator geht sogar Endstufensaettigung bei jeder Lautstaerke. Vorstufe wegloeten duerft keine Hexerei sein.
 
Ansonsten Selbstbau.
Ne kleine Single Ended Endstufe ist ziemlich unkompliziert, aber wenn man unerfahren ist mit sowas sollte man da doch lieber die Finger von lassen.
Und n Chassis dafür zu basteln ist nicht so einfach.
 
Das Problem ist, dass eine 1 Watt Röhrenenstufe nicht automatisch besser klingt als eine Transistorendstufe. Die klassischen Ausgangsröhren haben schon mal viel mehr Leistung, und Vorstufenröhren in der Endstufe klingen anders, auch bei angepasstem Design. Auch bei Zimmerlautstärke werden normale Lautsprechermembranen nicht ganz so frei schwingen können wie bei hoher Lautstärke, und obs V30 Greenback Was-auch-immer mit nur 2 Watt Maximalleistung gibt? ;-)

Im Zweifelsfall den Sound in der Vorstufe richtig hinbringen, und neutral Verstärken. Hab einmal ein Stereo-Röhren-Effektgerät für den Hifi-Bereich gebaut - das war einfach eine ECC82 oder so die praktisch ohne Verstärkung das Signal etwas mehr "aufgewärmt" hat, und die man einfach zwischen PC/CD und Anlage schließen konnte... das klang "gut". Sowas könntest du notfalls auch noch vor die Endstufe hängen. Hab ich auf einem harten Stoffüberzogenen Ikea-Karton gebaut, also keine Schwierigkeit mit dem Chassis.

Und nebenbei spielt sogar mein Laney Pro-Tube mit 50 Watt problemlos auf Zimmerlautstärke und auf Unter-Gesprächslautstärke, und gefällt dabei super - Vorstufenzerre und gut einstellbarem (!) Mastervolume sei Dank. Wozu 1 Watt? Das eine Watt der Cream Machine ist vieeeel zu laut für meine Mietwohnung ;-) 1/4 Watt wär das Ziel.. hm.. Vox Nighttrain oder AC4 oder wie das Zeug heißt? Der kann sich glaub ich auf ein 1/4 watt reduzieren.
 
Also nen kompletten Selbstbau,da trau ich mich irgendwie nicht drann.Hab wirklich null Ahnung von Schaltungen,etc..

@wolfForPresident: Ist die Creammachine ne Vollröhre??

Der AC4 kann man auf 1 Watt Minnimum reduzieren.
Es gibt aber von Behringer diesen neuen Tube Amp,und der läßt sich bis auf 0,1 Watt reduzieren.

Nur wie bekomm ich das genau hin,mit dem "umgehen der Vorstufe"??
Gibts da ne Anleitung ,oder kann mir das einer von euch vielleicht erklären??

Kennt sonst vielleicht noch jemand Amps mit FX-Loops ,die man dank Powersoak auch bis unter 1 Watt reduzieren kann??
 
:gruebel:
Zum Beispiel steht beim Epiphone Valve Junior Head bei Features hingegen
-Röhrenendstufe
Was macht dann allerdings die 12ax7 da drin? :(
Müsste doch eigentlich ein ganz normales Top sein, mit Vorstufe (12ax7) und Endstufe (EL84).

Gruß Felix
 
:gruebel:
Zum Beispiel steht beim Epiphone Valve Junior Head bei Features hingegen
-Röhrenendstufe
Was macht dann allerdings die 12ax7 da drin? :(
Müsste doch eigentlich ein ganz normales Top sein, mit Vorstufe (12ax7) und Endstufe (EL84).

Gruß Felix

Das ist auch ein ganz normales Top und keine reine Endstufe.

Nochmal ne Frage zur Creammachine:Kann man da den Preamp komplett umgehen,und nur die reine Endstufe alleine nutzen??

MFG
 
Hallo,

nimm den Valve Junior, das Teil ist praktisch Klangneutral.
Eine "Endstufe" ist praktisch nix anderes als das Teil.

Grüße,
Schinkn
 
Der Engl530 hatt ja auch ne Mini Stereo Endstufe von 1,5 Watt,aber das ist ja ne Transistorendstufe,oder meint meint Ihr man bekommt da nen anständigen Sound mit hin,wenn man da ne Box ranhängt??
Du meinst dann eine Gitarrenbox, oder? Es ist doch so, dass die Speakersimulation bei Modellern oft der Knackpunkt bezüglich eines realistischen Sounds ist. Dass du mit dem Sound über die Aktivmonitore nicht so zufrieden bist, liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass das eine lineare Box ist und du den Gitarrenbox-Sound künstlich simulierst - und nicht daran, dass in der Aktivbox eine Transistor-Endstufe sitzt. Röhrenendstufe kann natürlich dennoch auch noch toll sein und für guten Klang sorgen, aber das wollte ich mal so grundsätzlich anmerken.
 
Hallo,

nimm den Valve Junior, das Teil ist praktisch Klangneutral.
Eine "Endstufe" ist praktisch nix anderes als das Teil.

Grüße,
Schinkn

Das Ding ist mir aber zu laut mit seinen 5 Watt!!


