MiM Jazzbass strippen

• Ersteller leroyak471947
  • Erstellt am
Also ich denke eure Kommentare haben mich überzeugt dies nicht zu tun. also bleibt er erstmal so.

Ich werde denke ich mal nach einem neuen Korpus ausschau halten. Bei dieser seite warmoth werde ich mal gucken.Ich war schon mal drauf und habe auch einige schöne Sachen gesehen. Hab nur nagst das später nicht alles genau passt.
An sich könnte ich auch auf einen Amerikaner sparen nur mag ich es irgendwie an meinem selber etwas zu tun und ihn mir in meine wunschform zu bauen. Es wäre nurnoch der Korpus der geändert werden sollte.

aber danke nochmal für die ganzen Kommentare, hätte ja mächtig in die Hose gehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, ich habe noch den Korpus von nem Squire VM in natur hier umliegen. Kann auch gerne mal Fotos machen, dann schick mir ne PN.
Hat zwar ein paar Dings und Dongs aber keine Risse o.ä.

Ich habe jetzt hier auch mal ne Frage. Ich habe mir jetzt auch überlegt den Bass zu lackieren (allerdings von Natur in Weiss / Creme :D )
Ich habe den Korpus komplett demontiert und an einer Schraube ist der Lack etwas abgeplatzt.
Der Klarlack ist knapp 1mm dick :gruebel: ist das normal? Ich hab wenig Lust das ganze Zeug abzuschmirgeln (Habe keinen Schwingschleifer)

Gibt es sonst noch Alternativen? Oder geht abbeizen bei Klarlack besser? Habe bisher nur eine Farbige Tür abgebeitzt..
Bei meiner Butterscotch Blonde Telecaster (soll im gleichen Stil lackiert werden, creme mit Ahrongriffbrett und schwarzem PG :rock:) ist der Lack nicht viel dünner...

Gruß flo

Du brauchst nicht den ganzen Lack runterzumöbeln... anschleifen reicht

Leider sind ein paar richtig dicke Macken drin.. wenn ich schleifen würde, müsste ich trotzdem den ganzen lack schmirgeln :D
Der Lack ist wie plastik, also ist wie mit dem Holz "verklebt" und nicht eingezogen. Wird vermutlich ein PU-Lack sein, oder?

wenn du deckend lackierst kannst du die macken auch spachteln. pööhhh, zum Lack kann ich keine aussage treffen, kann alles sein, pu ist aber sehr wahrscheinlich.

Kann ich dafür Auto-Spachtelmasse nehmen? Ist 2K aus dem Baumarkt..
Danke für deine Geduld :D

Ja, die kannst du benutzen. Die Stellen schön säubern und anschleifen, damit das Ganze auch gut haften kann. Aushärten lassen und vorsichtig schleifen. Gerne geschehen, dazu ist das Forum doch da! :ugly:

Hmm... schon wieder Lack und schleifen.
@bass_newbie:
hier ist deine Alternative:
Nimm eine Ziehklinge, wenn dir 1mm Lack + neuer Lack zu viel sind.
Da ist der Lack in kurzer Zeit komplett weg.
Vorausgesetzt, das Werkzeug ist einigermaßen scharf.
Und Dellen im Holz kann man wieder "ausbügeln", wenn die Fasern nur eingedrückt sind (Wasser + Hitze).

MfG

Naja, Ziehklinge ist ja gut und schön, aber damit kommst du auch nicht in die Cutaways. Außerdem ist der Lack, auch wenn nur zum kleinen Teil, auch mit dem Holz eine Verbindung eingegangen, das muss man schleifen, da kommt man nicht drumherum. Das mit dem Wasser stelle ich bei richtigen Dellen in Frage, außerdem hat das Holz anschließend an diesen Stellen logischerweise ein ganz andere Struktur, was sich spätestens beim späteren Lackieren zeigt. Beii einer deckenden Lackierung ist spachteln und anschleifen denke ich die bessere und schnellere Alternative

In den Rundungen der Jazzbass-Cutaways sehe ich (momentan) sowohl für gerade als auch für Schwanenhalsziehklingen keine Platznot (der Hals ist ja ab).
Hab extra nachgeschaut, damit ich keinen Müll erzähle ;) Und wenn der Platz dafür nicht reicht,
dann wird's doch auch mit Schleifpapier eng (zumindest für effizientes/mühearmes Arbeiten), oder?
Und: natürlich geht der Lack/Grundierung ins Holz. Kann man aber auch mit Ziehklingen bearbeiten. Oder wo ist das Problem?
Gegen Nachschleifen hab ich ja auch nix gesagt, aber an millimeterdicken Plastik-Schichten mit Schleifpapier rumkratzen...
wenn man Arme wie Popeye haben will, okay:D
Weiterhin: richtig tiefe Dellen und Krater sind gebrochene Fasern, da geht selbstverständlich nicht mehr so viel, das stimmt.

Aber wenn man der Meinung ist, ein Lack-Panzer hemmt die Schwingungen, "erstickt" das Holz
und wird am Ende zu schwer etc., dann könnte man doch über das Abnehmen des Lacks nachdenken
(steht ja hier noch nicht explizit, aber ich denke halt in verschiedene Richtungen/Möglichkeiten).

Es ging mir mit der Aussage halt um's Prinzip:
überall steht was von "Lack abschleifen", "Mords-Aufwand", und so weiter.
Das ist halt die Sache. Beim Überlackieren macht die Ziehklinge natürlich nicht so viel Sinn wie einfach anschleifen,
aber: Kannst du dir nicht die Scharen von geplagten Seelen vorstellen, die in stunden- oder gar tagelanger
Arbeit ihre bunte Gitarre abschleifen, weil sie Natur lieber haben?:)
Und weil im Musiker-Board steht "nimm Schleifpapier", wird's halt so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist ja auch immer gut in verschiedene Richtungen denken! UND JETZT SIND WIR WIEDER BEI MEINEM ALLERLIEBSTEN LIEBLINGSTEHEMA: Elektrische Instrumente und das Schwingverhalten von Holz... HARRRR HARRRRR :) Da habe ich mich glaube ich schon genug zu ausgelassen... Ist glaube ich auch nicht der richtige Ort dafür und würde etwas zu weit gehen. Nur ganz kurz: Das ist bei elektrischen Instrumenten meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen... (Bei akustischen selbstverstänlich nicht!) Egal wieviel Lack oder sonstwas da drauf ist, spielt das weniger eine Geige und bei Bässen schonmal garnicht. Ich will Newbie nur den, meiner Meinung nach, einfachsten und effizientisten Weg für sein Projekt aufzeigen. Wenn man nun also davon ausgeht das die Dicke des Lackes keine Geige spielt, ist das eben der Weg den Bass zu spachteln und zu lackieren, ganz davon ab das ich eine Millimeterdicke Lackschicht auch selbst nicht mit einer Zeihklinge runterschaben will und ich auch nicht davon ausgehe das Newbie sämtliche Arten und Sorten besitzt.

- - - Aktualisiert - - -

Klar, mit der Grundaussage: Abziehen ist einfacher als abscheleifen hast du schon recht, das stimmt wirklich...

Danke für die Rückmeldungen :)
Also Ziehklinge ist für mich keine Alternative. Habe keinerlei Erfahrung damit und der "Dicke-Lack-klingt-kacke"-Mythos interessiert mich auch nicht :D
Ich werde heute mal anfangen meine Tele abzuschleifen und werde demnächst Lack kaufen... Kurze Abstimmung: Dose oder Pinsel? :D

Na dann, viel Spaß;) Und nimm gleich eine Staubschutzmaske mit, die wirst du brauchen.
Und nicht im Wohnzimmer arbeiten, der Staub ist nachher wirklich überall.
Ich bin für Dose!

MfG