MiM-Telecaster - Brummen auch in Toggle-Mittelstellung (beide PUs on)

• Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Also, wenn ich mich richtig erinnere, dann war das bei meiner Mexico Standard Tele auch so, daß sie in der Zwischenposition gebrummt hat... Ist aber schon eine Weile her, da ich mittlerweile andere Pickups eingebaut habe.

Hab auch ne 7ender Telly bei der das so ist.
Its not a Bug its a feature :tongue:

Ich finds anders schöner. Falls man mal richtig zerren möchte, kann man in die Mitte gehen ;)
Der Phasentausch war einerseits ein klanglicher verlust (Phasendreher) aber das Brumen war doch weg.
Rückgängig gemacht.

Ich hab mir den Kompass von meinem Kurzen geborgt. Interessant. Die Nadel wechselt bei den meisten Gitarren wenn man von links nach rechts (Hals zu Bridge) oben (Pole der dicken e Saite 6) an den PU's entlang fährt.

Aber:
Warum wechselt der Kompas bei fast allen Singlecoils die Richtung, wenn man die Polepieces von e1 zu e6 abfährt?
N--------S
Kompass ist k

Halte ich den Kompass an N:
k-> N-------S
zeigt er S (Gegenpole ziehen sich ja an)

Fahre ich nach S:
N---------S <-k
müsste er doch N anzeigen
Er dreht aber auf S.

Liegt also kein Bar Magnet darunter, sondern die Pieces sind die Magnete?
Oder brauch noch ein Bier um das zu kapieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fenderstyle Alnicos sind die Polepiece die Magnete. Entweder schaut Nord oder Süd nach oben.
m2aklipdyyhb82u3q9qu.jpg

Ich teste das mit einem Magneten mit markierten Polen. Und da wird immer der gleiche Pol angezogen
(bei einem PU). Bei billig PUs sind unten zwei Keramik magnete installiert
lmos6byykhhe7znngls5.jpg

Liegt also kein Bar Magnet darunter, sondern die Pieces sind die Magnete?
Oder brauch noch ein Bier um das zu kapieren?

Ich würde eher ein Bier weniger empfehlen ;)

Das Magnetfeld geht ja nicht von der e1 zur E6 Saite (also parallel zur Korpusebene) sondern steht senkrecht auf der Korpusebene!

Also:
Magnet über der Mitte des Hals PUs (über g/d Saite) platzieren und schauen wohin die Nadel zeigt.
Gleiches tust Du bei dem bridge PU. Wenn dort die gleiche Polung angezeigt wird weisst Du warum Deine Klampfe in der Zwischenposition brummt.

Ich finds anders schöner. Falls man mal richtig zerren möchte, kann man in die Mitte gehen
Meine Rede, das mit dem bug/feature ist eher so ein Marketingspruch, nach dem Motto, wenn man eine Vintage Tele haben möchte muss die Zwischenposition brummen :D

Danke dir.

Das Magnetfeld geht ja nicht von der e1 zur E6 Saite (also parallel zur Korpusebene) sondern steht senkrecht auf der Korpusebene!
Ich meine verstanden zu haben, dass das Magnetfeld z. B. eines bars sowohl vertikal als auch horizental verläuft.
Also auch e6 ist anders gepolt als e1

Ich meine verstanden zu haben, dass das Magnetfeld z. B. eines bars sowohl vertikal als auch horizental verläuft.
Also auch e6 ist anders gepolt als e1

Bei einem Alnico SC ist Nordpol oben Südpol unten oder umgekehrt.
Normal haben alle 6 Magnete die gleiche Ausrichtung.
Hast du überhaupt Alnicos , also ohne die beiden Keramik Barrenmagnete ??