Du meinst dann eine Gitarrenbox, oder? Es ist doch so, dass die Speakersimulation bei Modellern oft der Knackpunkt bezüglich eines realistischen Sounds ist. Dass du mit dem Sound über die Aktivmonitore nicht so zufrieden bist, liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass das eine lineare Box ist und du den Gitarrenbox-Sound künstlich simulierst - und nicht daran, dass in der Aktivbox eine Transistor-Endstufe sitzt. Röhrenendstufe kann natürlich dennoch auch noch toll sein und für guten Klang sorgen, aber das wollte ich mal so grundsätzlich anmerken.


Diese Minniendstufe bei dem Engl muss doch auch eine Speakersim haben,oder??Sonst würd das doch über Kopfhörer gar nicht gut klingen.

Du meinst also daß es besser wäre den Modeller über eine Gitarrenbox laufen zu lassen,und die Speakersim auszuschalten??Denn das genau will ich ja auch machen,und deshalb suche ich ja eine passende Endstufe+Box.

mfg
 
Diese Minniendstufe bei dem Engl muss doch auch eine Speakersim haben,oder??Sonst würd das doch über Kopfhörer gar nicht gut klingen.
Sorry, ich hatte mir den E530 gar nicht richtig angekuckt... In der Beschreibung steht auch "Stereo Line Out und Frequenzkompensierter Stereo Line Out mit Level control". Frequenzkompensiert heißt im Grunde Speakersimulation, richtig. Aber da behaupte ich mal, dass die schlechter ist als die im Tonelab (wie wohl die meisten integriertzen analogen, abgeshene von "spezialsten" wie in DI-Boxen etc.) Also ich glaub damit gewinnst du gar nichts. Da steht zwar als Anwendungsbeispiel für den Ausgang auch Hifi-Stereoanalage - aber 1,5W sind da ja nichts.

Du meinst also daß es besser wäre den Modeller über eine Gitarrenbox laufen zu lassen,und die Speakersim auszuschalten??
Naja, was heißt besser. "Natürlicher" ist es logischerweise, und du sagst ja auch, dass du mit der PA-Box-Lösung nicht so ganz zufrieden bist. Ich selbst spiele zuhause per Software-Modelling übver Studiomonitore. Und bin damit soweit zufrieden. Dein jetziges System hat ja den Vorteil, dass du einen "fertigen" Sound hast, der quasi überall gleich klingt, ob nun über Kopfhörer, PA-Boxen, Stereoanlage, PC-Boxen... und eben auch leise genauso klingt wie laut. Also eigentlich nicht schlecht für eine Wohnsituation, wo du nicht so laut sein darfst.

Denn das genau will ich ja auch machen,und deshalb suche ich ja eine passende Endstufe+Box.
Hab ich leider auch keine konkreten Tipps.
 
...es gibt aber von Behringer diesen neuen Tube Amp,und der läßt sich bis auf 0,1 Watt reduzieren...

Welcher Amp/Endstufe soll das denn sein? Kannst Du mal einen Link posten? Sowas könnte ich auch noch brauchen, um den Modeller bei der Gitarrenzählerin (=Freundin) laut (...) ;) zu machen...Gruß vom Onkel Alex.
 
@wolfForPresident: Ist die Creammachine ne Vollröhre??

Die Creammachine ist Vollroehre, in dem Sinne, dass sie Vor- und Endstufenroehre hat, aber sie hat eingangsseitig noch eine paar Transistoren drin, um noch mehr Gain zu kriegen. Diese lassen sich mit einem Draht und zwei Loetpunkten aber problemlos umgehen, das hab ich schon probiert (macht sie dann besser fuer Blues, fuer Hard Rock wird aber eng mit dem Gain dann). Dementsprechend muesste man einfach den Eingang statt nach den Transistoren auf nach-der-Vorstufe hinloeten, dann umgehst du die Vorstufe komplett.
Ohne Loeten geht nix, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Amp/Endstufe soll das denn sein? Kannst Du mal einen Link posten? Sowas könnte ich auch noch brauchen, um den Modeller bei der Gitarrenzählerin (=Freundin) laut (...) ;) zu machen...Gruß vom Onkel Alex.

Hier bitte:
http://www.musik-service.de/bugera-v-5-prx395768693de.aspx


Die Creammachine ist Vollroehre, in dem Sinne, dass sie Vor- und Endstufenroehre hat, aber sie hat eingangsseitig noch eine paar Transistoren drin, um noch mehr Gain zu kriegen. Diese lassen sich mit einem Draht und zwei Loetpunkten aber problemlos umgehen, das hab ich schon probiert (macht sie dann besser fuer Blues, fuer Hard Rock wird aber eng mit dem Gain dann). Dementsprechend muesste man einfach den Eingang statt nach den Transistoren auf nach-der-Vorstufe hinloeten, dann umgehst du die Vorstufe komplett.
Ohne Loeten geht nix, leider.

´Was meinst du denn wie sich das anhört wenn ich da noch ein Modeller,oder anderen Preamp wie den z.b. den Engl vorhänge (also ohne irgendwas umzulöten)??
Weil ein FX-Loop hatt die Creamm. ja dann nicht,und somit würde ich ja dann beide beide Vorstufen benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben